Jump to content

Azure oder andere Cloud


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ein kleine Serverumgebung und würde diese gerne in eine Cloud umziehen. Exchange geht zu 365, so dass 3-4 VMs, 2 Lexware Anwendungen, 2 andere ERP Programme und ansonsten noch AD sowie File + Print übrig sind. User sind ca. 40 vorhanden. Für die Umstellung habe ich 2 Angebote eingeholt. Davon zielt eins auf Azure ab, das andere geht in Richtung Cloud. Lohnt sich bei dieser kleinen Umgebung überhaupt eine Azure Umgebung? Das Angebot mit Azure liegt im Schnitt bei 30% Mehrkosten gegenüber dem anderen. (Einrichtung, Umzug und langfristige Betreuung) Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier ein paar Ideen dazu geben könnte. 

 

Gruß DO

 

 

Link zu diesem Kommentar

VMs sind in Azure relativ teuer. Wenn man eine klassische Umgebung auslagern will, also weiterhin mit eigenen VMs betreiben, sind andere Hoster günstiger. Auch bezüglich Betreuung kann ein lokaler Dienstleister besser sein.

 

Falls ihr mittelfristig zumindest teilweise zu Cloud-Diensten wechseln wollt (Exchange Online ist eigentlich schon ein Anfang), ist Azure die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Azure bietet extrem viel. Lexware ist kein einfacher Kandidat, da es anscheinend eine eigene Datenbank verwendet. Systeme, die SQL Server verwenden, können allenfalls zu Azure SQL migriert werden (Unterstützung des Herstellers natürlich vorausgesetzt). Der Fileserver könnte durch OneDrive oder Azure Files abgelöst werden.

 

Aber vermutlich wird eine Umgebung mit VMs zumindest noch die nächsten Jahre günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Bislang redest du aber nicht von Lift & Shift, sondern nur von Lift. Kann man machen, wird dann aber eben teuer. Sinn ergibt ein Umstieg in die Cloud nur, wenn man Cloud-native Dienste einsetzt.

 

Dabei sollte man auch beachten, dass für die meisten herkömmlichen Dienste das Shift ohne das Lift auskommt. Plattes Beispiel: Wenn du Exchange durch ExO ersetzt, schiebst du nicht erst deine Exchange-VM nach Azure.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass für den Kunden ein On Prem mit ExO das Beste wäre, aber er möchte halt alles auslagern. Daher machen beide Angebote eigentlich keinen richtigen Sinn, aber ich soll eine Empfehlung aussprechen und die sieht aufgrund der Kosten dann eher für die Cloud ohne Azure aus, weil er nichts an Software hat, wo Azure von Vorteilen ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass für den Kunden ein On Prem mit ExO das Beste wäre, aber er möchte halt alles auslagern

Dann liegt das bei dir ihn dahingehend (gut und richtig) zu beraten

Vor allem, wenn mit vielen Dateien im Down/Upload gearbeitet wird, ist die Cloud - egal welcher Anbieter - immer langsamer als lokal

Wenn das in Datenbanken liegt, muss man das ggf, anders bewerten

Aber da sind wir an einem Punkt angekommen, wo sowas nicht mehr sinnvoll in einem Forum geklärt werden kann

Wenn der Inhaber sich eh schon entschieden zu haben scheint, sollten die Vor/Nachteile in einer kleinen Gegenüberstellung gelistet werden

Meist ändert sich dadurch noch was...

(Das ist mein Kerngeschäft...)

:-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich denke auch eine 1 zu 1 Portierung der lokalen IT (VM´s) in die Azure oder eine andere Cloud ist nicht die optimale Lösung. Wird oft einfach nur teuer und unflexibel.

 

Man sollte ein ganzheitliches Konzept entwerfen und dann auch schauen welche Software Anbieter eine SAAS Lösung anbieten.

 

Einen kleinen Fileserver kann man gegebenenfalls auch mit OneDrive und einer NAS-Syncronisation ersetzen.

 

Wer hat denn bereits mehrere Cloud-Lösungen im Einsatz und in welchen Umfang sind diese?

 

Würde mich einfach mal interessieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...