EmmKay 2 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Hallo Zusammen. Per Startup-Skript möchte ich gerne die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung aktivieren, da sich sämtliche Rechner außerhalb meines Standortes befinden. #Requires -RunAsAdministrator $directory = '\\Server\Share$' $filename = 'Transcript-{0}.txt' -f $env:COMPUTERNAME Start-Transcript -Path $(Join-Path -Path $directory -ChildPath $filename) if( (Get-Tpm).TpmPresent ) { $volume = Get-BitLockerVolume -MountPoint $env:SystemDrive if ( $volume.ProtectionStatus -eq 'Off' ) { if ( ($volume.KeyProtector | Where-Object KeyProtectorType -eq 'RecoveryPassword').Length -eq 0 ) { Add-BitLockerKeyProtector -MountPoint $env:SystemDrive -RecoveryPasswordProtector } Enable-BitLocker -MountPoint $env:SystemDrive -EncryptionMethod XtsAes256 -TpmProtector } else { 'BitLocker ist aktiviert.' } } Stop-Transcript Per Gruppenrichtlinie wird der Wiederherstellungsschlüssel in der Domäne gespeichert. Wird das Skript per Domänenadmin ausgeführt, wird die Laufwerksverschlüsselung aktiviert und der Wiederherstellungsschlüssel in der Domäne gespeichert. Sobald das Skript beim Starten der Rechners aufgeführt wird, kommt es zum Fehler: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070522) Hier ist das vollständige Transcript: Welches Recht fehlt dem Rechner? Ich gehe davon aus, dass dem Computer Rechte im Active Directory fehlen. Diese habe ich auch schon (ohne Erfolg) angepasst. In dieser Angelegenheit würdet Ihr mir sehr helfen. M Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Ich glaube, so einfach geh das nicht. Dieses Property ist explizit nur für Domain-Admins lesbar und beschreibbar, damit andere User die Recovery-Keys nicht auslesen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Das ginge schon, aber SELF braucht dann auch Vollzugriff auf das untergeordnete neue Recovery-Objekt. Und nicht auf untergeordnete Computerobjekte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EmmKay 2 Geschrieben 14. März Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März vor 22 Stunden schrieb daabm: Das ginge schon, aber SELF braucht dann auch Vollzugriff auf das untergeordnete neue Recovery-Objekt. Und nicht auf untergeordnete Computerobjekte. Das funktioniert leider auch nicht? Dem Client fehlt immer noch ein erforderliches Recht. Danke für Eure Hilfe. M Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. März Melden Teilen Geschrieben 14. März vor 22 Stunden schrieb daabm: aber SELF braucht dann auch Vollzugriff auf das untergeordnete neue Recovery-Objekt. Hä? Der Recovery-key ist doch nur ein Property im Computer-Objekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. März Melden Teilen Geschrieben 14. März Lt. Beschreibung ist e zwar nicht nötig, aber probieren kannst Du das Script trotzdem: https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/orphan-topics/ws.10/cc749026(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 14. März Melden Teilen Geschrieben 14. März vor 49 Minuten schrieb zahni: Hä? Der Recovery-key ist doch nur ein Property im Computer-Objekt. Das hängt von irgendwas ab. Ich kannte das auch so, aber irgendwann/irgendwie wurden das untergeordnete Objekte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. März Melden Teilen Geschrieben 15. März vor 16 Stunden schrieb daabm: Das hängt von irgendwas ab Ich habe mal ein wenig bei uns geguckt und gegoogelt. Ich tippe darauf, dass der im "ntsecuritydescriptor" gespeichert wird. Das Attribut zeigt die normale MMC von Windows nicht an. Nur ein Zusatztool von uns. In der MMC ist eine Funktion implementiert, die dann im Reiter Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel den Schlüssel anzeigt. Hier habe ich dazu eine längere Diskussion gefunden. Ich warne aber davor, hier irgendwelche Rechte zu verstellen: https://administrator.de/forum/bitlocker-wiederherstellungsschluessel-werden-nicht-im-ad-gespeichert-343431.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
