Vertigo08 14 Geschrieben 18. Mai Melden Teilen Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) Hallo , ich hab mir die Red Hat Enterprise Linux 9.4 dvd iso heruntergeladen und wollte eine VM damit erstellen dann kam dieses Screen , anbei im Anhang , weiß jemand zu helfen , Virtual Box Version 7 , habe andere Linux vm am Laufen , da gab es keine Probleme. gruss verigo08 bearbeitet 18. Mai von Vertigo08 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 18. Mai Melden Teilen Geschrieben 18. Mai Moin "Kernel panic" deutet zumeist auf ein Problem in der Hardwareebene hin. Ist VirtualBox auf dem aktuellsten Stand und sind die Settings für die VM (RAM, CPU, Partitionsgröße etc.) korrekt? Du verwendest eine Enterprise-Version, da könnte es auf spezielle Details ankommen. Hier hat jemand in einem RHEL-Forum den selben Fehler gepostet. Ich habe keinen Account dort und kann daher nicht sehen, ob Lösungen gepostet wurden. Ich würde auch generell empfehlen, für Dein Problem bei den RHEL- und VirtualBox-Spezis nachzufragen. VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vertigo08 14 Geschrieben 18. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai Kann es sein das mein Prozessor das nicht unterstützt, aber bei anderen devirate wie centOs oder ubuntu gibt es keine Probleme, die laufen alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Mai Melden Teilen Geschrieben 18. Mai Hier https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=3&t=106666 wurde das wohl gelöst. Habe den Beitrag aber nur überflogen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vertigo08 14 Geschrieben 18. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai Dukel danke für den Hinweis, wo muss ich den Befehl eingeben : VBoxManage setextradata "RHEL9" "VBoxInternal/CPUM/IsaExts/POPCNT" "1" ? Cmd.exe oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Mai Melden Teilen Geschrieben 18. Mai Vermutlich. Ich nutze kein Virtual Box mehr. Evtl. muss man in den Installationsordner von vbox in der cmd.exe wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vertigo08 14 Geschrieben 18. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai Ok danke erstmal , hab das Problem der red hat Support Team weitergeleitet . Hallo hab den Befehl eingegeben, allerdings kommt nun ein anderer Fehler : cpu does not support x86 64 v2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. Mai Melden Teilen Geschrieben 19. Mai Was hast du da für eien CPU im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vertigo08 14 Geschrieben 19. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai @magheinzhabe eine ältere CPU aber HyperV wird unterstüzt , die CPU ist AMD Phenom II x4 960T Black Edition. wie gesagt habe andere Linux Derivate ,die laufen ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. Mai Melden Teilen Geschrieben 19. Mai In den VM-Settings müsstest du die CPU einstellen können. Anscheinend will dein Kernel eine Befehlssatz, den die CPU nicht kann. Eventuell musst du danach dein Redhat neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vertigo08 14 Geschrieben 19. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai @magheinz zur Installation des red hats kommt es nicht, er bricht mit Fehler ab, ich warte was das red hat Support Team dazu sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 19. Mai Melden Teilen Geschrieben 19. Mai Hatte neulich ein „ähnliches“ Problem mit Ubuntu unter Hyper-V, was sich bei einer appliance weigerte, weil die CPU Kompatibilität im hyper-v aktiviert war. Die Aussage des Herstellersupports war: „benötigt für die MongoDB 5.0 das AVX Flag der CPU“ Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. Mai Melden Teilen Geschrieben 19. Mai vor 1 Stunde schrieb Vertigo08: @magheinz zur Installation des red hats kommt es nicht, er bricht mit Fehler ab, ich warte was das red hat Support Team dazu sagt. Wie gesagt, der Kernel von redhat will einen CPU-Befehlssatz, den deine CPU nicht kann. Entweder man kann das bei den VM-Optionen einstellen, oder es muss irgendeinen Schalter für den Installer geben oder du brauchst eine andere Distribution/Kernel. Die Fehlermeldung ist da eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 19. Mai Melden Teilen Geschrieben 19. Mai Wenn man den Fehler mal googlet, dann gibts wie schon erwähnt eben nur zwei Möglichkeiten. Deine CPU (Hardware kanns generell nicht, dann hast du Pech), oder dein Virtualisierung maskiert genau diesen CPU Befehlssatz den RHEL 9 haben will: Zitat Red Hat believes that x86-64-v2 is the appropriate [minimum] choice for RHEL 9. Virtual machine models that artificially mask x86-64-v2 CPU features despite host support are comparatively easy to adjust. x86-64-v2 brings support (among other things) for vector instructions up to SSE4.2 and SSSE3, the POPCNT instruction, and CMPXCHG16B. There are modern CPU's that lack AVX https://forums.centos.org/viewtopic.php?t=78733#p330859 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.