PCS07 1 Geschrieben 16. April Melden Teilen Geschrieben 16. April Hallo, ich habe bei einem neuen Kunden einen Microsoft Server 2019 mit Exchange Server 2019. Die Updates bezieht der Server alle direkt aus dem Internet vom Windows Update Server und somit hat er neben dem üblichen Windows und .Net Updates auch das Exchange Sicherheitsupdate CU14 heruntergeladen und unter Windows Update stehen. Da wegen der Probleme, die das Security Update For Exchange Server 2019 CU14 (KB5036401) verursacht, soll dieses Update aber nicht installiert werden. Ich habe schon versucht das Exchange Update mit dem MS Tool wushowhide zu verstecken, das klappt aber nicht. Das Tool findet gar keine Updates auf meinem Server, welche er verstecken/anzeigen könnte :-( Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Security Patch auszublenden bzw. nicht installieren zu müssen? Oder ist der einzige Weg alle anderen Updates manuell herunterzuladen und sie dann einzeln zu installieren? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 97 Geschrieben 16. April Melden Teilen Geschrieben 16. April Hallo, mit WUReset die Updates löschen und dann vor dem neuen Suchen, die Option für "Updates für weitere Microsoft Produkte erhalten" abschalten. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
PCS07 1 Geschrieben 16. April Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April vor 1 Stunde schrieb chrismue: WUReset Ok, das Tool kannte ich noch nicht. Ist das vertrauenswürdig? Die Updates "löschen" könnte ich natürlich auch durch ein Umbenennen des Softwaredistribution Ordners. Ein Abschalten der Funktion "Updates für weitere Microsoft Produkte erhalten" vorausgesetzt, könnte vielleicht meine Lösung sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. April Melden Teilen Geschrieben 16. April Das Tool macht nichts anderes als den Ordner %windir%\softwaredistribution zu löschen, das umbenennen kannst Du dir sparen. Damit müllst Du dir das LW C:\ unnütz voll, oder hast Du den unbenannten Ordner schon irgendwann mal wieder zurück umbenannt? Das ist eh alles nur temporär, also weg damit. Das Abschalten der gen. Funktion kann die Lösung sein, ist aber IMHO nur kurzsichtig gedacht. Besser ist es auf alle Fälle das Update zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PCS07 1 Geschrieben 17. April Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April vor 10 Stunden schrieb Sunny61: Besser ist es auf alle Fälle das Update zu installieren. Ich hoffe, dass es bald ein neues Update für den Exchange Server gibt, der die Probleme löst und ich dann, das Securityupdate installieren kann. Falls es Gründe gibt den Exchange-Patch zu installieren, lass ich mich ab er auch gerne eines besseren belehren. vor 11 Stunden schrieb Sunny61: %windir%\softwaredistribution zu löschen, Stimmt, eigentlich kann man es direkt löschen. Aufgeräumt oder benötigt habe ich es noch nie Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb PCS07: Falls es Gründe gibt den Exchange-Patch zu installieren, lass ich mich ab er auch gerne eines besseren belehren. Er fixt Sicherheitsprobleme. ;) dafür bekommst du ein altes wieder, wenn dir bestimmte Funktion wichtig sind. ansonsten schalte halt im Windows Update das updaten von anderen Produkten aus. Ist sowieso keine besonders gute Idee, Exchange Security Updates per wu zu installieren. Will aber nicht jeder so sehen. bearbeitet 17. April von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April CVSS Score CVE-2021-1730: 5.4 (mit März 24 CU) CVSS Score CVE-2024-26198: 8.8 (ohne März 24 CU) Choose wisely Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April vor 36 Minuten schrieb testperson: CVSS Score CVE-2021-1730: 5.4 (mit März 24 CU) Aber auch nur, wenn man OWA unbedingt nutzen muss/will und die Attachments benötigt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April vor 1 Stunde schrieb PCS07: Falls es Gründe gibt den Exchange-Patch zu installieren, lass ich mich ab er auch gerne eines besseren belehren. Es sind die gleichen Gründe, wie für alle anderen Sicherheitsupdates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Aber auch nur, wenn man OWA unbedingt nutzen muss/will und die Attachments benötigt. ;) Choose wisely :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.