gerd33 18 Geschrieben 4. April Melden Teilen Geschrieben 4. April Hallo zusammen, mein inzwischen sechs Jahre alter Terra Server wurde gegen die Nachfolger ausgetauscht. Der alte Server wurde von mir neu aufgesetzt und steht jetzt in einer ruhigen Umgebung. Eigentlich funktioniert alles bestens. Ein Problem habe ich nur mit dem Lüfter auf der Backplane. Egal ob der Rechner gerade erst gestertet wurde oder schon eine Woche gelaufen hat; dieser Lüfter läuft ständig mit voller Leistung. Obwohl in der Backplane nur 4 SSD eingebaut sind, die eigentlich keine nennenswerte Wärme produzieren dürften. Nun habe ich den Lüfter einfach abgezogen und die Lüfterüberwachung per Dipswitch abgestellt, der Computer ist fast nicht zuhören. Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter sind sehr leise. Meine Frage an die Experten: Ist ein Backplane-Lüfter überhaupt noch erforderlich (gerade weil SSS ja fast Wärme produzieren) oder sollte ich den Lüfter besser wieder anstecken damit nichts überhitzt. Die akustische Temperaturwarnung der Backplane habe ich auf 55° per Dipswitch eingestellt, hat sich bis jetzt aber noch nicht gemeldet. Kann ich das so lassen? Danke für jede Info. Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 4. April Melden Teilen Geschrieben 4. April Sind die SSDs von Terra unterstützt? Bei Servern von HPE drehen die Lüfter auf voller Leistung, wenn man nicht unterstützte Disks/SSDs einbaut. Brauchen sollte es die Lüfter meines Erachtens nicht, aber einen wichtigen Server würde ich nicht ausserhalb der Spezifikationen betreiben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. April Melden Teilen Geschrieben 4. April Wenn das SAS Server-SSD sind werden die schon ordentlich warm Was genau hast du denn eingebaut - und was für ein Controller ist drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 4. April Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April Sind 2 Raid 1 Systeme mit Samsung SATA Server SSDs, 1x 500GB und 1x 1TB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.354 Geschrieben 4. April Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 4. April Einfach mal nen HW-Monitor und nen Stresstest gleichzeitig laufen lassen und zuschauen, was mit den Temps passiert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 4. April Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April BAckplane ist ein Chenbro 12G Mini-SAS HD Passive Backplane Board with 4x 3.5” Bay SR105/209 lt Terra Systemschein. Ist mit dem MB über 1 Minik-SAS HD Connector verbunden,. Das mit dem Stresstest kling gut, werde ich mal ausprobieren. Vielen DAnk Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 5. April Melden Teilen Geschrieben 5. April Unsere Server sind im Serverraum und stören nicht, egal wie laut diese sind. Wenn ein Kunde ein Server im Büro laufen lassen muss gibt es spezielle leise Server. Evtl. wäre dies zu überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. April Melden Teilen Geschrieben 5. April Schick mir mal bitte per PN die R-Nummer von dem Terra Ggf. muss da eine neue Firmware drauf, die derzeit da instelliert ist erkennt ggf. die SSD´s nicht und denkt die Plane wäre offen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.