Der Newbie 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 hm...lese gerade so über dieses und jenes was man alles dappisch anstellen kann. Mal ne Frage zu folgendem: Board hat ja ein/zwei IDE Controller (ATA bis 133) und da kann ich ja na IBM Riese max. 2 IDE Geräte anschliessen. jetzt hat ja so ein IDE Kabel 2 Enden aber 3 Stecker!! und ich habe zwei Festplatten mit jeweils einem Gegenstück, also dürfte nix übrigbleiben. Eine Platte als Sklave gejumpert den anderen als Master gejumpert. ABER! Welches der beiden Festplattensteckerteile kommt in Platte MASTER? der erste? (kürzester Signalweg vom Board zur Platte??) der zweite (warum auch immer) oder völlig egal (ich denke zuviel über unsinniges nach) Wichtig! Ich jumpere immer die Platten, nie Cable Select. Also, wer hat sich mit solch trivialem schon beschäftigt?= gruss newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Also ich schliesse die immer so an, wie die Kabel am besten passen... Also ist es wahrscheinlich ziemlich ****** egal, wenn mann die gejumpert hat!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hi Newbie. So irrsinnig doof ist deine Frage garnicht. ;) :D Das IDE-Kabel hat zwei Enden und drei Stecker. Die Hälfte des Kabels, wo die Stecker näher beieinander liegen, wird den Festplatten/CD-ROMs zugeordnet. Das andere Ende dem Controller-Steckplatz auf dem Mainboard. Es gilt die Regel: der Stecker am (oberen) Ende des Kabels wird mit der Masterplatte verbunden, der mittlere Stecker mit der Slaveplatte. Dabei muss die rot-markierte Leitung auf Pin 1 des Festplattensockels zeigen. Heute sind Stecker und Sockel hart-kodiert. Man kann sie eigentlich nicht verkehrt herum einstecken. Es sei denn, man ist Grobmotoriker und hat zuviel Kraft. :D Alle Klarheiten beseitigt? :p Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Es gilt die Regel Aber die Praxis zeigt das es auch funzt wenn man die "Master-Slave-Enden" vertauscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 @ nitro2000de In der Praxis scheint es gut zu funktionieren. Das habe ich inzwischen schon von mehreren Leuten erfahren. Ich selber hatte bei meinen Rechner damit bisher nur Probleme. Liegt vielleicht auch am Alter meiner Rechner (4 Jahre). :( Darum empfehle ich immer die "alte" Technik. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
melody 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 ich würd auf jeden fall den stecker ganz am ende für die master platte verwenden! vorallem wenn du als slave dann keine zweite festplatte sondern ein gerät wie einen brenner oder ein cd-rom laufwerk hängen hast gibts sosnt nur probleme!! lg ines Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr_NET 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo Damian, nun guck ich ziemlich ****e aus der Wäsche. Seit nun mehr mehr als 12 Jahren stecke ich immer genau andersherum, habe auch noch nie in neuen System das in deiner Reihenfolge gesehen. Meine Erfahrungen aus DOS-Zeiten sind so, unter Win NT 4.0 geht deine Variante ganz sicher nicht. Gruß Dr. NET Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 @ Dr_NET :shock: :shock: :shock: Ist schon faszinierend, was bei so einer "Trivial-Frage" an Ergebnissen heraus kommt. Gegensätzlicher können die Erfahrungen gar nicht sein. Also scheint es im Prinzip völlig egal zu sein, wo auf dem IDE-Strang welches Gerät angeschlossen wird. Aber gleichzeitig gibt es auch Systeme, die das nicht mitmachen. Seltsam. Wo sind denn hier die totalen Hardware-Cracks? Vielleicht können die etwas Licht ins Verwirrspiel bringen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Also bislang habe ich auch immer einfach so aufs grade Wohl gesteckt und hatte NIE irgendwelche Probleme damit. Und das jetzt seit gut 8-10 Jahren. Mittlerweile habe ich auch davon gehört, dass der "End-Stecker" als Master zu verwenden sei und er andere für das Slave-Gerät. Ich mache es seitdem immer so, dass ich im Handbuch des Boards schaue, ob da was steht, wie gesteckt werden soll. Manchmal steht drin, schwarz auf Master und grau auf Slave, manchmal umgekehrt. Oder aber es steht vielleicht sogar auf dem Kabel drauf (hatte ich auch schon ein paar mal) und dann stecke ich natürlich dementsprechend. Was da jetzt dann letztendlich richtig ist: Ich weiß es nicht. Bisher lief bei mir immer jedes Gerät an jedem Stecker. Egal ob Brenner, Platte, CD-ROM, DVD..... MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Ja ne ick wees dat das blaue ende ins board muss :D ICh dachte immer das die Masterpladde immer an stecker eins vom kabel muss Naja man scheint nie auszulernen :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von Damian Hi Newbie. So irrsinnig doof ist deine Frage garnicht. ;) :D Es gilt die Regel: der Stecker am (oberen) Ende des Kabels wird mit der Masterplatte verbunden, der mittlere Stecker mit der Slaveplatte. Dabei muss die rot-markierte Leitung auf Pin 1 des Festplattensockels zeigen. Heute sind Stecker und Sockel hart-kodiert. Man kann sie eigentlich nicht verkehrt herum einstecken. Es sei denn, man ist Grobmotoriker und hat zuviel Kraft. :D Alle Klarheiten beseitigt? :p Damian danke, das du das als nichtdoofe frage einstufst... aber WARUM muss das Ende denn mit der Master verbunden werden???? ja das mit pin1 habe ich vor jahren schon gelernt als ich ein floppy hab durchbrennen lassen....;-)) gruss newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hi. Das Ende mit der Masterplatte zu verbinden ist meine "favorisierte" Technik. Mit anderen Kombinationen hatte ich schon Probleme. Aber wie du an den Beiträgen der anderen Members sehen kannst, gibt es dafür wohl keine vorgeschriebene Reihenfolge. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 hm..ja...anscheindend doch nicht so trivial... hab auch nie drauf geachtet und hab immer so gesteckt, wie es vom kabel und platz her ging... derzeit hab ich es glaube ich "falsch" rum gesteckt... werde das mal tauschen...oder spricht was dagegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Nur zu. Versuch macht kluch. :D Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 naja...klug zu werden kann man auch auf leichtere art... habe aber festgestellt ich habe es richtig gemacht! einfach den mittleren stecker gezogen, gebootet und er wollte windows starten, also war der endstecker ja im master... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.