Jump to content

Get-ADUser leere Werte


Direkt zur Lösung Gelöst von nutzer123456,

Empfohlene Beiträge

Könnte mir bitte jemand folgendes erklären.

Ich würde gern ein paar Attribute durch Get-ADUser auslesen und als CSV exportieren.

Die Ziel OU ist als Variable definiert.

In der Ausgabe bleiben aber einige Felder leer bzw. erhalten in der CSV den Eintrag "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADPropertyValueCollection".

$UserNames = Get-ADUser -filter * -searchbase $OUPathFHS -Properties * | Select displayname, SAMAccountName, mail, badpwdcount, proxyadress, skriptPath, whencreated, memberof
$UserNames | export-csv -path ...

 

wenn ich einen Nutzer direkt anspreche funktioniert es. 

 

get-aduser -Identity mustermann -Properties * | select name, badPwdCount, LastBadPasswordAttempt

 

Wie bekomme ich den Befehl für alle Nutzer in der OU zum laufen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

 

bearbeitet von nutzer123456
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn die Felder leer bleiben, enthalten die Felder evtl. keine Daten? "skriptPath" müsste bspw. auch "scriptPath" sein und "proxyadress" wäre "proxyaddresses". Wenn du "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADPropertyValueCollection" in die CSV bekommst, liegt das daran, dass die Felder halt mehrere Werte enthalten. "ProxyAdresses" enthalt halt alle E-Mail-Adressen und "memberOf" alle Gruppen.

 

Was hast du denn später mit den Daten vor bzw. ist evtl. CSV auch einfach das falsche Format.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Die CSV soll dann in einer Exceltabelle ausgewertet werden um für nicht administrative Personen Informationen liefern. Im groben funktioniert das auch, aber es hakt halt an einigen Attributen.

Die zwei Schreibfehler habe ich mal korrigiert. Das hat den Fehler für die Proxyadressen beseitigt.

scriptPath gibt aber weiterhin nicht den gewünschten Eintrag zurück, sondern bleibt leer.

 

Irgendwie scheint er aber mit dem Filter *searchbase OU nicht klar zu kommen.

Einzeln mit -identity funktionieren alle Attributabfragen.

 

Vielleicht mag er auch die Geschichte mit den Variablen nicht.

 

Ich will ja auch verstehen warum mir die eine Abfrage die Werte ausgibt und die Andere nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe erzeugt -join einen langen String. (hier mit Zeilenumbrüchen)

Dieser String soll dann als Neue definierte Property ausgegeben werden. (Mitgliedschaften)

 

ich habe jetzt folgendes getestet:

 

$UserNames = Get-ADUser -filter * -searchbase $OUPathFHS
$UserNames | Select-Object -property Name,                                                      
                        @{ 
                            Name = "Mitgliedschaften"
                            Expression = { $_.memberof -Join "`r`n" }
                        }

das gibt mir eine Tabelle mit den Namen zurück. Die spalte Mitgliedschaften bleibt aber leer.

 

Ich hab das auch noch mit scriptpath anstelle von memberof getestet. Bleibt aber leer.

 

Link zu diesem Kommentar

Versuch doch statt dem Zeilenumbruch erstmal ein einfaches Zeichen wie z.B. "/" oder "|" oder "," oder ";". Dann solltest Du die Gruppen-Mitgliedschaften als "Trennzeichen-separierte" Liste innerhalb einer Zelle wiederfinden.

 

Übrigens, statt "$UserNames" würde ich ein weniger missverständlichen Variablennamen empfehlen. Sowas wie "$UserList" oder "$UserArray".   ;-) Schließlich enthält die Variable ja nicht nur Namen.

vor 2 Stunden schrieb nutzer123456:
$UserNames = Get-ADUser -filter * -searchbase $OUPathFHS

Da die Attribute "MemberOf" und "ScriptPath" usw. nicht zum Default Retrurn Set gehören, musst Du sie explizit mit "-Properties MemberOf, ScriptPath, ... " usw. anfordern.

Link zu diesem Kommentar
$Userarray = Get-ADUser -filter * -searchbase $OUPathFHS -Properties * | Select name, displayname, SAMAccountName, mail, badpwdcount, scriptPath, whencreated, memberOf
$Userarray | Select-Object -property Name,
                                     mail,
                                     scriptpath,
                                     whencreated,
                                     badpwdcount,                                                  
                                    @{ 
                                        Name = "Mitgliedschaften"
                                        Expression = { $_.memberOf -Join ";" }
                                    }
 $userarray | ft

 

name und mail gibt mir eine Ausgabe. Der Screenshot ist von dem Teil der nicht geht.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...