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Mail-Enabled Public Folder: Kollegin kann keine E-Mails mehr dorthin senden


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Guten Morgen zusammen,

 

ich habe hier ein seltsames Phänomen: eine Kollegin kann seit ein paar Tagen keine E-Mails mehr an einen Public Folder schicken, sie erhält folgende Meldung:

 

Zitat

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

sales-support (sales-support@domain.de)
Ihre Nachricht konnte nicht zugestellt werden, weil der Empfänger ein öffentlicher Ordner ist, und Sie keine Berechtigung zum Senden an diesen Ordner besitzen.

Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie sich an den Besitzer des öffentlichen Ordners oder den E-Mail-Administrator, und bitten Sie diesen, Sie der Liste zulässiger Adressen für den öffentlichen Ordner hinzuzufügen.

Für E-Mail-Administratoren
Dieser Fehler tritt auf, wenn der öffentliche Ordner, an den die Nachricht gesendet wurde, so eingerichtet ist, dass er E-Mails von anonymen Benutzern zurückweist. Um dieses Problem zu beheben, fügen Sie entweder die E-Mail-Adresse des Absenders der Liste zulässiger Adressen für den öffentlichen Ordner hinzu, oder Sie deaktivieren die Einstellung für den öffentlichen Ordner, die E-Mails von anonymen Absendern zurückweist.

Weitere Informationen finden Sie unter DSN 5.7.13-Fehler in Exchange Online und Office 365.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: FRYP281MB3033.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM
Total retry attempts: 1

sales-support@domain.de
Remote server returned '550 5.7.13 STOREDRV.AuthenticationRequiredForPublicFolder; Anonymous users are not permitted to add contents to mail enabled public folder, authenticated required [Stage: CreateMessage]'

 

Die Berechtigungen passen aber bei beiden (Anonym und sie selbst):

 

Get-PublicFolderClientPermission -Identity "\Vertrieb\Sales-Support"

FolderName           User                 AccessRights                                                                                       SharingPermissionFlags
----------           ----                 ------------                                                                                       ----------------------
sales-support        Standard             {Contributor}
sales-support        Anonym               {CreateItems}
sales-support        Kollegin             {Reviewer}
[...]

 

Ich habe die Berechtigungen schonmal entfernt und neu gesetzt, das half aber nicht. Hat jemand von Euch noch eine Idee, woran es hier liegen könnte?

 

Danke vorab und Danke!

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Moin, nimm mal nur den Eintrag der Kollegin raus und versuche ob es dann geht.

Gruß Mirko

Außerdem schau mal ob du das eingerichtet hast...

 

550 5.7.13 Anonymous users are not permitted to add contents to mail enabled public folder, authenticated required.

And fixes are.

  1. Modify Allowed domain to Internal Relay, instead of Authoritative. This is cause Directory Based Edge Blocking (DBEB) block external senders cause the address isnt’t inside EOP users.

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/accepted-domains/accepted-domain-procedures?view=exchserver-2019#CreateAcceptedDomain

With Exchange Online powershell.

 

mikro

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vor 1 Stunde schrieb mikro:

Moin, nimm mal nur den Eintrag der Kollegin raus und versuche ob es dann geht.

Gruß Mirko

Außerdem schau mal ob du das eingerichtet hast...

 

550 5.7.13 Anonymous users are not permitted to add contents to mail enabled public folder, authenticated required.

And fixes are.

  1. Modify Allowed domain to Internal Relay, instead of Authoritative. This is cause Directory Based Edge Blocking (DBEB) block external senders cause the address isnt’t inside EOP users.

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/accepted-domains/accepted-domain-procedures?view=exchserver-2019#CreateAcceptedDomain

With Exchange Online powershell.

 

mikro

 

Danke für die Idee, das Entfernen Ihres Accounts hat tatsächlich geholfen. Das Ding ist nur, dass sie Zugriff auf den Ordner braucht. :D Ich habe mal die Berechtigungsstufe angepasst und warte auf Rückmeldung, ob das half.

 

[Edit] Nein, sobald sie Zugriff auf das Postfach hat, erhält sie die Fehlermeldung.

 

Wegen der Domains: die Domain, unter der sie schickt, ist eingetragen als Authoritative (und andere User haben das Problem ja nicht).

bearbeitet von Stibo
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