aku 1 Geschrieben 14. März 2024 Melden Geschrieben 14. März 2024 Hallo, derzeit macht sich bei mir folgendes Phänomen breit. Ich kann (sporadich) nicht auf OWA Zugreifen. Jetzt habe ich es soweit eingegrenzt, dass es über eine WLAN Verbindung funktioniert, über Mobilfunkt nicht. Wenn ich am Client (iPhone) die Mobilfunktverbindung trenne und wie aktiviere geht es dann mal wieder. Dies ist Mailboxunabhängig. Als Fehlermeldung erscheint nur das übliche "Forbidden, You don't have permission to access this resource:" Fehlermeldung im IIS finde ich keine. Umgebung: Exchange 2016 auf Win Server 2016. Als Proxy dient eine Sophos FW mit Webserverprotection. Kennt jemand eisolchen Phänomen? Viele Grüße Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 14. März 2024 Melden Geschrieben 14. März 2024 vor 3 Stunden schrieb aku: Als Fehlermeldung erscheint nur das übliche "Forbidden, You don't have permission to access this resource:" Fehlermeldung im IIS finde ich keine. Die Fehlermeldung kommt von der Sophos WAF. Du musst dort suchen und nicht am Exchange. 2 Zitieren
MurdocX 965 Geschrieben 16. März 2024 Melden Geschrieben 16. März 2024 Als einer der das Produkt auch im Einsatz hat, kann ich Norbert nur zustimmen. Hier eine Anleitung, wie man das laut Sophos konfiguriert: Sophos Firewall: Web Application Firewall for Exchange 2016 https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000040209?language=en_US 1 Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 16. März 2024 Melden Geschrieben 16. März 2024 Übrigen zieht sich Sophos da schön aus der Affäre, wenn man zum Thema waf und Exchange 2019 ein Ticket eröffnet und verweist darauf, dass ja überall nur 2016 steht und 2019 somit gar nicht supported wäre. ;) muss echt noch mal die Mail raussuchen. Zitieren
MurdocX 965 Geschrieben 16. März 2024 Melden Geschrieben 16. März 2024 vor 33 Minuten schrieb NorbertFe: Übrigen zieht sich Sophos da schön aus der Affäre, wenn man zum Thema waf und Exchange 2019 ein Ticket eröffnet und verweist darauf, dass ja überall nur 2016 steht und 2019 somit gar nicht supported wäre. ;) muss echt noch mal die Mail raussuchen. Mit Cloud wäre.... Ich kenne auch kein Dienstleister der mit dem Support bisher zufrieden war. Einer hat deswegen sogar sein Portfolio angepasst. Das Produkt an sich finde ich ok. Etwas mehr Pflege durch den Hersteller wäre wünschenswert. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 16. März 2024 Melden Geschrieben 16. März 2024 vor 5 Minuten schrieb MurdocX: Das Produkt an sich finde ich ok. Etwas mehr Pflege durch den Hersteller wäre wünschenswert. So würde ich das auch beschreiben. ;) vor 5 Minuten schrieb MurdocX: Ich kenne auch kein Dienstleister der mit dem Support bisher zufrieden war. Einer hat deswegen sogar sein Portfolio angepasst. Wobei ich davon ausgehen würde, dass bei anderen der Rasen sicherlich nicht grüner sein wird. Zitieren
Beste Lösung aku 1 Geschrieben 16. März 2024 Autor Beste Lösung Melden Geschrieben 16. März 2024 Danke für die Tipps. Es lag an dem "Block clients with bad reputation" Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 16. März 2024 Melden Geschrieben 16. März 2024 Der Haken ist sowieso schon seit Jahren nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. So ziemlich jeder mobile Client scheitert daran. ;) Zitieren
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