stefankuester 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hallo Leute, hier nochmal für alle eine eventuelle Lösung: Dieses "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Problem" hat mir auch ein einem Kunden-Notebook den Nerv geraubt. Das Problem trat bei mir beim Herunterfahren des Rechners auf. Normalerweise schaltet sich die Kiste aus, aber in meinem Fall kam nur ein Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" usw. mit dem ganzen Fehlernummern-Quatsch... Heute ist man ja eh fast schneller einen Rechner neu zu installieren, oder ein Platten-Image zu "restoren" als den Fehler zu suchen und das Problem zu lösen. So erging es mir auch, ich konnte mir nicht erklären wo das Problem hängt und habe dem Kunden auch die Neuinstallation angeboten. So gings los: Windows CD rein und alle Tools, Programme und so weiter wieder draufgepackt. Bei der Installation von Symantec's Internet Security 2003 fing der Ärger an. Irgend ein Anwendungsfehler wurde vom Norton gemeldet. Ich wollte das Produkt über die Systemsteuerung deinstallieren, doch beim Aufruf der Systemsteuerung: BAFF! "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"! Da habe ich überhaupt nichts mehr verstanden.... Ich habe einen Neustart versucht, und wollte testen, ob das Problem auch beim Herunterfahren besteht, und: BINGO! "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"! Nach der Systemwiederherstellung war die NIS 2003 zwar immer noch da. Aber er ließ mich zumindest wieder in die Systemsteuerung ohne Fehlermeldung! Somit konnte ich das Programm deinstallieren. Danach war alles wieder super. Hmmm, was ich mich immer noch Frage ist, was der Norton bitte schön mit den IRQs zu tun hat??? Ich vermute einmal, dass die Firewall so tief auf die Netzwerk-Schnittstelle Zugriff hat, dass da doch diverse IRQs genutzt werden... Naja, Ende der Geschichte bzw. die Lösung war bei mir der Norton. Vielleicht hat der ein oder andere ja zufällig auch den NIS 2003 drauf (gehabt) und kann mit meinem Bericht etwas anfangen... Schönen Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grasenegger 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hi Stefan, starker Hinweis - von Problemen mit dem NIS habe ich schon oft gehört und gelesen. Fazit: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Schönen Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefankuester 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 kein Thema, immer wieder gerne... :) Ich habe auch auf diesem Rechner festgestellt, dass der Norton Internet Security 2004 diese Probleme NICHT macht. Vielleicht noch interessant was genau das für eine Maschine ist: http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/notebooks/professional/lifebook/lifebooke/lifebooke.html Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo @ all mir ist dieses Problem mit Norton Internet Security 2003 at Home auf Maine PC noch nicht aufgefallen (P4,Intel850,Rambus) naja soll ja nix heißen. Werde woll dieses Jahr auch Upgraten auf 2004. CU Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 hi. interessant wäre hier noch die genaue IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL meldung, denn es gibt viele verschiedene! ich hatte diesen bluescreen schon 2 mal. beim ersten rechner lags an falschen boardtreibern. beim zweiten war das problem mit austausch des rams beseitigt. was ich noch fragen wollte: hast du nun den rechner ohne NIS laufen oder konntest du es doch noch irgendwie installieren? die "lösung" ist ja nicht so ganz beschrieben ;) oder bin ich blind :suspect: gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefankuester 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 ...ich habe die Kiste mit dem NIS 2003 überhaupt nicht ans laufen bekommen. Derzeit läuft nur der NAV 2003 da drauf. Den NIS 2004 hatte ich ja auch probiert, und der läuft ohne Probleme. Also so gesagt ist die Lösung: NIS 2003 einfach weglassen :) Schönes Wochenende Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dead Eye Flint 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Licht Leutz, ich habe auch ständig diesen Fehler. Ich werde das mit NIS 2003 mal testen. Wenn das wirklich stimmt mit NIS 2003 dann werde ich NIS 2004 mal versuchen. Hatte einer von euch auchmal den Bluescreen mit "fastfat.sys" als fehler? Der kommt bei mir auch abundzu vor. Mal kann ich surfen und spielen ohne ende, mal brauch ich beim I.E. nur auf einen Link klicken und *klick* habe ich den Bluescreen. THX Dead Eye Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Super, bin wenigstens mit der gleichen Fehlermeldung nicht alleine in diesem Leben. Der Unterschied: die Meldung erscheint beim starten des XP. Scheint aber irgendwie ein symtomatisches Problem bei P4 Prozessoren zu sein. Auf anderen PC's rennt das Ding sofort und ohne Probleme zu machen. Updates des Bios und der Boardtreiber für das P4P800 waren ohne Erfolg. Bei dem Programmverursacher handelt es sich bei mir um die Agnitum 2.0 Firewall (identisch mit der Firewall 2004 der Kundenunfreundlichsten Firma Buhl) Gestern dann ein Teilerforg bis jetzt: Den PC mit Protokollerstellung hochgefahren. NTBLOG.TXT und die Bescherung eingesehen. Auszug aus HKLM\SYSTEM\CONTROLSET001\SERVICES \??\C:\PROGRA~1\Buhl\PCFIRE~1.0\kernel\ADBLOCK.DLL \??\C:\PROGRA~1\Buhl\PCFIRE~1.0\kernel\CONTENT.DLL \??\C:\PROGRA~1\Buhl\PCFIRE~1.0\kernel\DNSCACHE.DLL etc.... sieht doch toll aus oder? Danach im abgesicherten Modus ab in die Registry und die Einträge berichtigt. Hoffe das Teil rennt nun weiter ohne Probleme. Noch ne dolle Sache: Nach dem Autostart der Original CD will die Firewall schon direkt Konfigurationen vornehmen, hat aber nicht einmal bis dahin das Programm selbst auf dem PC installiert. Dolle Sache das-........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dead Eye Flint 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Hi, postet doch mal was ihr für Boards und CPU's habt. Vielleicht gibts gemeinsamkeiten. My Sys: ECS Elitegroup K7S5A Pro AMD Athlon 1333 512 MB Ram (Herst unbek.) Dead Eye Zitieren Link zu diesem Kommentar
Faramir 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Ich hatte diese Meldung auch mal, bei mir war aber die Ursache ein veralteter Treiber der Grafikkarte. Habe dann ein Update mit den neusten Treiber gemacht und hatte danach meine Ruhe! Diese Speichermeldung bzw. IRQ-Konflikt kann also verschiedene Ursachen haben! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 CPU-Eigenschaften CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (3.5 x 800) CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading Chipsatz Eigenschaften Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE In-Order Queue Depth 12 CAS Latency 2.5T RAS To CAS Delay 3T RAS Precharge 3T RAS Active Time 8T PAT Deaktiviert Treiberdownload http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm BIOS Eigenschaften BIOS Typ AMI Datum System BIOS 12/12/03 Datum Video BIOS 05/16/03 Arbeitsspeicher Gesamt 1022 MB Belegt 240 MB Frei 781 MB Übrigens: Das Programm AIDA32 eignet sich prima für solche Dinge ist Freeware und in Germanzky nach der kostenlosen Registrierung Zitieren Link zu diesem Kommentar
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