deubi 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 dann bleibt Dir vermutlich bloss das Experimentieren mit EMM386... Was Du versuchen kannst: erst mal "testmem: off" wech. Dann dauerts zwar ewig, aber himem .sys checkt den Speicher genauer. Er ruft dann aus, wenn ihm etwas nicht passt (--> architektur...?) weiter beim emm386: - mal ganz ohne - "nur" emm386 ohne parameter - emm386.exe ram PS: ist es der originale MS-EMM386, oder einer von Quaterdeck oder IBM (IBM-DOS, DR-DOS)? zu weiteren Parametern kann ich nur empfehlen, zu gooogeln... Es gibt da z.b. Excludes, die früher für manche Geräte unentbehrlich waren (z.B. HP SCSI-Scanner), aber da hab ich nichts mehr genaueres im Kopp Zitieren Link zu diesem Kommentar
ketchup73 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 danke das mit den emm386 weglassen und den parametern hab ich schon probiert. werd das ganze mal am we überdenken, da kommen mir immer die besten ideen aber noch mal danke für die bemühungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Frag doch mal direkt bei IBM; die wissen evt. mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mandark 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Sorry, daß ich mich hier einklinke, aber ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Unsere Rechner haben alle bootfähige Netzwerkkarten. Wenn ich also übers Netz boote, dann wird erst ein DOS gestartet und dann kommt ein Installationsprogramm. Und jetzt ist hier plötzlich ein Rechner der sich beim Laden vom emm386 aufhängt. Wenn ich die Einträge mit F8 einzeln bestätige und den emm386 weglasse, bootet der Rechnerproblemlos. Speicher hab ich schon mehrfach getauscht und auch an den Cache-Einstellungen der CPU rumgespielt. Woran könnte es noch liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 eventuell fehlerhaftes Memory... Hast Du mal EMM386 mit verschiedenen Optionen versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mandark 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Die Befehlszeile lautet: device=emm386.exe noems d=48 x=cc00-cfff x=d800-dfff i=b000-b7ff /y=f:\boot\emm386.exe verbose Ich will nach Möglichkeit nicht an unserem Netzwerkboot rumspielen. Mit ner DOS-Bootdisk mit normalem emm386-Aufruf bootet der PC allerdings problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 die Maschinen, auf denen dies funktioniert, sind von der hardware her identisch? Was wird vor emm386 geladen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mandark 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Die Maschinen sind teilweise identisch. Sind immerhin 1200 Rechner hier die so installiert werden/wurden. Direkt davor wird der himem geladen mit der Funktion /verbose. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Was wird unmittelbar nach emm386 geladen? wenn Du die Config.sys nicht anpassen willst/darfst - hast Du schon mal das Memory getauscht; am besten gegen das aus einer baugleichen Maschine, bei der es funktioniert hat? Die Biossettings hast Du verglichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mandark 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Direkt danach wird ein Treiber namens ifshlp.sys geladen. Keine Ahnung was das ist. Wir haben in den meisten Rechnern 128er Kingston drin, da hab ich nun schon 4 verschiedene ausprobiert, auch mal 2 oder an verschiedenen Stellen. Im Bios hab ich jetzt auch nen Haufen Einstellungen ausprobiert, eigentlich alles was im entferntesten mit Speicher zu tun hat. Aber mir ist gerade mal aufgefallen, daß die Maschine ganz und garnicht identisch ist mit den meisten die wir hier haben. Das ist nämlich eine der Raritäten mit TUSL-Board. Die wurden eigentlich nie im Netz benutzt weil wir hier nur ISA-NICs haben. Aber laut Aussage von einem Techniker soll das auch gehen mit den neuen PCI-NICs. Und es klappt eigentlich auch, aber halt nur wenn ich den emm386 weglasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von mandark Und es klappt eigentlich auch, aber halt nur wenn ich den emm386 weglasse. Dann schlage ich das so als Workaround vor :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
mandark 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Wäre eine Idee. :D Das nächste Problem ist dann aber, daß er während der Netzwerkinstallation von NT abschmiert, wobei ich natürlich noch nicht weiß ob das damit zusammenhängt oder an was anderem. Deswegen lass ich das emm386 jetzt erstmal aussen vor und installiere NT von CD dann werd ich ja sehen ob das wenigstens funktioniert. :) Schonmal Danke für Deine Tips. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Original geschrieben von mandark Wäre eine Idee. :D Das nächste Problem ist dann aber, daß er während der Netzwerkinstallation von NT abschmiert, wobei ich natürlich noch nicht weiß ob das damit zusammenhängt oder an was anderem. Deswegen lass ich das emm386 jetzt erstmal aussen vor und installiere NT von CD dann werd ich ja sehen ob das wenigstens funktioniert. :) Schonmal Danke für Deine Tips. :) Workaround: während OS-Setup die NIC NICHT konfigurieren; zuerst OS komplett konfigurieren, dann die NIC. Wenn dann was schiefgeht -> last known good configuration Zitieren Link zu diesem Kommentar
mandark 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Die Installation lässt sich net so einfach "workarounden", die ist schon sehr speziell. Aber das Problem ist gelöst. Im BIOS bei der Bootreihenfolge war anstatt "MBA Undi" "Int18 Device" eingestellt. Sind wohl beide für LAN-Boot, aber das muss ich mir dann gleich mal noch erklären lassen... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 29. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Wenn Du die Installation manuell machst, geht's schon ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.