mwiederkehr 373 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Hallo zusammen In einer Terminalserverumgebung mit Windows 2022 bleiben getrennte Sitzungen manchmal beim Abmelden hängen. Wenn sich der Benutzer später wieder anmelden will, gelangt er in die unvollständig abgemeldete Sitzung (schwarzer Bildschirm). Benutzer meldet sich an, arbeitet und meldet sich ab. => Kein Problem. Benutzer meldet sich an, Sitzung wird getrennt, Benutzer verbindet sich später wieder. => Kein Problem. Benutzer meldet sich an, arbeitet, trennt Sitzung, Sitzung soll nach einer Stunde abgemeldet werden (Einstellung in GPO). => Manchmal unvollständige Abmeldung. Die Lösung ist dann jeweils, die zur hängenden Sitzung gehörende winlogon.exe abzuschiessen. Danach kann sich der Benutzer wieder problemlos anmelden. Der Fehler tritt in ca. einer von Hundert solcher vom Server initiierten Abmeldungen auf. Es scheint, als warte ein Prozess auf einen Monitor oder so am anderen Ende, denn der Fehler tritt nur beim Abmelden von getrennten Sitzungen auf. Anwendungen wie winword.exe laufen bei hängengebliebenen Sitzungen nicht mehr, nur noch Systemprozesse. Windows Updates und FSLogix sind aktuell. In den Protokollen sind keine Fehler verzeichnet. Im Internet hatte jemand ein ähnliches Problem mit Citrix. Da hatte es geholfen, die Transparenzeffekte auszuschalten. Das habe ich versucht, ohne Erfolg. Ist das Problem jemandem bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Moin, direkt das Gleiche nicht. Allerdings hatte ich ein ähnliches Verhalten mit 2016 RDS. Bin dazu übergegangen die RDS Server jeden Abend neu starten zu lassen. Seitdem ist das Problem weg. Allerdings war es dort noch übler: Ich konnte die Prozesse gar nicht mehr killen, geschweige denn die User sonst irgendwie abmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) Hallo, haben wir bei unserer RDS-Farm bisher nicht gehabt. Schon mal das Profil des Benutzers erneuert? Oder ist das Problem Random? vor 2 Minuten schrieb teletubbieland: Allerdings hatte ich ein ähnliches Verhalten mit 2016 RDS. Ich kenne das noch von einer betreuten Terminalserver-Farm von 2003 und 2008 Und ja, jeder TS wurde jede Nacht Neu gestartet und die Probleme waren weg. Fairerweise war der RAM bei allen Servern unterdimensioniert und es wurde viel ausgelagert. VG, Jan bearbeitet 25. April von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 168 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April vor 25 Minuten schrieb MurdocX: Ich kenne das noch von einer betreuten Terminalserver-Farm von 2003 und 2008 jetzt wirst Du aber komsich 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 26. April Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April vor 13 Stunden schrieb MurdocX: Schon mal das Profil des Benutzers erneuert? Oder ist das Problem Random? Es sind ca. 200 Benutzer und bis jetzt waren keine speziell betroffen. Also die, die sich immer korrekt abmelden, sind ausgenommen, aber das sind die Wenigsten... Regelmässige Neustarts sind schwierig, da rund um die Uhr gearbeitet wird (Pflegeinstitution). Ich könnte natürlich "query user" abfragen und die winlogon.exe der Benutzer abschiessen, die seit mehr als einer Stunde getrennt sind. Aber als dauerhafte Lösung passt mir das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 2. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai Das Problem ist gelöst. Es lag an DUO. Dessen Version 4.2 hat einen Bug, durch welchen manchmal die Anmeldung beim Verbinden auf eine getrennte Sitzung blockiert wird. Ein Update auf die aktuelle Version 4.3.1 hat geholfen. In diese Richtung zu suchen, ist mir leider erst sehr spät eingefallen, da Verbindungen vom internen Netzwerk ohne DUO funktionieren und man deshalb dessen hängendes Fenster nicht zu sehen bekommt... Danke für die Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 2. Mai Melden Teilen Geschrieben 2. Mai Najaaaaaa: https://duo.com/docs/rdp-notes Version 4.2.0 - September 23, 2021 da darf man auch schon mal updaten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 2. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai In den Release Notes steht auch schön "Corrects an issue which caused occasional black or frozen screens during Duo login."... Habe dem Kunden gesagt, dass er für neue Server nicht das Setup nehmen soll, dass bei ihm noch im Downloads-Ordner liegt. Ärgere mich aber trotzdem, dass ich das nicht früher geprüft habe. Bin anscheinend etwas abgestumpft, weil sonst fast jede Software einen Updater mitbringt oder aus einem Store kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.