Dutch_OnE 39 Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Moin, ich habe ein kleine Serverumgebung und würde diese gerne in eine Cloud umziehen. Exchange geht zu 365, so dass 3-4 VMs, 2 Lexware Anwendungen, 2 andere ERP Programme und ansonsten noch AD sowie File + Print übrig sind. User sind ca. 40 vorhanden. Für die Umstellung habe ich 2 Angebote eingeholt. Davon zielt eins auf Azure ab, das andere geht in Richtung Cloud. Lohnt sich bei dieser kleinen Umgebung überhaupt eine Azure Umgebung? Das Angebot mit Azure liegt im Schnitt bei 30% Mehrkosten gegenüber dem anderen. (Einrichtung, Umzug und langfristige Betreuung) Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier ein paar Ideen dazu geben könnte. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai VMs sind in Azure relativ teuer. Wenn man eine klassische Umgebung auslagern will, also weiterhin mit eigenen VMs betreiben, sind andere Hoster günstiger. Auch bezüglich Betreuung kann ein lokaler Dienstleister besser sein. Falls ihr mittelfristig zumindest teilweise zu Cloud-Diensten wechseln wollt (Exchange Online ist eigentlich schon ein Anfang), ist Azure die bessere Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 27. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Für mich ist Azure eigentlich eine GUI mit einem riesigen Baukasten von verschiedenen Services. Ich sehe zwar schon Vorteile der ganzen Möglichkeiten, man könnte die VMs ja in diese Services integrieren, aber ob Lexware und die anderen beiden ERPs davon profitieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Ja, Azure bietet extrem viel. Lexware ist kein einfacher Kandidat, da es anscheinend eine eigene Datenbank verwendet. Systeme, die SQL Server verwenden, können allenfalls zu Azure SQL migriert werden (Unterstützung des Herstellers natürlich vorausgesetzt). Der Fileserver könnte durch OneDrive oder Azure Files abgelöst werden. Aber vermutlich wird eine Umgebung mit VMs zumindest noch die nächsten Jahre günstiger sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Vielleicht gibt es Lexware in der Cloud (SAAS). Man möchte keine 1:1 Abbildung der VM's in der Cloud! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 27. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Naja die Idee war halt um vom eigenen RZ wegzukommen, die VMs mit Lift + Shift zu hosten. Die Standorte sollten über IPSEC verbunden werden und gearbeitet wird über einen TS. Im Normalfall sehe ich den Kunden auch eher bei On Premise mit Exchange Online. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Moin, Bislang redest du aber nicht von Lift & Shift, sondern nur von Lift. Kann man machen, wird dann aber eben teuer. Sinn ergibt ein Umstieg in die Cloud nur, wenn man Cloud-native Dienste einsetzt. Dabei sollte man auch beachten, dass für die meisten herkömmlichen Dienste das Shift ohne das Lift auskommt. Plattes Beispiel: Wenn du Exchange durch ExO ersetzt, schiebst du nicht erst deine Exchange-VM nach Azure. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 27. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass für den Kunden ein On Prem mit ExO das Beste wäre, aber er möchte halt alles auslagern. Daher machen beide Angebote eigentlich keinen richtigen Sinn, aber ich soll eine Empfehlung aussprechen und die sieht aufgrund der Kosten dann eher für die Cloud ohne Azure aus, weil er nichts an Software hat, wo Azure von Vorteilen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Moin, Nun, was soll man sagen ... Vielleicht: um den Kunden zu beraten, solltest du ihm sagen, was du für sinnvoll hältst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Mai Melden Teilen Geschrieben 27. Mai vor 3 Minuten schrieb Dutch_OnE: Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass für den Kunden ein On Prem mit ExO das Beste wäre, aber er möchte halt alles auslagern Dann liegt das bei dir ihn dahingehend (gut und richtig) zu beraten Vor allem, wenn mit vielen Dateien im Down/Upload gearbeitet wird, ist die Cloud - egal welcher Anbieter - immer langsamer als lokal Wenn das in Datenbanken liegt, muss man das ggf, anders bewerten Aber da sind wir an einem Punkt angekommen, wo sowas nicht mehr sinnvoll in einem Forum geklärt werden kann Wenn der Inhaber sich eh schon entschieden zu haben scheint, sollten die Vor/Nachteile in einer kleinen Gegenüberstellung gelistet werden Meist ändert sich dadurch noch was... (Das ist mein Kerngeschäft...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 27. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai Alles klar. Dann Danke ich Euch erstmal für die Informationen und werde das wie empfohlen einmal gegenüberstellen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 28. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 4 der 5 Anwendungssoftware Hersteller bieten tatsächlich auch eine SaaS an. So könnte eigentlich auch eine Hybridlösung durchaus sinnvoll sein. File+Print und Software lokal, Rest als SaaS auslagern. Überlegung wäre dann noch AD, AAD oder beides zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 28. Mai Melden Teilen Geschrieben 28. Mai Wenn Du es ohne AD, nur mit Entra ID, lösen kannst, dann brauchst Du auch keine hybride Identität um ihrer selbst Willen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Ich denke auch eine 1 zu 1 Portierung der lokalen IT (VM´s) in die Azure oder eine andere Cloud ist nicht die optimale Lösung. Wird oft einfach nur teuer und unflexibel. Man sollte ein ganzheitliches Konzept entwerfen und dann auch schauen welche Software Anbieter eine SAAS Lösung anbieten. Einen kleinen Fileserver kann man gegebenenfalls auch mit OneDrive und einer NAS-Syncronisation ersetzen. Wer hat denn bereits mehrere Cloud-Lösungen im Einsatz und in welchen Umfang sind diese? Würde mich einfach mal interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.