roxor 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 hi leuts seit kurzer zeit surrt mein monitor, was ziemlich nervig ist! ich habe einen flatscreen von samsung (syncmaster 191N), garantie wäre noch nicht abgeloffen, jedoch möchte ich zuerst alles andere ausschliessen, bevor ich den in die reperatur bringe. sobald ein bild auf den bildschirm erscheint, beginnt das surren, wenn ich den screen ausschalte ist logischerweise das surren auch weg. ich habe das gefühl, dass da hardwaremässig was ned mehr in ordnung ist, und wann das surren begann, kann ich euch leider auch nicht mitteilen, auf jeden fall war das am anfang nicht der fall! vielleicht ein paar ideen? frequenz sollte okay sein, is ned zu hoch... hab den mitgelieferten bildschirmtreiber sowie den graka-treiber installiert, keine exoten darunter... mfg rox Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Hi roxor. Die Frequenz des Monis sollte auf 60 Hz eingestellt sein. Ist das Bild stabil oder wirkt es unruhig? Ist das Surren zu lokalisieren, z. B. Netzteil oder eventuell integrierte Lautsprecher? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
roxor 10 Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 hi jo, ist auf 60hz eingestellt, grad nochmals kontrolliert! ich weiss nur, dass das surren irgendwo in den innereien des monitors kommt...weiss nicht, ob es das netzteil ist oder nicht?! hmm..naja, kann mir wahrscheinlich niemand helfen...hab nur gedacht, wenn da jemand vielleicht dieselbe erfahrung mal gemacht hat! mfg rox Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 14. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2004 Hi. Wenn diese beiden Komponenten (Lautsprecher + Netzteil) als Fehlerquelle ausscheiden, bleibt eigentlich nur noch die Elektronik im Monitor. Entweder ist ein Teil der Hintergrundbeleuchtung defekt oder ein elektronisches Bauteil beginnt zu schwingen, was zumeist auf seinen baldigen Ausfall hinweist. Ich würde sagen, der Moni ist ein Garantiefall. Selbst reparieren ist sowieso nicht möglich. :( Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hallo, roxors Bezeichnung "Flat-Screen" und "Monitor" bedeutet für mich, er hat einen Röhrenmonitor. Sonst hätte er TFT gesagt. Röhrenmonitore haben aber keine Hintergrundbeleuchtung, dafür aber HF-Spulen, die sehr hohe Töne von sich geben können, wenn sie nicht OK oder kurz vorm Exitus stehen. Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen, vorher aber klären, ob bei Samsung so etwas unter Garantie oder nur unter "Pech gehabt" läuft. (von wegen: Käufer übernimmt dann nämlich die Kosten) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von edv-olaf Hallo,roxors Bezeichnung "Flat-Screen" und "Monitor" bedeutet für mich, er hat einen Röhrenmonitor. Sonst hätte er TFT gesagt. Ups, hab´ ich doch wieder glatt überlesen. :shock: :rolleyes: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hi! Samsung SyncMaster 191N 19-Zoll TFT-Monitor: laut Googel. Aber was da Geräusche verursachen kann, ...KA! Zitieren Link zu diesem Kommentar
roxor 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 hi danke für die vielen antworten, ist immer wieder eine freude so viele ratschläge zu lesen, wenn man am abend von der arbeit heimkommt! =) also...um klarheit zu schaffen: es handelt sich ume einen TFT! wir benutzen umgangssprachlich halt für einen TFT oft flatscreen...sorry. hmm...ich schätze auch, dass da was mit einem elektronikteil ned in ordnung ist. naja...wenns schlimmer wird, geb ich ihn mal in reperatur, hat ja 36 monaten garantie! =)) bye rox Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hi, Flat ist halt Flat (= kurze Röhre) und nicht TFT, technisch ungenau :) OK, also TFT. Dann tippe ich bei 60 Hz Wiederholfrequenz auch entweder auf Beleuchtung oder Netzteil. Auf jeden Fall mal eine Garantieanfrage starten. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.