gerd33 18 Geschrieben 19. März Melden Teilen Geschrieben 19. März hallo zusammen, Ich wollte jetzt meinen produktiv Server (Windows Server 2022) als virtuelle Maschine laufen lassen. Für die Erstellung der vhdx-datei wollte ich Disk2vhd verwenden . Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass disk2vhd manchmal das Host System beschädigen kann, da wohl irgendwelche gesperrten SystemDateien, die man eigentlich nicht öffnen darf, durch dieses Programm geöffnet werden. habe das bei meinem Testsystem ausprobiert, das tool reibungslos funktioniert und die VM Läuft in Hyper-v. Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass beim Erstellen der vhdx-datei das Host System beschädigt wird? Bin für jeden Hinweis dankbar Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mwiederkehr 373 Geschrieben 19. März Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 19. März Ich habe noch nie von solchen Beschädigungen gehört und kann mir nicht vorstellen, wie das passieren soll. Was aber evtl. gemeint ist: Ein P2V mit Disk2VHD ist "crash-consistant", also wie wenn dem System der Stecker gezogen und es dann geklont würde. (Dank VSS ist es etwas besser, falls die Anwendung es unterstützt, dies aber nur am Rande.) Vor dem Ausführen von Disk2VHD also Dienste wie Datenbanken etc. stoppen, dann sollte es keine Probleme geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 20. März Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März Vielen dank, habe es auch nicht anders erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.