NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai vor 25 Minuten schrieb testperson: Hat der Herr Microsoft kein Dashboard, wo er morgens, mittags und abends einmal draufguckt und dann Dinge mit vielen Votes zur Prio 1 macht? Ich glaub der hat eher ein anderes Dashboard mit der Maßeinheit Mrd $ ;) vor 27 Minuten schrieb testperson: Hier wäre übrigens der Bildband in Worten zum Teams classic Support mit keinen Updates außer criticial security Updates: Sollte da ein normal IT Begabter wirklich was erkenntnisreiches rauslesen können? Ich glaub, da werden Leute beschäftigt, die sich so sinnlose Grafiken ausdenken sollen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 8. Mai Melden Teilen Geschrieben 8. Mai Um wieder auf die Roadmap zu kommen: Irgendwie fehlen da jetzt weiterhin Infos zur Modern Auth für die restlichen Protokolle / Clients. Vermutlich sitzt da auf dem Monitor fürs Dashboard gerade eine Fliege. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai Ich glaub, die warten einfach noch etwas ab, bis die Anzahl der restlichen On-Prem Server unter 100 Stück weltweit gesunken ist und dann wirds eingestellt. ;) Und da werden natürlich modern Auth und andere Features nicht mehr implementiert. Lohnt sich ja nicht, wenn nur noch 100 Kunden das benutzen wollen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 8. Mai Melden Teilen Geschrieben 8. Mai Sind das dann die letzten 100 ungepatchten aus den 17.000 in Deutschland (Security-Fiasko Exchange: BSI warnt vor über 17.000 angreifbaren Servern | heise online) oder sind das gewartete? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai Naja, da ab CU1 dann keine Hybrid Installationen mehr ohne Ex SE bestehen können, ist das am Ende egal. ;) Die 17.000 die jetzt nicht gepatcht sind, interessiert der neue Kram ja eh nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 9. Mai Melden Teilen Geschrieben 9. Mai naja ... ist dann wirklich die Frage, ob man dann den Exchange 2019 nicht einfriert und nicht mehr nach außen veröffentlicht. Intern weiter verwenden, Mail nimmt ein Gateway an und versendet auch nach außen ... Mobiltelefonanbindung wird überbewertet ... dann gibt's halt Mail nur noch per VPN aufs Handy Oder man drück Exchange in die Tonne und wechselt auf ein anderes Produkt ... MDaemon vielleicht - kann mit Outlook spielen, Mobilgeräte anbinden, ...? Irgendwie hab ich so den Eindruck, dass in vielen Firmen zur Zeit bisserl über Softwarewechsel nachgedacht wird ... VMWare -> Hyper-V, Proxmox, XCP-ng, ... Exchange -> noch keine Ahnung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai vor 5 Minuten schrieb Squire: Frage, ob man dann den Exchange 2019 nicht einfriert und nicht mehr nach außen veröffentlicht. Weil die bösen Angriffe ja alle nur von außen kommen. ;) Aber am Ende eh egal, so wie viele schon jetzt ihre Exchange Server nicht gepatcht haben, wird das auch niemanden stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 9. Mai Melden Teilen Geschrieben 9. Mai vor 13 Minuten schrieb Squire: Oder man drück Exchange in die Tonne und wechselt auf ein anderes Produkt ... MDaemon vielleicht - kann mit Outlook spielen, Mobilgeräte anbinden, ...? Irgendwie hab ich so den Eindruck, dass in vielen Firmen zur Zeit bisserl über Softwarewechsel nachgedacht wird ... VMWare -> Hyper-V, Proxmox, XCP-ng, ... Exchange -> noch keine Ahnung ... In den "Debatten" wird dann immer recht schnell Grommunio, MDaemon oder auch mailcow genannt. Ich hatte noch keine Muße, mir eine der Lösungen anzusehen. Überzeugt bin ich allerdings ungetestet von mailcow Zitat The mailserver suite with the 'moo' Moopril Update 2024 Moohoo everyone! Febmooary 2024 Update ... (Funfact: Als Grund zum Wechsel den Subscription Zwang nennen und dann zu Grommunio oder MDaemon wollen. ;-)) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai Für die SA Inhaber der Exchange Admins sollte es keine zu großen Veränderungen geben. https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/exchange-server-roadmap-update/bc-p/4136089/highlight/true#M39043 Zitat in your scenario, you would not need to purchase licenses again. SA includes next version rights, so if you purchase Exchange 2019 L+SA now, just maintain your SA (that is one option for the subscription model), and Exchange SE is included. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. Mai Melden Teilen Geschrieben 10. Mai Mich wundert es, dass nichts vom Thema Modern Auth erwähnt wird. In den Kommentaren wird ja auch auf vieles eingegangen, außer auf die Rückfragen in Richtung Modern Auth.. Hmmm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai Naja bis cu2 würd ich da mal nix erwarten. 😑 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. Mai Melden Teilen Geschrieben 10. Mai War grob im Mai 2023 nicht die Rede von "Later this year". Aber auch das ist ja nicht unbedingt was Neues. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai Ach ich lass mich da überraschen. Und wenn man sieht, was für Ausnahmen wieder für die ecc Zertifikate gelten, so is das dann vermutlich auch wieder mit dem anderen Thema. Auf dem Papier erfüllt in der Praxis eher so: najaaaa Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 10. Mai Melden Teilen Geschrieben 10. Mai vor 3 Stunden schrieb testperson: Mich wundert es, dass nichts vom Thema Modern Auth erwähnt wird. Hier wäre etwas für 2019. Kam wohl mit dem SU vom April, wenn ich das richtig interpretiere. Hotfixupdate für Exchange Server 2019 und 2016: 23. April 2024 (KB5037224) - Microsoft-Support How to configure Exchange Server on-premises to use Hybrid Modern Authentication - Microsoft 365 Enterprise | Microsoft Learn Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai Es geht konkret um modern auch für active Sync. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.