testperson 1.677 Geschrieben 2. April Melden Teilen Geschrieben 2. April Hi, ich bin scheinbar nicht der einzige, dem hin und wieder das 30 Nachrichten pro Minute Rate Limit in Exchange online auf die Füße gefallen ist. Es gibt jetzt "High Volume E-Mail Accounts" (in Public Preview), die ohne Rate Limit 100.000 Nachrichten (davon 2.000 an externe Empfänger) pro Tag senden dürfen. Public Preview: High Volume Email for Microsoft 365 - Microsoft Community Hub Manage high volume emails for Microsoft 365 in Exchange Online Public preview | Microsoft Learn Ich habe noch keinen Tenant gefunden, wo der "High Volume Email" Punkt unter Mailflow im Exchange Admin Center zu sehen war. Die Einrichtung per PowerShell hat aber funktioniert. In der Preview ist es (noch?) kostenlos und der Account benötigt keinen Exchange Online Plan 1 o.ä. Zitat For the public preview, the cost will be free but limited to 100,000 recipients per day per tenant. HTH Jan 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April Melden Teilen Geschrieben 2. April 2000 externe Empfänger pro Tag ist jetzt aber auch nicht unbedingt "high volume". Aber vermutlich zielen sie damit auch nicht auf Transactional Mailsenders, sondern auf irgendwelche internen Prozesse, die dann innerhalb des Tenants alle User erreichen müssen usw. Mal schauen, so wirklich Bedarf hatte ich daran bisher noch nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 2. April Melden Teilen Geschrieben 2. April Das Recipient Rate Limit ist eher selten ein Problem. Für den Versand von Newslettern gibt es viele spezialisierte Anbieter. Aber das Message Rate Limit von nur 30 Nachrichten pro Minute hat öfter gestört. Es gibt noch diverse Software, welche E-Mails direkt aus dem Client per SMTP verschickt. Der Versand der Spesenabrechnungen an 100 Mitarbeiter geht dann 3 Minuten, während derer die Anwendung blockiert ist. (Oder sie fällt gleich beim Throttling auf die Fresse, weil der Entwickler SMTP selbst implementiert hat, mit minimalem Funktionsumfang...) Das Limit ist einer der Gründe, weshalb ich den Kunden empfehle, weiterhin lokal einen Exchange zu betreiben, auch wenn alle Postfächer bei Exchange Online sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April Melden Teilen Geschrieben 2. April vor 2 Minuten schrieb mwiederkehr: Der Versand der Spesenabrechnungen an 100 Mitarbeiter geht dann 3 Minuten Dafür gibt's aber auch spezialisierte Anbieter. Mit dem Argument kann man vermutlich fast alles erschlagen. ;) vor 2 Minuten schrieb mwiederkehr: einer der Gründe Und die anderen? Abgesehen von "Ich will centralized mailtransport" und "Ich brauche ein lokales Relay für Scan to Email" fallen mir grad nicht sehr viele zusätzlich ein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 2. April Melden Teilen Geschrieben 2. April vor 20 Minuten schrieb NorbertFe: Und die anderen? Abgesehen von "Ich will centralized mailtransport" und "Ich brauche ein lokales Relay für Scan to Email" fallen mir grad nicht sehr viele zusätzlich ein. Ja, es geht auch um SMTP: Scan2Mail mit all seinen Problemen. Von "Gerät unterstützt kein TLS 1.2" bis zu "Gerät wartet nicht auf Antwort auf EHLO, sondern sendet nach kurzer Verzögerung einfach drauflos". Das EAC ist ein weiterer Grund, das ist bei der Management-Rolle ja leider nicht dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. April Melden Teilen Geschrieben 2. April Naja, wobei das bei den Druckern zumindest in den letzten Jahren stark besser geworden ist, so zumindest mein Empfinden. Oder viele Hersteller bei ihren Managementlösungen inzwischen ja einen eigenen SMTP Relayserver dafür mitliefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 4. April Melden Teilen Geschrieben 4. April Und eine wichtige Einschränkung, zumindest wurde das in den letzten Tagen immer wieder diskutiert, die 2.000 externen Empfänger haben es tatsächlich nicht in die Spezifikation bisher geschafft und was auch nicht aufgehoben wurde ist die Empfangsbeschränkung. Ich kann also weiterhin nicht mehr wie 3.600 Mails je Stunde empfangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. April Melden Teilen Geschrieben 15. April Und schon wird auch klar, warum man High Volume Accounts benötigt ;) https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/exchange-online-to-retire-basic-auth-for-client-submission-smtp/ba-p/4114750 Zitat If you are using Basic auth with Client Submission (SMTP AUTH) to send emails to recipients internal to your tenant, you can use High Volume Email for Microsoft 365. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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