StRe 1 Geschrieben 8. April Melden Teilen Geschrieben 8. April Hallo zusammen, seit Monaten nutzen wir erfolgreich die Synchronisierung im Edge-Browser, welche ich via GPO verteile. Auf einmal sagen die Profile im ganzen Haus "Die Synchronisierung ist für dieses Konto nicht verfügbar.". Ich steig nicht dahinter, warum das auf einmal nicht mehr funktionieren sollte?! An der GPO und im lokalen AD habe ich nichts wesentliches geändert. Hat jmd. eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 8. April Melden Teilen Geschrieben 8. April Hi, und was wurde unwesentlich geändert? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 8. April Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April Eig. auch nichts - hab schon länger nichts mehr an irgendwelchen GPOs geändert. Kann es auch etwas auf Seiten vom Azure-AD/Entra sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 10. April Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April (bearbeitet) Siehe Screenshot, tlw. müssen User nun erneut bestätigen, dass es sich um Sie handelt - eine Synchronisierung ist nach der Bestätigung dennoch nicht möglich :-( bearbeitet 10. April von StRe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. April Melden Teilen Geschrieben 10. April Und wenn Du bei einem Testuser ALLE GPOs deaktivierst, funktioniert es dann wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 11. April Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April Hab mir soeben mal im Labor nen frischen W11-Client hochgezogen und mich im Edge mit meinen O365-Credentials angemeldet. Anmeldung funktioniert, es wird auch mein Azure-AD-Bild gezogen, aber auch hier steht dann "Für dieses Konto ist keine Synchronisierung verfügbar." Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. April Melden Teilen Geschrieben 11. April Ist der Rechner im Azur-AD gejoint? Bin da zwar kein Spezi, aber daran lag es bei uns (mal). Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 11. April Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April vor einer Stunde schrieb zahni: Ist der Rechner im Azur-AD gejoint? Bin da zwar kein Spezi, aber daran lag es bei uns (mal). Ja, aber bisher hat es auch immer ohne Probleme funktioniert - warum nun auf einmal nicht mehr :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. April Melden Teilen Geschrieben 11. April Dann sollte der User eh SSO machen und nicht nach einem Konto fragen. Hast Du mal und Email & Konten geprüft, ob da ein Konto steht, dass dort nicht hingehört? Mal löschen und neu anmelden. In dem Admin-Gedöns vom Tennant gibt gibt es auch irgendwo User- und Computerlisten. Dort mal nach dem PC suchen und anschauen. Ist alles aktuell? Sorry, den Rest macht mein Kollege, daher so nebulös. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 11. April Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April vor 2 Minuten schrieb zahni: Dann sollte der User eh SSO machen und nicht nach einem Konto fragen. Hast Du mal und Email & Konten geprüft, ob da ein Konto steht, dass dort nicht hingehört? Mal löschen und neu anmelden. In dem Admin-Gedöns vom Tennant gibt gibt es auch irgendwo User- und Computerlisten. Dort mal nach dem PC suchen und anschauen. Ist alles aktuell? Sorry, den Rest macht mein Kollege, daher so nebulös. Die Anmeldung selbst funktioniert ja und das via GPO sogar zwingend automatisch.... Nur die Synchronisierung funktioniert eben auf einmal nicht mehr... > "Für dieses Konto ist keine Synchronisierung verfügbar." Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. April Melden Teilen Geschrieben 11. April Was sagt dsregcmd /status ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 15. April Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April Sodele, bin der Lösung nun einen Schritt näher - bei uns im Entra war warum auch immer "Enterprise State Roaming (ESR)" deaktiviert. Hab es nun aktiviert und die Synchronisierung funktioniert wieder, zumindest wenn ich mich neu an einem Client anmelde und das Profil neu erstellt wird. Bei bestehenden Profilen funktioniert es noch nicht bzw. hier wird weiterhin "Für dieses Konto ist keine Synchronisierung verfügbar" - muss mal noch schauen, wie ich das angetriggert bekomme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.