Scharping-FVB 11 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Liebes Forum, ich möchte per Log einen lokalen User anlegen, sofern dieser noch nicht vorhanden ist. Irgendwie klappt es mit der Abfrage nicht: net user | find /i "user" || Goto AddUser Goto End :AddUser net user user Sf3eWfkws-123 /add /comment:"Local Account" net localgroup administratoren user /add :End Obwohl der User nicht vorhanden ist, wird dieser nicht angelegt. Hab ich beim "If-Else" einen Fehler drin? Viele Grüße Davorin Und schon selber die Lösung gefunden. Hartnäckigkeit zahlt sich aus net user | find /i "user" if %ERRORLEVEL% EQU 0 ( Goto :AddUser ) else ( echo "User schon vorhanden" ) Goto End :AddUser net user user Sf3efdf23212-w /add /comment:"Local Account" net localgroup administratoren user /add :End Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Moin, warum macht man das 2024 noch per CMD? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scharping-FVB 11 Geschrieben 4. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni vor 4 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, warum macht man das 2024 noch per CMD? Das Skript ist von 2018 Ehrlich, ich traue mich noch nicht an ein PowerShell Skript als Logon Skript. Und noch besser weiß ich einfach nicht. Welche Lösung würdest du vorschlagen? Es geht um diesen Anwendungsfall: Auf den Clients soll ein LAPS-User angelegt werden. Ich möchte das nicht über ein aufzurufendes Skript lösen oder das manuelle Anlegen. Daher mein automatischer Weg, das über ein Logon-Skript. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Hi, das Anlegen kann (Windows) LAPS doch selber: Windows LAPS account management modes | Microsoft Learn HTH Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.