gerd33 18 Geschrieben 19. April Melden Teilen Geschrieben 19. April (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Datensicherung zu optimieren. Habe bislang auf RDX Medien mit jeweils 320 GB HDD gesichert. Der Speicherplatz reicht leider nicht mehr aus. Bevor ich mir jetzt fünf neue RDX Medien mit jeweils 1 GB SSD kaufe, habe ich gedacht, die vorhandenen Medien beziehungsweise Cartridges weiter zu nutzen und einfach die Datenträger selbst auszutauschen. Leider scheinen die RDX Medien mit einem ATA-Passwort versehen zu sein. Dies müsste bei allen RDX Medien auch gleich sein. Deshalb meine Frage an die Profis unter euch: Kennt jemand das ATA Passwort für RDX Medien beziehungsweise kennt jemand ein Tool, mit dem man dieses ATA Passwort aus den Platten auslesen kann? Unter Windows wird das ja nicht möglich sein, da das ATA Passwort seine Funktion schon im UEFI beziehungsweise BIOS Bereich hat. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich Danke für jede Info, Gerd bearbeitet 19. April von gerd33 formatierung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. April Melden Teilen Geschrieben 19. April Ich würde bei so wichtigen Medien nicht basteln Und es müssen auch keine SSD´s sein, das Backup wird daduch m.E. nicht schneller (schade, habe gerade mein 4 Stück mit 1,8T bei ebay verkauft...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 19. April Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April Danke, Nobby Ist aber leider so, dass die RDX Medien von Tandberg oder Quantum völlig überteuert sind, obwohl da normale HDD / SSD drinstecken. Aber grundsätzlich hast du Recht, die Backup-Medien sollten gute Qualität haben. Bin nur eben neugierig und will mal testen, was man machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 19. April Melden Teilen Geschrieben 19. April Hi, wäre es eine Option, das manuelle Wechseln der RDX Bänder evtl. durch ein tägliches, automatisches Auslagern per Cloud Backup zu ersetzen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 20. April Melden Teilen Geschrieben 20. April vor 10 Stunden schrieb gerd33: Leider scheinen die RDX Medien mit einem ATA-Passwort versehen zu sein. Dies müsste bei allen RDX Medien auch gleich sein. Deshalb meine Frage an die Profis unter euch: Kennt jemand das ATA Passwort für RDX Medien beziehungsweise kennt jemand ein Tool, mit dem man dieses ATA Passwort aus den Platten auslesen kann? Hallo gerd33, ich möchte auf unsere Boardregeln verweisen: Keine Hinweise oder Beiträge zum Thema: Wie knacke ich Windows oder ein Benutzerkonto. Das gilt für alle Passwörter und Sperren welche Hersteller einbauen. Bitte um Beachtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 20. April Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April Habe mich mal schlau gemacht: Es gibt tatsächlich ein Teil, was in der Lage ist, ATA Passwörter zu entschlüsseln. Besteht aus Hardwar-Box + Software im Abo. Nennt sich "* * * * ". Nicht meine Preisklasse; da kaufe ich besser neue RDX Medien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. April Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. April Moin, https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4492F948143.html Die von HP sind gar nicht so teuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 20. April Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April Danke für die Info. Wusste gar nicht, dass HP auch bei RDX mitmischt. Ungewöhnlich von Tandberg, dass die ihren Konkurrenten in ihren Geldbringer mit reinnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 20. April Melden Teilen Geschrieben 20. April @gerd33 was an meinem obigen Post hast du überlesen das du noch einen Anbieter posten möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 20. April Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April @XP-Fan Sorry, das ist offensichtlich eine namhafte Firma für IT-Forensik und nicht irgend ein Hinterhof-Virenverkäufer. Auffallend nur, dass die Mitarbeiter dort fast alle osteuropäische Namen haben, obwohl die Firma ihren Hauptsitz in Kanada und die Europa-Niederlassung in Wien hat. Wenn man aber nicht gerade als IT-Forensiker arbeitet, braucht man diese Geräte eher selten. Die Firma scheint reglmäßig auf Kongressen für die Sicherheitsbranche, Polizeibehörden etc. auszustellen. Findet man auf deren Website unter "Digital Forensics Conferences 2024" Höchst interessantes und völlig legales Themengebiet - in den Händen der "Guten". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 20. April Melden Teilen Geschrieben 20. April Darum geht es gar nicht. In einem öffentlichen Forum und besonders hier wird das nicht gern gesehen. Bisher ist der Beitrag offen, sei so gut auch im Sinne anderer, die in Zukunft möglicherweise ähnliche Fragen stellen. dass das so bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 20. April Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April OK 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 20. April Melden Teilen Geschrieben 20. April auch Dell hat RDX Medien (PowerVault RD1000). Ich hatte mir da via Ebay ein orginalverpaktes Medium 2TB für nen 50er geschossen. War aber ein Zufallsschnäppchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.