EmmKay 2 Geschrieben 15. März Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März vor 19 Stunden schrieb Sunny61: Lt. Beschreibung ist e zwar nicht nötig, aber probieren kannst Du das Script trotzdem: https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/orphan-topics/ws.10/cc749026(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN Das Skript Add-TPMSelfWriteACE.vbs habe ich ausgeführt. Mein Skript habe ich leicht erfolgreich angepasst <# #Requires -RunAsAdministrator #> $directory = '\\server\share' $filename = 'Transcript-{0}.txt' -F $env:COMPUTERNAME Start-Transcript -Path $(Join-Path -Path $directory -ChildPath $filename) if( (Get-Tpm).TpmPresent ) { $bl_volume = Get-BitLockerVolume -MountPoint $env:SystemDrive $bl_status = $bl_volume.VolumeStatus $bl_protection = $bl_volume.ProtectionStatus if (($bl_status -eq 'FullyDecrypted') -or ($bl_protection -eq 'Off')) { #TODO: Error handling Enable-BitLocker -MountPoint $env:SystemDrive -EncryptionMethod XtsAes256 -RecoveryPasswordProtector -SkipHardwareTest #TODO: Check status } else { "'$($env:SystemDrive)' wurde mit BitLocker verschlüsselt." } } Stop-Transcript Leider kommt es immer noch zu diesem Fehler: Add-TpmProtectorInternal : Dem Client fehlt ein erforderliches Recht. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070522) In C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\BitLocker\BitLocker.psm1:2095 Zeichen:31 + ... $Result = Add-TpmProtectorInternal $BitLockerVolumeInternal.MountPo ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Write-Error], COMException + FullyQualifiedErrorId : System.Runtime.InteropServices.COMException,Add-TpmProtectorInternal Add-TpmProtectorInternal : Dem Client fehlt ein erforderliches Recht. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070522) Zur Ausnahme von HRESULT 0x80070522 konnte ich noch nichts brauchbares finden. Vielleicht hat der Fehler auch nichts mit dem Speichern der Wiederherstellungsschlüssel im Verzeichnisdienst zu tun? Vielen Dank für Eure Mithilfe. M Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 15. März Melden Teilen Geschrieben 15. März # as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0x522 # for hex 0x522 / decimal 1314 ERROR_PRIVILEGE_NOT_HELD winerror.h # A required privilege is not held by the client. @zahni bei mir ist das kein Attribut, sondern ein Childobjekt (links ist ein Clientaccount ausgewählt): Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. März Melden Teilen Geschrieben 15. März Hm, in meiner MMC kann ich da nichts aufklappen. Wobei ich noch Windows 10 mit den 2019'er Tools habe. Vermutlich ist das nur eine andere Darstellung. Aber gut: Das Property heißt dann wirklich wie im Internet geheißen und man kann es auch mit Domain-Admin-Rechten nicht direkt in der Liste der Attribute sehen. mit den 2019'er MMC-Tools ist es komplett unsichtbar. Und wenn MS das als "Child-Object" bezeichnet, ok. Auf diese Daten kann man aber eben nur via einer speziellen API zugreifen: https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/mbam/read-adrecoveryinformation?view=win-mdop2-ps Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 15. März Melden Teilen Geschrieben 15. März vor 4 Minuten schrieb zahni: Hm, in meiner MMC kann ich da nichts aufklappen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. März Melden Teilen Geschrieben 15. März Ah, ok. Noch nie gesehen oder benutzt. Kaum in meinen "Contoso"-Seminaren offenbar nicht vor. Sieht doch wie ein eigenen Objekt mit Attributen aus. Man lernt nie aus... Das ich ein einem Freitag nochmal das dazulerne Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 15. März Melden Teilen Geschrieben 15. März vor 7 Minuten schrieb zahni: Das ich ein einem Freitag nochmal das dazulerne Und das in einer Console aus dem Jahr 1999 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
EmmKay 2 Geschrieben 15. März Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März vor 1 Stunde schrieb daabm: # as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0x522 # for hex 0x522 / decimal 1314 ERROR_PRIVILEGE_NOT_HELD winerror.h # A required privilege is not held by the client. Gibt es dafür einen Workaround wie ich die Laufwerksverschlüsselung beim Rechnerstart aktiviere? Mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige, der versucht, per Startup-Skript BitLocker zu aktivieren. Die Arbeit mich auf jedem Rechner remote zu verbinden, wollte ich mir ersparen? Über Ideen und jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar. M Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.