Dukel 454 Geschrieben 25. März Melden Teilen Geschrieben 25. März Hi, ich habe eine Exchange 2019 Umgebung bei einem Kunden. Nach einer Netzwerkumstellung gehen die Mails aus der Queue nicht mehr heraus. Was mich wundert ist, dass der Status der Smarthost-Queue auf "Retry" steht, aber bei Get-Message bleiben die Mails alle auf "Ready". Auch der Retry-Count bleibt auf 0 und es gibt keine Fehlermeldung. Der Smarthost lässt sich auch anpingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. März Melden Teilen Geschrieben 25. März vor 2 Minuten schrieb Dukel: ...eine Exchange 2019 Umgebung bei einem Kunden. Nach einer Netzwerkumstellung gehen die Mails aus der Queue nicht mehr heraus. Kannst du das bitte präzisieren? Neue IP-Adressen oder was wurde geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. März Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März (bearbeitet) Neues Subnetz. Von 10.x.y.x/24 nach 10.x.z.x/24 bearbeitet 25. März von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. März Melden Teilen Geschrieben 25. März Sind für den Exchange feste DNS eingetragen, die alle per ping und fqdn erreichbar sind - auch der smarthost per fqdn? hmmm.. Reboot wirst du gemacht haben denke ich Guck mal mit dem Healthchecker, ob noch ein reboot ansteht Welches CU und SU hat der 2019? (nur am Rande...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. März Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. März Einfachster Test in solchen Fällen: Kannst du eine SMTP Session zum Smarthost mit bspw. Telnet erstellen. Falls ja, kann man weiterschauen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. März Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März vor 8 Minuten schrieb NorbertFe: Einfachster Test in solchen Fällen: Kannst du eine SMTP Session zum Smarthost mit bspw. Telnet erstellen. Falls ja, kann man weiterschauen. Jetzt komme ich wenigstens an eine Fehlermeldung (Time-Out). Danke. vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb: Sind für den Exchange feste DNS eingetragen, die alle per ping und fqdn erreichbar sind - auch der smarthost per fqdn? hmmm.. Reboot wirst du gemacht haben denke ich Guck mal mit dem Healthchecker, ob noch ein reboot ansteht Welches CU und SU hat der 2019? (nur am Rande...) Smarthost sind bei dem Kunde als IP Eingetragen. Reboot hatte ich schon gemacht. CU & SU muss ich noch aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. März Melden Teilen Geschrieben 25. März vor 2 Minuten schrieb Dukel: CU & SU muss ich noch aktualisieren. Denke an die Einstellungen wenn du das CU14 installierst Und das SU 03/24 ggf. aussetzten wegen der bekannten Probleme Beim Gateway vertippt? Darf der Exchange direkt ins INternet, sitzt was davor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. März Melden Teilen Geschrieben 25. März vor 4 Minuten schrieb Dukel: Jetzt komme ich wenigstens an eine Fehlermeldung (Time-Out). Danke. Dann stimmt vermutlich das Routing nicht, bzw. irgendwo steht eine Firewall und die mag asymmetrisches Routing nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. März Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März Mein Problem war, dass ich keine Fehlermeldung bekam. Hier kann ich jetzt mit dem Kunden weitermachen und die Firewall prüfen lassen. Extended Protection ist schon aktiviert. SU werde ich ggf. aussetzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. März Melden Teilen Geschrieben 25. März Bin gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. März Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März War ein Firewall Problem. Nach Freischaltung richtigung Smarthost geht alles wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. März Melden Teilen Geschrieben 26. März vor 23 Minuten schrieb Dukel: War ein Firewall Problem. Nach Freischaltung richtigung Smarthost geht alles wieder. Dachte ich mir - danke für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.