Scharping-FVB 11 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Liebes Forum, ich möchte weiter Automatisieren. Dazu soll ein bestimmten lokaler User restlos vom System entfernt werden. Also der User an sich, sein Profil und der zugehörige Ordner. Ich habe für PowerShell bisher folgende Lösungen gefunden: User löschen: Remove-LocalUser -Name "install" User-Ordner löschen: Remove-Item -Path "c:\Users\install" -Force Leider klappt das Profil löschen noch nicht: $UserAccount = Get-CimInstance Win32_UserProfile -Filter 'LocalPath like "C:\Users\install"' Get-CimInstance Win32_Userprofile -Filter "SID = '$($UserAccount.SID)'" | Remove-CimInstance Leider klappt das nicht, der Aufruf der CimInstance liefert einen Fehler: Get-CimInstance : Invalid query At line:1 char:16 + ... erAccount = Get-CimInstance Win32_UserProfile -Filter 'LocalPath like ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Get-CimInstance], CimException + FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x80041017,Microsoft.Management.Infrastructure.CimCmdlets.GetCimInstanceCommand Ich vermute, dass das an den Sonderzeichen im String liegt, habe dafür aber keine passende Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BOfH_666 577 Geschrieben 4. Juni Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) Davorin, schau Dir mal das hier an ... Du brauchst das Rad ja nicht neu erfinden .. .das gibt es schon ne Weile ... https://adamtheautomator.com/powershell-delete-user-profile/ vor 1 Stunde schrieb Scharping-FVB: $UserAccount = Get-CimInstance Win32_UserProfile -Filter 'LocalPath like "C:\Users\install"' Sollte da nicht mindestens ein Asterisk (*) in dem String sein, damit das funktioniert? also "C:\Users\install*" oder einfach "*install*" oder so ... vor 1 Stunde schrieb Scharping-FVB: Ich vermute, dass das an den Sonderzeichen im String liegt, habe dafür aber keine passende Lösung. Escape die Sachen doch einfach ... [REGEX]::Escape("C:\Users\install") bearbeitet 4. Juni von BOfH_666 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scharping-FVB 11 Geschrieben 4. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Vielen Dank, genau das habe ich gesucht und es funktioniert wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.