testperson 1.677 Geschrieben 10. Mai Melden Teilen Geschrieben 10. Mai Bislang gehts halt "nur" mit MAPIoverHTTP und Outlook auf Windows. Outlook for iOS, Android, Mac ist noch nicht möglich und würde AFAIK auch EWS benötigen(?). Ebenfalls geht es noch nicht - wie @NorbertFe schreibt - für EAS. Mir würde EAS ja schon reichen. Den Rest braucht kein Mensch, außer evtl. hat die nervigen, hippen Kunden. Die Infos zu welche Protokolle auf welchen Devices mit welcher Software findet sich AFAIK auch auf mehreren Seiten verteilt, dass man sich das bloß zusammensuchen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai Mich irritiert hier gerade ein Kommentar von Scott Schnoll zur Lizenzierung von Exchange Server se (Exchange Server Roadmap Update - Page 2 - Microsoft Community Hub) Zitat Exchange Server SE will also use the Server and CAL licensing model, but those licenses must be cloud subscription licenses, or licenses with Software Assurance. Für Exchange Server SE muss der Exchange Server sowie die CAL eine aktive SA haben (wenn ich nicht direkt per Subscription lizenziere (, was am Ende ja auch nur eine Lizenz / CAL mit SA ist))? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai Am Ende bleibt ja nur "abwarten". Denn die ganzen konkreten Fälle sind noch nicht wirklich aufgezeigt. Denn was ist denn bspw. mit den im M365 E3 enthaltenen On-Prem Server Right? Zitat On-premises server rights The following rights are included with all Microsoft 365 E3 and E5 User Subscription License (USL): Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server Rights to install the server software on on-premises servers. Downgrade rights included Rights to access any licensed on-premises servers Der zweite Punkt bedeutet ja, dass ich Exchange Server On-Prem ohne Ende installieren kann. :) Wäre natürlich schön, wenn das zukünftig so bleiben würde. (ziemlich viele Konjunktive) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai Die Rechte aus den "Online Services" hätte ich jetzt eh in den "Subscription Licenses" gesehen. Dein Zitat wird aber - wenn es so ist - in Verbindung mit dem Flexible Virtualization Benefit sehr interessant. Der zweite Punkt ist mit M365 E3 für einen On-Premises Exchange zumindest einleuchtend: Per Hybrid Lizenz darf ich den Exchange kostenlos lokal zur Verwaltung haben Ohne entsprechende CALs dürfen dort keine Mailboxen liegen M365 E3 bringt die Exchange CAL/SAL mit Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb NorbertFe: Denn was ist denn bspw. mit den im M365 E3 enthaltenen On-Prem Server Right? Genau das wurde gerade in den Kommentaren bestätigt: Exchange Server Roadmap Update - Page 2 - Microsoft Community Hub Zitat Exchange Server SE will provide a free license for qualified hybrid use; however, unlike Exchange 2019 for example, you will need to purchase SA for this license in order to get updates (e.g., CUs) and stay current, or have a cloud subscription license which could satisfy the requirement, as well. For example, Microsoft 365 E3/E5 licenses includes free licenses for Exchange Server (see the Extended Use Rights for Microsoft 365 E3/E5 section under Microsoft Product Terms at https://www.microsoft.com/licensing/terms/productoffering/Microsoft365/EAEAS). Exchange Server Roadmap Update - Page 2 - Microsoft Community Hub Zitat assuming no SMTP relay/mail flow on your hybrid server, that means you're in a true (valid) hybrid state. And because you have M365 E3, by virtue of the free hybrid license terms and the extended use rights in the Microsoft Product Terms, you're covered from an Exchange Server perspective (e.g., the E3 license is your cloud subscription license, and it provides you with the free Server license (which you're already getting free via the HCW). bearbeitet 29. Mai von testperson 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai Hmm, merkwürdig, dass man für den Hybridserver zukünftig SA zahlen soll. Sie wollen halt keine On-Prem Server mehr... ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.