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Server-Manager kooperiert nicht mehr mit dem Verbindungsbroker - Fehler beim Datenabruf


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Hallo ins Forum.

 

Seit nunmehr 2 Wochen haben wir ein Problem bei der Nutzung des Server-Managers. 
Wir haben einen Verbindungsbroker dieser ist online und erreichbar.
Nur haben wir das Problem, das das lokale Server-Manager Tool (Unter WIn10 und Win11) nicht mehr kooperiert.
Beim Abruf erscheint bei der Auswahl des Brokers die Anzeige Online - Fehler beim Datenabruf.

Nach den obligatorischen 10 Minuten einkonfigurieren (Verbindung mit RD-Verbindungsbroker wird hergestellt) der ganzen Server in den Server-Manager wird bei Feld Remotedesktopserver-Dienste nur angezeigt
Im Serverpool sind keine Remotedesktopbroker vorhanden.

 

Das beenden / Neustarten der Dienste auf dem Broker hat nichts gebracht.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Problematik und ggf. ein LöÖsungsansatz?

Danke schön schon mal im Voraus 

Gruß thor

 

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Hallo Leute.

Hab von unserem externen Supporter die Info erhalten, das dies womöglich mit einem fehlerhaften Microsoft Update zusammenhängt.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-10-1809-and-windows-server-2019#3299msgdesc

 

zur Info: Das Problem, dass der Server-Manager sich nicht mit dem RD-Broker unterhalten kann, haben tatsächlich alle Kunden mit lastverteilten Terminalservern.

Windows Update hat da möglicherweise einen Gruß hinterlassen, aber noch weiß ich nichts genaueres.


Hier ein Protokollauszug (Bislang auch ohne Erfolg)

Auf dem RDP Verbindungsbroker steht eine (hoffentlich neue) Version von KB5037765 (kumulatives Update für Windows Server 2019 Mai 2024) zur Verfügung. Laden und installieren lassen.
Der bleibt ewig auf Vorbereitung läuft - 70%. Abwarten.
Nach Stunden Wartezeit ohne Fortschritt gebootet und das Bild davon in der VMware-Konsole beobachtet.
Der steht erstmal in Der Dienst wird beendet: "Windows Modules Installer"...
Bootet dann aber sauber.
Windows Update nochmal gestartet. Bietet nur ein Update für .net an. Reboot wie verlangt.
Windows Update nochmal suchen lassen. Findet nichts mehr. Das kumulative Update wurde auch erfolgreich installiert laut Updateverlauf.
Server-Manager frisch gestartet.
Der Server-Manager zählt auch auf dem RDP Verbindungsbroker endlos auf.
Das Event Log sagt leider auch nichts.

 

vlt. Hilft das weiter. Hat jemand ähnliches zu berichten?

 

Grüße

thor.

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