Garant 3 Geschrieben 6. Mai Melden Teilen Geschrieben 6. Mai Hallo, ich habe Exchange 2016 on Prem im Einsatz. Aktuell sind div. Verzeichnisse so konfiguriert, dass diese int. und ext. auf owa.DomaeneA.de lauschen. Diese Domaene ist aber nicht mehr aktuell und soll umgestellt werden, sodass alles auf owa.domaeneb.de hoeren soll. Lässt sich dieses Vorhaben 'einfach' umsetzen, wenn ich natürlich auch über ein entsprechende https-Zertifikat verfüge? Einzig wo ich manuell anpassen müsste wäre die Konfiguration der mobilen Endgeräte (iOS), oder? Outlook + Co müssten sich diese Konfiguration via AD holen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 6. Mai Ja das kann man umsetzen. Am sinnvollsten ist es, für die Umstellungsphase ein Zertifikat mit neuem _und_ altem Namen zu nutzen. Dann gibts keine Fehlermeldungen. Mobile Devices musst du einmalig von Hand ändern, bzw. wenn du den Namen dann irgendwann aus dem DNS löschst werden die schon zu dir kommen. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garant 3 Geschrieben 6. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai Okay, d.h. für ein Jahr nochmal ein SAN-Zertifikat für owa/autodiscover.domaenea.de und owa/autodiscover.domaeneb.de ausstellen? Ein Wildcard-Zertifikat für *.domaeneb.de habe ich bereits in Verwendung. Wäre vermutlich am 'schlauesten', um blöde Fehlermeldungen bzgl. des Zertifikats zur vermeiden. Spätestens im kommenden Jahr wäre es dann rausgewachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai Melden Teilen Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Korrekt. Ich würde sowieso immer SAN Zertifikate vorziehen, gegenüber einem Wildcard Zertifikat (auch für die zukünftige Verwendung). Für die Umstellung gehts ja sowieso nicht. ;) Zertifikat mit 4 Namen kostet vermutlich irgendwas um 100€ wenns später nur noch 2 sein sollten, dann wirds vermutlich noch mal etwas billiger. Alternativ schau dich um, ob Lets encrypt bei dir funktionieren würde. bearbeitet 6. Mai von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Mai Melden Teilen Geschrieben 6. Mai Moin, vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: Ich würde sowieso immer SAN Zertifikate vorziehen, gegenüber einem SAN Zertifikat Interessant. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Mai Melden Teilen Geschrieben 6. Mai Wenn man schreibt und gleichzeitig was anderes liest ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garant 3 Geschrieben 27. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Hallo nochmal, ich würde die Anpassung die Tage durchführen - dazu würde ich das Skript zur Konfiguration der Exchange URLs vom Franky nutzen. Wären damit alle erschlagen oder fehlt in dem Skript noch eine URL? Exchange 2016: URLs und Hostnamen per PowerShell konfigurieren - Frankys Web Ich würde das neue Zertifikat einspielen und dann zum Abend/Wochenende die URL anpassen - bei den Anwendern dürfte ja erstmal nichts passieren, oder? Outlook sollte diese Einstellung ja automatisch erhalten und die mobilen Endgeräte müsste man manuell im Laufe der Zeit anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Gerade eben schrieb Garant: Wären damit alle erschlagen oder fehlt in dem Skript noch eine URL? warum sollte da eine fehlen? Schau halt nach. ;) Zum Rest, ja kannst du so machen. steht auch schon oben im Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.