marabel 11 Geschrieben 22. März Melden Teilen Geschrieben 22. März Hallo Zusammen, folgendes mini Zenario ich habe hier einen Server2012R2 Standard als reinen HyperV Host. Auf diesem laufen als VM - Server 2012R2 Standard als reiner DC - Server 2012R2 Standard als Fileserver Ich möchte diese gern beide auf einen Server 2022 Standart HyperV Host übertragen die beiden VMs exportiere ich von Host2012R2 und importiere diese auf dem Server2022 Standard Das sollte ja soweit kein prolem sein. Danach möchte ich gern beide Server ein In-place upgrade auf den 2022 Standard machen. Habe schon geschaut und gelesen das dies eigentlich über den 2026 Standard gemacht werden sollte. Würde über die Supporttools des Server2022 Medium: adprep /forestprep adprep /domainprep probieren wollen danach ein Update über das Medium probieren. Hab hier im Forum gelesen das dies eigentlich funktioniert und mehrfach so gemacht wird. Der Zwischenschritt über ein 2016 Standard wäre der gleiche o.g. Ablauf ? Danke für Tips Grüße schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. März Melden Teilen Geschrieben 22. März Moin, Wenn du sowieso separate Hardware hast, installiere zwei neue VMs auf dem neuen Host. Stufe die eine hoch zu einem zusätzlichen DC der bestehenden Domäne. Kopiere die Dateiserver-Daten per RoboCopy auf den neuen Dateiserver. Exportierte die Freigaben aus der Registry des alten Dateiservers und importiere sie auf dem neuen. Dann entferne den 2012-DC v aus der Domäne, danach ebenso den alten Dateiserver. Wenn gewünscht, ändere den Namen des Dateiservers so, dass er wie der alte heißt. Auf die Weise hast du zwei "frische" VMs statt zwei teils renovierte uralte Installationen. Falls die Domäne mehr als zehn User hat, solltest du einen zweiten DC hinzufügen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 22. März Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März Danke Dir, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich kann doch in diesem Fall dem neuen DC nach entfernen des 2012ers die IP und den alten Namen verpassen, das sollte doch dann funktioneiren Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. März Melden Teilen Geschrieben 22. März Ja, aber ist der Name des dcs so wichtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 22. März Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März ne eigentlich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 23. März Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. März vor 10 Stunden schrieb marabel: und den alten Namen verpassen, das sollte doch dann funktioneiren Ich würde in diesem Fall erst zu einem temporären DC migrieren und dann zu einem neuen DC mit altem Namen. Ansonsten: Rename a domain controller using Netdom: Active Directory | Microsoft Learn Update the FRS or DFS Replication member object: Active Directory | Microsoft Learn Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 24. März Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März Läuft alles so wie es soll, Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.