Jump to content

Passende Hardware für neuen Server?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem letzten Post unseren alten Server mit Windows Server 2012 betreffend, mir hier berechtigterweise nahegelegt wurde, das gute Stück zu ersetzen, habe ich nun Kontakt zu einem Hardware-Händler in unserer Gegend aufgenommen um ein Angebot zu erstellen. Bislang habe ich keinen Hardware-Betreuer gebraucht, bei der Entscheidung möchte ich aber schon einen Betreuer vor Ort haben. 

Unser aktueller Server ist ein alter Dell Poweredge T20 mit einem Xeon E3-1225 v3 mit 3,2GHz, 8GB RAM und zwei 4TB Platten, die im (Software-) Raid1 werkeln...

Wir sind ein Handwerksbetrieb mit vier bis fünf Büromitarbeitern, hauptsächlich muss der Server als Fileserver arbeiten und für unser Betriebsprogramm einen SQL-Express Server betreiben. Weiter soll er  sich noch um das Backup kümmern. Geplant ist nun eine virtuelle Maschine auf einem Windows Server, die diese Sachen betreibt, in einem 19" Rack-Gehäuse.

Wir arbeiten aktuell noch mit dem alten Dell T20 und bislang hat immer noch alles funktioniert. 

Sicher würde ich jetzt für die nächsten Jahre was vernünftiges kaufen wollen, aber mit "Kanonen" auf Spatzen wollte ich jetzt auch nicht schießen. 

Angeboten wurde ein HP DL 320 Gen11 mit Intel Xeon Gold 5515+, 96GB RAM, 2x 3,48TB SATA SSD, MR408i-o RAID Controller.

Ist die Konfiguration so richtig bzw. notwendig? Vielen Dank für eure Infos und ich bin euch auch dankbar für alternativen Meinungen zu anderen Konfigurationen...

 

Vielen Dank & viele Grüße 

Pit

bearbeitet von Scotx
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundaätzlich ist der Gedanke mit 1 Host und VMs gut.

Du solltest aber auf jeden Fall eine VM für den DC verwenden.

Bei 5 Usern braucht es meines Erachtens keinen Gold Prozessor von Intel.

Ich würde eher in Richtung E2488 gehen. Der kostet auch nur die Hälfte.

Des Weiteren den Host auf seperaten Platten betreiben. Da reichen 2*500 GB völlig.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für deine Antwort - das heißt also 2x500GB für den Host auch im Raid1 und zwei größere Platten für die virtuelle Maschine - und die Boss Card bzw. Der RAID Controller kommt mit vier Platten klar oder brauche ich den dann zwei mal? 
Prozessor war mir schon etwas suspekt, der scheint ja schon doch mehr zu können… 

Ist denn 96GB Arbeitsspeicher notwendig - bei den meisten Standart-Konfigurationen mit kleineren Prozessoren sind immer 32GB verbaut? 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb teletubbieland:

Der Speicher sollte schon bei 64GB liegen.

Ich weiß, wir reden über einen Server für ca. 5 Leute, trotzdem würde ich eher zu 96GB tendieren. 1. hat man sowieso immer zu wenig RAM und zweitens kann man bei den 32GB RAM mehr echt kaum wirklich Geld sparen. ;)

Die BOSS Cards sind meist etwas preiswerter als zusätzliche SSD soweit ich mich erinnere, aber ist am Ende auch egal, ob ich BOSS plus 2 SSD (für die Daten) oder 4x SSD für Boot und Daten konfiguriere. Das dürfte preislich ähnlich liegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb teletubbieland:

RAID Controller können 4 oder 8 Platten verwalten.

Oder 16 bzw. 24

Die meisten 19“ haben 4 oder 8 HDD Slot

ist der DL320 ist eine 1 HE Maschine, ich würde eher zu einem DL380 raten,

besser ausbaubar und die 2HE haben ein besseres thermisches Verhalten 

(und sind um Längen leiser…)
Zudem würde keine SATA SSD verwenden, Server SSD sind mit SAS Interface

Entweder Near-Line-SAS oder SAS drehende Scheiben mit 10k oder SAS SSD

Noch besser nVME

Ich weiß, ist für eine kleinere Umgebung, aber wenn schon neu dann richtig

Wo kommt den die komische RAM Ausstattung mit 96G her?

Kenne nur 64 oder 128…

Alles andere wurde gesagt/geschrieben

Auf was bzw. wie soll denn das Backup laufen?

Da fehlen mir noch Informationen…

:-)

Link zu diesem Kommentar

96 GB ist 6*16. Früher waren 6 DIMMs per Socket Gang und Gäbe, keine Ahnung wie exotisch das jetzt ist.

vor 8 Stunden schrieb mwiederkehr:

Zudem würde ich auf ein separates RAID für das Betriebssystem verzichten. Es würde keinesfalls schaden, aber bei SSD und einer Umgebung in der Grösse wird man keine spürbaren Vorteile haben. Eine separate Partition reicht meiner Meinung nach aus.

Es geht ja dabei nicht um die Performance, sondern.um die Minimierung der Auswirkungen bei Ausfall einer Komponente.

Und @Scotx: bei all der Virtualisierungsorgie das Backup nicht vergessen 😊

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp: Hol Dir wieder einen Dell! Bei HP bekommst Du Firmware & Bios Updates nur noch, wenn Du in der Garantiezeit bist oder ein Servicepack hast.

 

Ich würde eine single CPU mit 16 Cores nehmen (dann bist Du auch mit der Win22 Lizenz sauber, bei höherer Core Anzahl musst Du Corepacks dazukaufen). Speicher minimal 64GB. Bei nem Dell würde ich auch die Boss Card verwenden. Wichtig .. auf dem Hyper-V sollten keine zusätzlichen Dienste (also keine File/Printservices) laufen - die gehören in eine VM!

Als Backup könnte man ein NAS (QNAP/Snology) mit Nakivo als Backup Software verwenden. Die läuft direkt auf dem NAS und kann den Hyper-V sichern. Ich würde auch noch zusätzlich eine vernünftige USV mit einbeziehen, die bei einem Stromausfall die VMs und den Hyper-V herunterfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank schonmal für eure Infos!
Eine Backuplösung als Synology DS224+ und eine USV waren auch im Angebot enthalten - die habe ich nur nicht explizit erwähnt. 

Ich hatte mich nur etwas gewundert, dass der ganze Zauber knapp "5-stellig" und mich gefragt, ob es Leistungsmäßig wirklich alles für unseren Anwendungsfall sein muss. Was ist denn mit solchen Online-Server-Läden wie "Thomas-Krenn" usw. kann man das auch machen?

Viele Grüße 

bearbeitet von Scotx
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich davon ausgehe, dass wir unseren jetzigen Server "nur" erneuern, weil dort noch Windows 2012 drauf orgelt, sonst aber alle zufrieden mit dem Teil sind, stelle ich mir natürlich schon die Frage, was ich alles wirklich brauche. Einen neuen Server ist unumgänglich - keine Frage... Aber ob ich mir einen 7,5 Tonner zulege, weil ich bei Ikea ein Regal abholen muss, macht ja auch keinen Sinn... Aber wer kann mir objektiv eine Auskunft zur benötigten Konfiguration geben?

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...