gerd33 18 Geschrieben 23. März Melden Teilen Geschrieben 23. März Hallo zusammen, ich hab mal eine praktische Frage an die Experten. Wenn ich einen Server neu installiere, werden ja eine ganze Menge an hardwarespezifischer Software, Treiber, Tools etc. mit installiert. Sieht man alle im Geräte-Manager vom Windows. Wenn ich diesen Server virtualisiere und auf einem anderen System laufen lassen möchte, brauche ich ja diese Software des ersten Rechners eigentlich gar nicht mehr im Server. Die VM hat ja eigentlich keine Harware, Grafikkarte, Mainboard, Soundchip etc. Folglich kann ich die doch in der virtuellen Instanz auch einfach deinstallieren, da die außer Ressourcenverbrauch eigentlich keinen Sinn machen. Ist dem so, oder sehe ich da etwas falsch?. Danke für Eure Info, Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. März Melden Teilen Geschrieben 23. März vor 6 Minuten schrieb gerd33: Folglich kann ich die doch in der virtuellen Instanz auch einfach deinstallieren Richtig. vor 6 Minuten schrieb gerd33: da die außer Ressourcenverbrauch eigentlich keinen Sinn machen. Welchen Verbrauch an Ressourcen haben denn Treiber für nicht vorhandene Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 23. März Melden Teilen Geschrieben 23. März Moin, Du siehst es teilweise richtig. Die VM hat durchaus ein Chipset, eine Grafikkarte und manchmal auch eine Soundkarte. Aber die Treiber und Tools, die von der Physik kommen, müssen natürlich runter. vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Welchen Verbrauch an Ressourcen haben denn Treiber für nicht vorhandene Hardware? Initialisierungsversuch bei jedem Boot plus halt Dienste, die keine Treiber sind und sich nicht automatisch beenden, wenn das Gerät nicht gefunden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. März Melden Teilen Geschrieben 23. März Ja, aber abgesehen von raid Treibern und einer evtl. Vorhandenen Management Lösung ala Open manage Server Administrator bei Dell fällt mir nicht viel ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. März Melden Teilen Geschrieben 23. März Das aufräumen als solches ist meistens nicht das Problem Ich stelle mir die Frage, ob das nur übergangsweise sein soll Meistens macht es mehr Sinn, eine blanke VM hochzuziehen und die Dienste bzw. Software auf die neue VM umzuziehen So ist man auch die ganzen Altlasten los Und ja, das ist meist nicht mal eben… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 23. März Melden Teilen Geschrieben 23. März @gerd33 Bitte beim nächsten Mal keinen vorformatierten Text mittels copy & paste hier einfügen. Das kann den jeweiligen Beitrag teilweise schwer lesbar gestalten. Ich habe deinen Beitrag jetzt entsprechend angepasst. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 23. März Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März Danke für die Infos. Das mit dem vorformatierten Text, Sorry; meine Diktier-App ist Schuld. Beste Grüße, Gerd 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 23. März Melden Teilen Geschrieben 23. März vor 5 Stunden schrieb gerd33: Sorry; meine Diktier-App ist Schuld. Ja, ja ... immer die Anderen .... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.