OnkelDittmeyer 1 Geschrieben 16. April Melden Teilen Geschrieben 16. April Hallo zusammen, mich umtreibt folgendes, kosmetisches Problem. Weise ich dem AD-User über sein Benutzerkonto einen Basisordner und Lw-Buchstaben zu, so wird im Explorer beim Lw-Buchstaben der komplette Pfad angezeigt. Stattdessen hätte ich es gern, das alternativ dort bspw. "EigeneDateien" oder ähnlich als Beschriftung steht. Möglich ist dies, wenn ich dem AD-User über eine Gruppenrichtlinie einen "Basisordner" und Lw-Buchstaben zuweise, so habe ich auf dem Wege auch die Möglichkeit Einfluss auf die Beschriftung zu nehmen. Allerdings werden bei der Zuweisung über GPO weder der Ordner, angelegt, NTFS-Berechtigung gesetzt noch die Umgebungsvariablen entsprechende des Nutzers angepasst, daher ist der Weg über die Einstellungen des Benutzerkontos eigentlich der bessere, doch gibt es eine Möglichkeit auch dann Einfluss auf die Beschriftung zu nehmen? Für Hinweise bin ich dankbar. Gruß OD Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.335 Geschrieben 16. April Melden Teilen Geschrieben 16. April Mach doch einfach beides 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelDittmeyer 1 Geschrieben 17. April Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April Moin daabm, ...ich könnte gar nicht sagen in welcher Reihenfolge die Einstellungen dann abgearbeitet werden, aber egal wie.. eine Einstellung würde dann ja die andere (teilweise) überschreiben. Das Problem so zu lösen, finde ich wenig transparent..o.k. wenn es nicht anders geht, würde ich das machen, wenn es funktionieren sollte, aber viell. lässt es sich ja auch anders lösen...? Gruß und Danke OD Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April Moin, dann nimm nur die GPO-Variante und mach den Rest halt selbst über ein Skript: Ordner anlegen, Berechtigung setzen usw. Die Umgebungsvariable könnte per GPP oder per Logonskript gesetzt werden. Mir wäre das viel zu viel Aufwand und Fehlerquelle für eine Kosmetik, die ein normaler User ohnehin nicht wahrnimmt, aber das muss ich ja nicht entscheiden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.335 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April vor 10 Stunden schrieb OnkelDittmeyer: .ich könnte gar nicht sagen in welcher Reihenfolge die Einstellungen dann abgearbeitet werden, Aber ich Das Homelaufwerk aus dem AD-Account wird beim Laden des Profils und _vor_ der GPO-Verarbeitung verbunden. Die GPO-Zuordnung würde lediglich die bereits vorhandene Zuordnung um die Beschriftung ergänzen. @NilsK Das mit den Umgebungsvariablen funktioniert nur teilweise, weil das "zu spät" ist und nicht im Explorer-Shellprozess ankommt. Auch mit Ordnerumleitung funktioniert das nicht, die ist da ja auch schon passiert - wenn man es nicht komplett nachbaut: https://evilgpo.blogspot.com/2014/10/implementieren-von-ordner-nur-auf.html. Aber ACK - mir wär das auch zu viel Aufwand... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April Moin, Wenn man denn tatsächlich die Umgebungsvariable bräuchte, wäre das ja trotzdem lösbar. So exotisch wird der Wert ja nicht sein, dass man ihn nicht mit etwas Skriptlogik rekonstruieren könnte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.335 Geschrieben 17. April Melden Teilen Geschrieben 17. April Da brauchst nicht mal Skript, das geht mit Zielgruppenadressierung auch direkt per GPP Environment aus den AD-Attributen Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 18. April Melden Teilen Geschrieben 18. April (bearbeitet) Wie werden denn die user angelegt? Bei uns geschieht das per script aus einem webformular heraus, welches eben auch solche Ordner gleich mit anlegt und die Berechtigungen setzt. Vielleicht wäre das ja ein Weg? Es muss ja kein Webformular sein. bearbeitet 18. April von magheinz typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 18. April Melden Teilen Geschrieben 18. April Moin, vor 18 Stunden schrieb daabm: Da brauchst nicht mal Skript, das geht mit Zielgruppenadressierung auch direkt per GPP Environment aus den AD-Attributen das war das, was ich mit meinem Vorschlag meinte, dem du widersprochen hast. Und wer bin ich, dass ich dann beharre ... Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelDittmeyer 1 Geschrieben 20. April Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April Vielen Dank erstmal an alle für's brainstorming und die vielen Wege zur Lösung. Ergänzend habe ich auch noch entdeckt, dass es eine Admin.Vorlage bei den GPOs für das Basislaufwerk gibt. Ich muss mal schauen wie ich das nun für mich am besten lösen werde. Gruß und einen schönen Sonntag wünscht OD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.