Jump to content

Terminalserver 2019 - Office M365 - Outlook initial Einrichtung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider ist mein alter Account irgendwie nicht mehr in gang zu bekommen deshalb scheibe ich mit einem neuen Account.

 

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Wir haben einen neuen Terminalserver auf basis von Server 2019 STD installiert und darauf dann Office M365 und ich möchte in Outlook nun die M365 Accounts der Benutzer einrichten.

Ich gebe nach dem Start von Outlook die Email Adresse ein, dann dauert es ein paar Sekunden dann kommt eine Aufforderung zur Passwort Eingabe (siehe Anhang) jedoch nicht im normalen Stile des modern UI das man von M365 kennt sondern im "Windows Stil" da gebe ich das Passwort ein und es erscheint wieder die gleiche Meldung und das kann man endlos weiter betreiben.

 

Wenn ich Word öffne und dort einen Benutzer anmelde funktioniert das. Aber Outlook Postfach nicht.

 

Was wir schon getestet haben:

TLS 1.2 und 1.1 ist aktiviert. 

Viele Microsoft Artikel die in diese Richtung zeigen incl. vieler der genannten Reg werte wurden gesetzt.

Office Pro Plus 2019 anstatt Office M365 installiert - gleiches verhalten

 

Jetzt wird es noch ganz komisch: Bei einem Einzigen User habe ich es im Zuge der Tests irgendwann irgendwie hinbekommen und dachte dann ich habe es gefunden und als die Benutzer es am nächsten tag durchführen wollten das alte Problem. 

Ich habe inzwischen unzählige Stunden und auch viele Kollegen um Rat gefragt und wir sind langsam mit unserem Latein am ende. Die letzte Möglichkeit die ich aktuell sehe wäre das ganze per IMAP einzurichten.

 

Vielleicht kennt das Problem ja jemand von euch. Vielen Dank

Mathias

Screenshot 2024-03-21 153955.png

Geschrieben

Hi Jan,

 

vielen dank für die Rasche Reaktion.

Zu deiner Frage: Nein. Die Umgebung wurde auch komplett incl. Domain neu aufgebaut. Was ich noch ergänzen kann auch der Administrator bei dem ich es mal testweise versucht habe, hat das gleiche Problem es ist also auch kein Rechte oder "GPO Beschränkung Problem".

 

Viele Grüße

Mathias

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider hat das nicht geholfen.

Ich verstehe nicht war um das "graue" Fenster und nicht das M365 Anmelde Fenster erscheint das scheint mir irgendwie das Problem zu sein.

 

Ohmann ich verzweifle wirklich langsam an diesem Problem.

 

Vielen Dank euch für die Tips.

Grüße Mathias

Geschrieben

Ich habe es noch nicht mit einer reinen Cloud Variante zu tun gehabt, aber so aus dem Bauch heraus: Stichwort Autodiscover?

Was passiert denn, wenn Du auf erweiter\manuelle Konfiguration im ersten Fenster gehst und dort dann M365 Konto auswählst?

 

Greetings Ralf

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb XeeonComputer:

leider hat das nicht geholfen.

Heißt genau was?

Nur den UPN im AD zu setzen alleine reicht nicht, der/die User müssen sich auch so an dem RDS Host anmelden 

Und wenn du ganz sicher sein möchtest, vorher das Userprofil auf dem RDS löschen (oder mit einem neuen Account probieren)

:-)

Geschrieben

@Userle Sobald man das tut landet man irgendwann immer wieder bei dieser Meldung mit der Passworteingabe auch bei Manuell und M365 oder Exchange als Konto Einstellung

@Nobbyaushb Das habe ich alles so probiert und weiterhin die gleiche "Passwortabfrage" (angemeldet mit a.tester@domäne.de und dann versucht) das Profil lösche ich aktuell fast vor jedem Versuch den ich mit etwas vornehme

 

Danke trotzdem weiterhin.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...