chris35 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hey, Gesundes neues Jahr erst nochmal an alle, will euch nicht lange nerven, darum hier mein Problem! Ich habe ein Laufwerk S, auf diesen befinden sich über 100 Ordner. Nun möchte ich einmal pro Tag 15 von diesen Ordnern auf einem anderen Laufwerk, nennen wir es D, sichern. Mir ist schon klar das ich alle Verzeichnisse von Hand kopieren könnte, aber auf Grund der Grösse der Ordner müsste ich ein Haufen Zeit vorm PC absitzen und warten bis jedes einzelne Verzeichnis kopiert ist. Meine Kunden werden mir was erzählen! Gibt es also eine Möglichkeit, per Script oder Batch diese Ordner automatisch gesamt zu sichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grasenegger 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Moin Chris, in W2K hast Du mit ntbackup ein schönes, zuverlässiges Programm zur automatisierten Datensicherung. Die Aufgabe, die Du beschreibst, ist damit gut zu lösen - z. B. als tägliche Komplettsicherung oder zur Sicherung der jeweils veränderten Daten (inkrementell). Schönen Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Wenn Du die Verzeichnisse auf ein anderes Laufwerk duplizieren möchtest UND sie dann dort sofort verfügbar sein sollen, bietet sich natürlich des gute alte XCOPY mit den entsprechenden Parametern an. Das wäre dann das von Dir beschriebende Batch, das Du über die geplanten Tasks zeitlich steuern kannst. Bei dem von Grasenegger vorgeschlagenen Weg bekommst Du eine .bkf-Sicherungsdatei. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 @Grasenegger Du meinst mit ntbackup das Sicherungsprogramm von W2k? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grasenegger 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hi Chris, jawoll! START - Ausführen... - ntbackup.exe. Schönen Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
die kriese 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 moin moin chris, google mal nach robocopy. ist von ms. das ist im prinzip ähnlich aufgebaut wie xcopy. was ich ganz gut finde, du bekommst ne .log kopierst du eine grosse datei, siehst du bei xcopy nie wie weit die datei denn ist. das programm zeit dir ein % fortschritt. gruss d.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Das robocopy ist eigentlich genau das was ich brauche. Aber ein kleines Problem habe ich noch. Da auf unserem Netzlaufwerk auch Verzeichnis wie Kündenrücklieferung stehen, gibt er beim Befehl "robocopy s:\Kündenrücklieferung y:\Sicherung /MIR" an das er die Directory nicht finden kann. Er kommt mit dem ä, ü, ö nicht zurecht. Nun kann ich aber nicht alle Netzwerkverzeichnisse von z.B. ü in ue ändern. Weis jemand eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 ordnernamen ändern? peace MurphY Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 @ MurphY MacManus Ich kann doch nicht sämtliche Ordnernamen ändern, ich habe ja nicht nur einen ordner Sondern mehrere 100 und die auch mit Verknüpfungen auf verschiedene Rechner! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 ich habe mal gehört, das mittels Batch Datei beim Kopieren, Umlaute umwandeln kann, also ä in ae. Jemand eine Ahnung wie das geht? D.h. Das Quellverzeichnis wird zwar mit Umlaut(ä) gelesen, aber nur beim Kopiervorgang in ae umgewandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cornpooper 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Wenn die Files nur auf deinem Rechner liegen und du sie umbenennen darfst so gibt es dafür ein sehr gutes Programm : Rename (auch sehr gut für MP3s) (Freeware) Download hier : http://www.1-4a.com/rename/ Nach starten "F2" drücken. "Replace" anklicken und die Umlaute umwandeln . Weiter mit Robocopy oder ähnliches. Honkey , donkey Euer Cornpooper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cornpooper 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Wenn die Files nur auf deinem Rechner liegen und du sie umbenennen darfst so gibt es dafür ein sehr gutes Programm : Rename (auch sehr gut für MP3s) (Freeware) Download hier : http://www.1-4a.com/rename/ Nach starten "F2" drücken. "Replace" anklicken und die Umlaute umwandeln . Weiter mit Robocopy oder ähnliches. Honkey , donkey Euer Cornpooper Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrHook 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 hi, also ich nehme für backups schon seit Jahren Mrmirror, läuft prima und zuverlässig, ist zwar in englisch aber sehr einfach zu bedienen und läuft auch ohne Registrierung... http://www.warpgear.com/ hier bekommst du es version 2.1 Sehr zu empfehlen, nach der Installation kannst du zwei Dateien löschen den splash intro.exe und intro.bmp löschen. bye drhook Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Nein leider darf ich die ordner nicht umbennen, da auch andere User zugreifen und die Ordner im Netzerk liegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dkemper 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 hallo chris! was ist denn für'n betriebssystem auf dem computer der das laufwerk s: zur verfügung (ist doch nen netzlaufwerk, oder?) gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.