igwadmin 0 Geschrieben 24. Mai Melden Teilen Geschrieben 24. Mai Hi Miteinander, kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wir haben seit vorgestern das Problem das wir im Öffentlichen Ordner nix mehr löschen könnnen. Meine Kollegin hatte versucht eine größere Menge Mails zu löschen, hat auch teils funktioniert bis dann Outlook abgestürzt ist und danach das Phänomen da war. Heute Morgen ging es wieder aber nach ca. 10Mails wo gelöscht wurden selbes Problem. Gibt es ggf. einen Befehl wo man erkennt ob da laufende Tasks auf dem Exchange im Hintergrund laufen bzw. er irgendwas mit den Öffentlichen Ordnern im Hintergrund macht? Das kommt, egal in welchen Ordner man eine Mail löschen will. Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 24. Mai Melden Teilen Geschrieben 24. Mai Was bin ich froh, dass wir die ÖO in die Tonne gedrückt haben ... Versuch mal das Löschen im Outlook Online Modus, bzw. über OWA. Ich denk, es ist eher ein Outlook und nicht Exchange Problem. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Mai Melden Teilen Geschrieben 24. Mai vor 3 Stunden schrieb Squire: Was bin ich froh, dass wir die ÖO in die Tonne gedrückt haben ... Unterschreibe ich sofort. Gibt leider immer noch Kunden die meinen das wär das Geilste seit geschnitten Brot. ;) Ich würd auch erstmal per owa testen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 28. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai Hi, also ich habe das ganze mal ausprobiert und leider lassen sich auch im OWA die Mails nicht löschen (klickt man auf löschen bleiben die Mails einfach stehen), hat keiner eine Idee wo ich noch schauen könnte was das Problem ist? Grüße Am 24.5.2024 um 14:22 schrieb Squire: Was bin ich froh, dass wir die ÖO in die Tonne gedrückt haben ... Versuch mal das Löschen im Outlook Online Modus, bzw. über OWA. Ich denk, es ist eher ein Outlook und nicht Exchange Problem. Das Problem haben alle User im Haus, keiner kann Mails löschen, daher glaube ich fast nicht das es ein Outlook problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Mai Melden Teilen Geschrieben 28. Mai vor 4 Minuten schrieb igwadmin: Das Problem haben alle User im Haus, keiner kann Mails löschen, daher glaube ich fast nicht das es ein Outlook problem ist. Egal ob es ein Öffentlicher Ordner ist oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Mai Melden Teilen Geschrieben 28. Mai vor einer Stunde schrieb igwadmin: Das Problem haben alle User im Haus, keiner kann Mails löschen, daher glaube ich fast nicht das es ein Outlook problem ist. Du hast doch geschrieben, das es mit OWA auch nicht geht - warum sollte das ein Outlokk-Problem sein? Mich würde zunächst mal der Stand des Exchange interessieren https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Wann wurde der Server zuletzt gebootet? Und wann wollt ihr auf Exchange 2019, oder soll das ganze zu ExO umziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 28. Mai Melden Teilen Geschrieben 28. Mai Moin, versuche mal, die ÖO-Mailbox in eine andere Datenbank zu verschieben. Eventuell ist ein Defekt irgendwo in den Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 29. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Sunny61: Egal ob es ein Öffentlicher Ordner ist oder nicht? Hi, nur in den Öffentlichen Ordnern ist das Problem (bei allen Kollegen) , egal ob Outlook oder OWA. vor 12 Stunden schrieb Nobbyaushb: Du hast doch geschrieben, das es mit OWA auch nicht geht - warum sollte das ein Outlokk-Problem sein? Mich würde zunächst mal der Stand des Exchange interessieren https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Wann wurde der Server zuletzt gebootet? Und wann wollt ihr auf Exchange 2019, oder soll das ganze zu ExO umziehen? Hi, weil weiter oben im Post stand das es evtl. ein Outlook Problem sein könnte. Der Exchange 2016 ist Stand Version 15.1 (Build 2507.6) , das letzte Hotfix HU 24 ist eingespielt. Der letzte Reboot war am Wochenende , das Problem ist seit letzter Woche bekannt als eine Kollegin einen großen Schwung Mails löschen wollte. Ich habe auch mal testweise die Rechte gelöscht und neu gesetzt, leider kein Erfolg. Das habe ich auch schon versucht, auch kein Erfolg https://www.frankysweb.de/exchange-2010-sp1-reparatur-von-fehlern-in-postfachern-und-datenbanken/ Ich denke wir werden in naher Zeit zu EXO wechseln , in einer Testumgebung probiere ich das ganze gerade etwas aus. Grüße bearbeitet 29. Mai von igwadmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai vor 2 Stunden schrieb igwadmin: Der Exchange 2016 ist Stand Version 15.1 (Build 2507.6) , das letzte Hotfix HU 24 ist eingespielt. Warum ist der nicht auf 15.1.2507.39? vor 2 Stunden schrieb igwadmin: Ich denke wir werden in naher Zeit zu EXO wechseln , in einer Testumgebung probiere ich das ganze gerade etwas aus. OK, aber nicht zu lange warten... Ich würde mal den Tipp von Evgenij versuchen und die Mailbox die die Öffentlichen Ordner enthält in eine andere DB verschieben - hat schon oft geholfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai vor 24 Minuten schrieb Nobbyaushb: Warum ist der nicht auf 15.1.2507.39? WEil er in der GUI geschaut hat ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: WEil er in der GUI geschaut hat ;) Wozu postet man einen link, in dem klar steht was man machen muss... GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo} An einer Exchange Shell mit Admin-Rechten... Werde ich in Zukunft vielleicht dazu schreiben... bearbeitet 29. Mai von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai Weils vermutlich nicht das Problem löst :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb NorbertFe: Weils vermutlich nicht das Problem löst :p Stimmt auch wieder Ich würde per se versuchen, die Public Folder loszuwerden Spätestens mit ExO wird das ein Krampf - ist es so ja auch... bearbeitet 29. Mai von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Mai Melden Teilen Geschrieben 29. Mai Da sind wir uns einig. Je schneller die sterben umso besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 29. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai vor 6 Stunden schrieb NorbertFe: WEil er in der GUI geschaut hat ;) ne, nix Gui Get-ExchangeServer|ft Name,Edition,AdminDisplayVersion -AutoSize GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo} 15.01.2507.037 15.01.2507.037 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.