BSChris 14 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Hallo, ich habe mal eine Frage. Ein bekannter hat eine kleine Pension mit einem GAST WLAN über seine Fritzbox. Jetzt hat einer der Gäste einen Film heruntergalden und mein bekannter hat Post vom Anwalt wegen Urheberechtsbverletzung bekommen. Er kann es nicht beweisen, dass er es nicht wahr, da die Fritzbox nichts mitschneidet oder loggt. Wie ist es in Zukunft am einfachsten so etwas zu beweisen? Welche Hard oder Software würde in frage kommen. Gerne eine professionelle Lösung. Einen Separaten Internetanschluss für die Pension geht leider nicht. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März (bearbeitet) Hatte er die Funktion "Vorschaltseite anzeigen" aktiv und dort eine geeignete Haftungsausschluss-Erklärung platziert? Bitte mal nach wlan störerhaftung Googeln. Leider kein ganz einfaches Thema, wo ihm nur ein Anwalt helfen kann. Eigentlich soll die Störerhaftung abgeschafft sein, leider ist dies im Detail dann doch nicht so. Siehe https://www.wbs.legal/urheberrecht/bgh-zur-stoererhaftung-gewerbliche-betreiber-offener-wlan-netze-koennen-sich-freuen-24238/ PS: Rechtsberatung ist und leider nicht erlaubt. bearbeitet 13. März von zahni 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 13. März Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März vor 12 Minuten schrieb zahni: Hatte er die Funktion "Vorschaltseite anzeigen" aktiv und dort eine geeignete Haftungsausschluss-Erklärung platziert? Hallo zahni, das müsste ich noch einmal erfragen, aber glaube nicht. Vielen Dank für den Beitragslink. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Ich würde im Zweifel Deinem Bekannten eine größere Lösung empfehlen. Da muss er zwar ein paar Euro in die Hand nehmen, ist aber auf der sicheren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Moin vor 9 Minuten schrieb teletubbieland: Ich würde im Zweifel Deinem Bekannten eine größere Lösung empfehlen. Da muss er zwar ein paar Euro in die Hand nehmen, ist aber auf der sicheren Seite. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch aus rechtlicher Sicht. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 13. März Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März Hi, was schwebt euch da so vor? Was würdet ihr machen wollen? Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Hi, ich würde im ersten Step das Organisatorische / Rechtliche klären lassen und im Anschluss eine technische Lösung zu den Anforderungen suchen. Die von mir bevorzugte Alternative wäre direkt einen Dienstleister ins Boot zu holen, der sich auf "Hotel WLAN" / "Gäste WLAN" spezialisiert hat. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Wenn Du es selbst machen willst: ui.com zum Beispiel. Ist aber ein bisschen kniffelig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März vor 3 Stunden schrieb teletubbieland: Wenn Du es selbst machen willst: ui.com zum Beispiel. Ist aber ein bisschen kniffelig Ubiquiti bzw. Unifi hat dafür eine Lösung, auch mit einem Ticket-Druck für Gastzugänge Das würde aber m.E. den Rahmen sprengen, frag mich gerne per PN Ansonsten ist das gar nicht sooo teuer, einen Cloudkey V2 plus mindestens einem UI Switch oder besser einer Dream Maschine Pro sowie einem AP von UI ist das erledigt My2Cents PS: andere können sowas natürlich auch, aber nach meinem Wissen nicht zu dem Preis Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März vor 36 Minuten schrieb Nobbyaushb: Ansonsten ist das gar nicht sooo teuer Liegt im Auge des Betrachters - Für eine kleine Pension sind Kosten von >500,-€ schon relevant. Aber im Grunde stimme ich Dir zu: Man bekommt viel für's Geld bei Ubiquiti. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März Hi Da fällt mir gerade noch eine mögliche Alternative ein: Freifunk Die Freifunker bauen über öffentlich zugängliche WLAN-Router Mesh-Netzwerke auf, die jeder nutzen kann. Ist technisch am einfachsten zu realisieren und der Verwaltungsaufwand geht fast gegen Null. Einfach mal Kontakt zur nächsten Freifunker-Gruppe aufnehmen und mit denen abklären, ob das für die betreffende Pension Sinn macht. VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. März Melden Teilen Geschrieben 13. März (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Damian: Da fällt mir gerade noch eine mögliche Alternative ein: Freifunk Klar, gibt es ja auch noch, hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel Danke für den Reminder Hilft bestimmt mal jemandem... bearbeitet 13. März von Nobbyaushb 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.