Florian-0625 0 Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai Wir möchten einen RD-Sitzungshost einer Sammlung hinzufügen. Diese war vorher Bestandteil einer anderen Sammlung. Aus dieser wurde er entfernt und die Sammlung wurde ebenfalls gelöscht. Beim Hinzufügen zu einer Sammlung (in der er vor dem Wechsel bereits war) erhalten wir folgende Fehler: Die Sitzungssammlungseigenschaften können nicht abgerufen werden. Manche oder alle Identitätsverweise konnten nicht übersetzt werden. Wer kann hier weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai Hi, ein Versuch wäre die RDSH Rolle einmal zu deinstallieren, neu starten und dann der neuen Sammlung hinzufügen. Alternativ schmeiß den Server weg und nimm einen anderen Server aus der neuen Bereitstellung und klone diesen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Florian-0625 0 Geschrieben 22. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai Hallo Jan, das mit der Rolle hatten wir auch versucht, leider ohne Erfolg. Leider haben kein Master zum Klonen, einen anderen müssten man ja wegen der IDs erst aus der Domäne nehmen etc. und mit Sysprep behandeln. Eigentlich würde ich gern wissen, was das Problem genau ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 22. Mai Melden Teilen Geschrieben 22. Mai vor 22 Minuten schrieb Florian-0625: ...Leider haben kein Master zum Klonen, einen anderen müssten man ja wegen der IDs erst aus der Domäne nehmen etc. und mit Sysprep behandeln... Moin, nö - wenn das VM´s sind, kannst du die im laufenden Betrieb exportieren, VHDX umbenennen und an die richtige Stelle schieben, ohne LAN booten und syspreppen Schon hast du einen perfecten Klon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Florian-0625 0 Geschrieben 22. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai Hallo, wir haben eine vCenter Umgebung, aber ja können wir versuchen. Ich war auf dem Stand, dass man vor dem Sysprep aus der Domäne raus muss (oder dass dies besser ist). Wie ist da der beste Weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. Mai Melden Teilen Geschrieben 23. Mai Das vCenter bietet (AFAIK) doch direkt die Option eine VM zu klonen (und entsprechend anzupassen): Clone an Existing Virtual Machine (vmware.com) Ansonsten (grob): Klonen Klon ohne Netzwerk booten sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown Netzwerk verbinden VM wieder starten VM "richtig" benennen und in Domäne aufnehmen In Sammlung einbinden 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Florian-0625 0 Geschrieben 24. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai Habe die VM von einem funktionierenden System geklont, problemlos. Leider erhalte ich den identischen Fehler. Da scheint das Problem woanders zu liegen. Was kann es sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Florian-0625 0 Geschrieben 25. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai Parallel habe ich gesehen, das in den Bereitstellungseigenschaften zusätzlich zum aktuellen Lizenzserver noch ein alter eingerichtet ist. Dies wollte ich dort entfernen, was nicht klappt: Die Einstellungen für "Remotedesktoplizenzierung" konnten nicht gespeichert werden. Fehler: Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden: "Der Vorgang ist ungültig. " Kann das ein Berechtigungsproblem sein? Wie komme ich da weiter? In den Ereignissprotokollen finden ich nichts zum Zeitpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Florian-0625 0 Geschrieben 27. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn ich eine neue Sitzungssammlung anlegen inkl. des Hostes als Mitglied, dieser dort auch dann zugeordnet ist. Zudem ist der geklonte Server auch der Sitzungssammlung zugeordnet, wenn ich mich dort verbinde (über den Broker / die Sammlung) lande ich auf dem Quellserver des Klonvorganges, trotz SysPrep, neuen Names und neuer Hardware-ID. Ein Idee, wo die Referenz liegt, auf dem Broker oder auf dem Host? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.