Exchange82 0 Geschrieben 10. Mai Melden Teilen Geschrieben 10. Mai Hallo zusammen, beschäftige mich seit kurzem intensiv mit Exchange. Mir ist folgendes aufgefallen: Es handelt sich um einen Hybrid Konstrukt. Den User gibt es nur um AD (deaktiviert) und besitzt „vermutlich“ kein Postfach Onprem bzw. Kann es nicht finden. Wenn ich mir die Attribute anschaue finde ich auch komischerweise keine eindeutige E-Mail als SMTP. Onprem finde ich keinen User der im Postfach verbinden werden kann (also der User) in der Exchange Online Umgebung kann ich zumindest den User als gelöschter Benutzer sehen. Nun wie kann ich problemlos den User wiederherstellen? Der User sollte eigentlich davor eine Mailbox gehabt haben. Kann ja schlecht Enable Mailbox mir einer Email Adresse setzten? Weil ein neues Mailpostfach erstellt wird. Wie gehe ich da am besten um? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 11. Mai Melden Teilen Geschrieben 11. Mai Schau mal ob der User noch ne Exchange online Lizenz hat… wenn nicht zuweisen und warten bis das gelöschte Postfach wieder verbunden wird…. mikro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. Mai Melden Teilen Geschrieben 11. Mai Lag die Mailbox von dem User in ExO oder On-Premises? https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/disconnected-mailboxes/disconnected-mailboxes?view=exchserver-2019 und je nach dem wie lange das her ist, kann die Mailbox weg sein Dann aus dem Backup wiederherstellen (und ja, auch ExO muss man ein Backup machen, MS garantiert nur den Service nicht die Daten…) Schönen Samstag 😎 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Exchange82 0 Geschrieben 12. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai Also der User ist im AD vorhanden. Der User war vermutlich Onprem ein RemoteMailbox. Also lag der User in der Cloud. In Azure und Admin Center sehe ich den User als gelöschter Benutzer. Der User hat im AD keine Lizenz. Wie soll ich nun vorgehen? Wenn ich eine Lizenz gebe, wird sich ja nicht viel ändern, da Onprem der User nicht zu finden ist. (Finde es nicht). Sollte ich nun in Azure das gelösche Objekt wiederherstellen? Aber löst ja nicht das Problem, dass es Onprem auftaucht? bin bisschen verwirrt. vielen Dank und einen schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Mai Melden Teilen Geschrieben 12. Mai Irgendjemand muss den ja mal gelöscht haben - wenn man das nicht weiß.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Exchange82 0 Geschrieben 12. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai Ja vermutlich, aber welchen Zustand er hatte kann ich nicht ermitteln. Deswegen diese Frage Sry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Mai Melden Teilen Geschrieben 12. Mai Im Azure-AD dem User wieder eine Lizemz zuweisen, wie der Kollege geschrieben hat - damit sollte er aus den gelöschten Objekten wieder hergestellt werden Ob man die getrennte Cloud-Mailbox wieder zuweisen ab hängt davon ab wie lange der schon gelöscht ist Siehe mein Kommentar zu den Backup... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Mai Melden Teilen Geschrieben 12. Mai Dann ist der User offenbar mal aus dem Sync gefallen (oder genommen worden). Sonst wär er ja lokal auch gelöscht. Heißt irgendwo hat jemand das lokale ad Objekt so modifiziert, dass es nicht mehr synchronisiert wird und damit ist es im azure als gelöscht markiert. Jetzt musst du nur noch rausfinden, wie eure Sync rules sind und warum der User da nicht mehr matcht. Danach dann synchen und ggf. wieder die passende Lizenz zuweisen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 13. Mai Melden Teilen Geschrieben 13. Mai Bist Du weiter gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.