Jump to content

Exch2016: Öffentliche Ordner, kein Löschen möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb igwadmin:

GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo}

15.01.2507.037   15.01.2507.037

Dann fehlt dir "nur" das HU aus dem April - du bist auf dem Stand vom März, das SU war bei einigen Servern buggy...

Aber ich glaube nicht das dein Problem damit gelöst wird, auf jeden Fall wurden einige Sicherheits-Lücken gestopft, also auf jeden Fall nachziehen!

Achtung das dauert!

:-)

vor 3 Minuten schrieb igwadmin:

ca. 1000 Ordner und 300GB an Mails

Wie viele User gibt es denn?

vor 4 Minuten schrieb igwadmin:

Als Ablösung wäre dann wohl nur Shared Mailbox?

Bei vielen Dingen, die mit Outlook / Exchange gemacht werden, wäre die Frage, ob Outlook / Exchange überhaupt das Mittel zur Wahl sind. Daher wäre die Frage, was stellt ihr mit den Public Folders an?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb testperson:

Wie viele User gibt es denn?

Bei vielen Dingen, die mit Outlook / Exchange gemacht werden, wäre die Frage, ob Outlook / Exchange überhaupt das Mittel zur Wahl sind. Daher wäre die Frage, was stellt ihr mit den Public Folders an?

Wir sind ca. 70 User

Die Öffentlichen Ordner stellen unsere Projekte dar , unser Ordner sind untergliedert in Jahr und dann die Projektnummer

also 20 als Jahr und Unterordner 20120,20121 usw.... als Projektnummer , die Projektordner sind E-Mailaktiviert.

Wir haben Projektmailadressen(Verteilergruppen),  Mail kommt  von Extern an die Projektadresse und wird per Regel an die User und an den Mailaktivierten Öffenlichen Ordner verteilt.

Die User können dann den gesammten Schriftverkehr der Projekte in den Öffentlichen Ordnern zum jeweiligen Projekt nachlesen.

Aktuell wollten wir alle Mails in den Ordnern Löschen das max. noch ein halbes Jahr erhalten bleibt, dann hatte aber eine Kollegin gemeint

einen großen Schwung auf einmal löschen zu wollen , woraufhin dann jetzt nix mehr mit Löschen geht.

Wir haben aktuell ca. 300 Projektmailadressen

bearbeitet von igwadmin
vor 49 Minuten schrieb igwadmin:

ca. 1000 Ordner und 300GB an Mails

Als Ablösung wäre dann wohl nur Shared Mailbox?

Was sinnvolles. z.B. SharePoint
Typischer "Missbrauch" von Exchange bzw. den Public Foldern
Ihr solltet zeitnah zu einem vernüftigen Online-Plan wechseln, da hat ihr SharePoint dabei und die User merken eigentlich nichts davon, da die Integration in der MS-Cloud nahezu nahtlos ist

Ich würde allerdings einen externen Dienstleister für die Migration ins Boot holen - und du lernst was

Ist ja eigentlich alles ganz einfach (hust...) aber es gibt diverse Stolperfallen...

My 2 Cents

PS: jeder der mich kennt wird sich wundern, da ich so ein großer Fan von On-Premises bin...

Das ich per Regel sagen kann wenn Mail an die Projektadresse kommt, dann verteiler an User x und y sowie an Öffentlichen Ordner Z (Mailaktiviert).

Die Shared Mailbox müsste man ca. 60 Usern einbinden und dort wären ja alle Mails in einem Haufen oder wie sage ich die Mail in Ordner x und die in Orner Y?

Alternativ dann jede Projektadresse eine Shared Mailbox also ca. 300 stück?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...