Stevie123 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Der Sachverhalt: IP Bereich: 10.60.206.0 /24 Bin beim testen auf was merkwürdiges gestossen. Bin im o.g. Subnetz und habe da einen W2k Server stehen. Der Adressbereich 10.60.206.101 bis .254 wird von einem Novell Server automatisch vergeben. Habe an meinem W2k Server den IP Bereich von 10.60.206.10 bis.50 vergeben lassen. Soweit so gut. Lief auch Problemlos. Einige Clients in meinem Subnetz haben sich die IP von meinem Server geleast. Habe den DHCP Dienst auf meinem W2k Server deaktiviert und alle Clients die leases von meinem Server hatten bekamen auf einmal die IP von meinem W2k Server (10.60.206.90) die statisch ist. Also mega Konflikte. Die Clients haben auto Konfiguration aktiviert. So, wie kommt es nun das sie die feste IP von meinem Server genommen haben ? Der Novell Server war nach wie vor am Netz. Ist etwas unerklärlich...... Das alles ist natürlich nicht in der Praxis sondern in einer Testumgebung abgelaufen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo Stevie123 verstehe ich es Richtig Du hast den W2ksrv (DHCP) deaktiviert ohne die Lease vom Server zu verkürzen sodas sich die Clients eine Lease vom Novel holen konnten ... Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Genau. Habe die Lease Dauer am Server nicht verkürtzt. Habe ihn einfach "hart" runtergefahren. Finde es bloß komisch das die Clients dann alle die statische IP vom DHCP Server hatten Ist ja nur eine Testumgebung gewesen, da kann man sich sowas leisten. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 It´s not a bug it´s a feature...... Was ist den nach einem ipconfig /renew oder /release passiert ? Der DHCP von W2K ist in der "Wertigkeit" höher als ein NT oder Novell DHCP, d.h. er antwortet auf die ARP-Anfrage schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Nach einen renew oder release haben sie sich die 169er zugewiesen. Erst ein Neustart hat das Problem behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.