XeeonComputer 0 Geschrieben 21. März Melden Teilen Geschrieben 21. März Hallo zusammen, leider ist mein alter Account irgendwie nicht mehr in gang zu bekommen deshalb scheibe ich mit einem neuen Account. Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: Wir haben einen neuen Terminalserver auf basis von Server 2019 STD installiert und darauf dann Office M365 und ich möchte in Outlook nun die M365 Accounts der Benutzer einrichten. Ich gebe nach dem Start von Outlook die Email Adresse ein, dann dauert es ein paar Sekunden dann kommt eine Aufforderung zur Passwort Eingabe (siehe Anhang) jedoch nicht im normalen Stile des modern UI das man von M365 kennt sondern im "Windows Stil" da gebe ich das Passwort ein und es erscheint wieder die gleiche Meldung und das kann man endlos weiter betreiben. Wenn ich Word öffne und dort einen Benutzer anmelde funktioniert das. Aber Outlook Postfach nicht. Was wir schon getestet haben: TLS 1.2 und 1.1 ist aktiviert. Viele Microsoft Artikel die in diese Richtung zeigen incl. vieler der genannten Reg werte wurden gesetzt. Office Pro Plus 2019 anstatt Office M365 installiert - gleiches verhalten Jetzt wird es noch ganz komisch: Bei einem Einzigen User habe ich es im Zuge der Tests irgendwann irgendwie hinbekommen und dachte dann ich habe es gefunden und als die Benutzer es am nächsten tag durchführen wollten das alte Problem. Ich habe inzwischen unzählige Stunden und auch viele Kollegen um Rat gefragt und wir sind langsam mit unserem Latein am ende. Die letzte Möglichkeit die ich aktuell sehe wäre das ganze per IMAP einzurichten. Vielleicht kennt das Problem ja jemand von euch. Vielen Dank Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. März Melden Teilen Geschrieben 21. März Hi, gibt / gab es einen lokalen Exchange Server in der Domäne? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
XeeonComputer 0 Geschrieben 21. März Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März Hi Jan, vielen dank für die Rasche Reaktion. Zu deiner Frage: Nein. Die Umgebung wurde auch komplett incl. Domain neu aufgebaut. Was ich noch ergänzen kann auch der Administrator bei dem ich es mal testweise versucht habe, hat das gleiche Problem es ist also auch kein Rechte oder "GPO Beschränkung Problem". Viele Grüße Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 21. März Melden Teilen Geschrieben 21. März Ist der UPN = der Mailadresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XeeonComputer 0 Geschrieben 21. März Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März Hallo, Nein der Benutzer Lokal in der Domäne z.b. a.tester und der o365 Benutzer dann a.tester@mail.de grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. März Melden Teilen Geschrieben 21. März Hi, vor 9 Minuten schrieb XeeonComputer: a.tester das ist (vermutlich) der SamAccountName. Wie lautet lokal der UPN bzw. der FQDN der Domain? Bzw. setze den UPN einfach identisch zur primären SMTP Adresse. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
XeeonComputer 0 Geschrieben 21. März Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März Also Lokal ist: a.tester.domäne.local und m365 ist a.tester@domäne.de und du meinst wenn ich die Domäne.de auch lokal anlege könnte das helfen? Oder hab ich was falsch verstanden? Also wie man es bei adconnect einrichtet? vielen Dank schon mal für eueren Input Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 21. März Melden Teilen Geschrieben 21. März Moin, https://petri.com/add-upn-suffixes-in-active-directory/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
XeeonComputer 0 Geschrieben 21. März Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März Hallo zusammen, leider hat das nicht geholfen. Ich verstehe nicht war um das "graue" Fenster und nicht das M365 Anmelde Fenster erscheint das scheint mir irgendwie das Problem zu sein. Ohmann ich verzweifle wirklich langsam an diesem Problem. Vielen Dank euch für die Tips. Grüße Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 22. März Melden Teilen Geschrieben 22. März Ich habe es noch nicht mit einer reinen Cloud Variante zu tun gehabt, aber so aus dem Bauch heraus: Stichwort Autodiscover? Was passiert denn, wenn Du auf erweiter\manuelle Konfiguration im ersten Fenster gehst und dort dann M365 Konto auswählst? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 22. März Melden Teilen Geschrieben 22. März vor 11 Stunden schrieb XeeonComputer: leider hat das nicht geholfen. Heißt genau was? Nur den UPN im AD zu setzen alleine reicht nicht, der/die User müssen sich auch so an dem RDS Host anmelden Und wenn du ganz sicher sein möchtest, vorher das Userprofil auf dem RDS löschen (oder mit einem neuen Account probieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XeeonComputer 0 Geschrieben 22. März Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März @Userle Sobald man das tut landet man irgendwann immer wieder bei dieser Meldung mit der Passworteingabe auch bei Manuell und M365 oder Exchange als Konto Einstellung @Nobbyaushb Das habe ich alles so probiert und weiterhin die gleiche "Passwortabfrage" (angemeldet mit a.tester@domäne.de und dann versucht) das Profil lösche ich aktuell fast vor jedem Versuch den ich mit etwas vornehme Danke trotzdem weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 22. März Melden Teilen Geschrieben 22. März Hast du es mal an einem anderen PC (ggfs. auch außerhalb) Domäne getestet? Funktioniert es da oder kommt da auch dieser Dialog? Eine weitere Option wäre natürlich (zusätzlich) ein Support Ticket bei Microsoft aufzumachen. In den M365 Services ist der Support ja inkludiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XeeonComputer 0 Geschrieben 25. März Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März Hallo testperson, das ist jetzt auch ein test den ich noch versuchen werde. Ich brauchte jetzt nur mal 2 Tage auszeit. Ich melde mich wenn ich das getestet habe. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 25. März Melden Teilen Geschrieben 25. März Eigener Tennant? Microsoft Entra Connect installiert? Nur dann geht SSO mit dem lokalen AD-Konto. https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/enterprise/set-up-directory-synchronization?view=o365-worldwide Ansonsten https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/enable-or-disable-modern-authentication-in-exchange-online Zitieren Link zu diesem Kommentar
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