StRe 1 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Hallo zusammen, wir haben bis dato noch keine Transportregel im EAC gepflegt, daher die Frage, ob Transportregeln auch für das blockieren diverser Domainendungen, z. B. .cn, prädestiniert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Moin, das willst du nicht am Exchange machen - dann ist die Mail ja schon da Typische Aufgabe für ein Gateway VOR dem Exchange - meine Empfehlung Ist der Exchange On-Premises oder ExO? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Bei einer Transportregel wär das sowieso schwierig. Denn eigentlich will man sowas auf dem Antispam-System seiner Wahl regeln, damit man auch eine Info hat, dass Mails geblockt werden. Bei einer Transportrule weißt du das nur auf absolut umständlichem Weg (wenn überhaupt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Moin, natürlich wäre ein Edge Server auch eine Art Gateway vor dem Exchange, und da würden Mail Flow-Regeln (a.k.a Transportregeln) unterstützt werden. Aber das vermutlich nicht ganz das, was Du mit der Frage bezweckst, somit ist den Antworten der beiden Norberts wenig hinzuzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 4. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni Wir haben Exchange Online. Ein Gateway vor dem Exchange haben wir nicht. Antispam machen wir über den Defender. Dass eine Mail geblockt wurde muss ich in dem Fall nicht zwingend sehen - ich will/brauch def. keine Mails von *.cn... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni vor 5 Minuten schrieb StRe: Wir haben Exchange Online. Ein Gateway vor dem Exchange haben wir nicht. Antispam machen wir über den Defender. Ganz andere Geschichte... https://learn.microsoft.com/de-de/defender-office-365/create-block-sender-lists-in-office-365 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Juni Melden Teilen Geschrieben 4. Juni vor einer Stunde schrieb cj_berlin: natürlich wäre ein Edge Server auch eine Art Gateway vor dem Exchange, und da würden Mail Flow-Regeln (a.k.a Transportregeln) unterstützt werden. Da würde man dann vermutlich set-senderfilterconfig nehmen. https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-senderfilterconfig?view=exchange-ps Ob das allerdings mit Top Level Domains hantieren kann, müßte man ausprobieren. ;) Aber selbst wenn wärs eben nur so halb gut, denn wirklich sinnvolles Logging haben die bei MS ja leider vergessen einzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 5. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni Ich sehe schon, es wäre ggf. ratsam ein Gateway vor dem Exchange zu nutzen? Gibt es Produkte, die ihr empfehlen könnt/dürft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. Juni Melden Teilen Geschrieben 5. Juni vor 14 Minuten schrieb StRe: Ich sehe schon, es wäre ggf. ratsam ein Gateway vor dem Exchange zu nutzen? Gibt es Produkte, die ihr empfehlen könnt/dürft? Du hast ExO, meinen Post nicht gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Juni Melden Teilen Geschrieben 5. Juni vor 19 Minuten schrieb StRe: Ich sehe schon, es wäre ggf. ratsam ein Gateway vor dem Exchange zu nutzen? Gibt es Produkte, die ihr empfehlen könnt/dürft? Nein wäre es nicht, denn das würde bedeuten, dass der ExO Spamfilter nicht ausreichend wäre. Ist er aber zumindest für diesen Fall mit Sicherheit. Und alle Alternativen die ich kenne, dürften vermutlich die Kosten/Leistung Rechnung für so einen Fall deutlich überschreiten. Der Hinweise zum Thema Gateway bezog sich darauf, dass davon ausgegangen wurde du würdest einen Exchange On-Prem nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 8. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli Sorry, ich nochmals.. Bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich es doch über Transportregeln löse und eine Top-Level-Domain-Blocklist anlege. Nutze ich dann die Regel "Die Absender ist Domäne"? Weiß zufällig jmd. nach welchem Muster ich die angebe? *.xyz oder nur xyz oder .xyz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 8. Juli Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 8. Juli Hi, "Der Absender" "Adresse entspricht einem dieser Textmuster" -> "\.diezublockendetld$" sollte klappen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 16. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli Hi Jan, mhh, es scheint irgendwie doch nicht zu funktionieren :-( Die Regel lautet "Der Absender" "Adresse entspricht einem dieser Textmuster" und als Ausdruck habe ich \.asia$ gepflegt. Als Bedingung habe ich angegeben "Die Nachricht blockieren" - dennoch kam heute eine Mail mit .asia durch.... VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Juli Melden Teilen Geschrieben 16. Juli Ich weiß nicht wie das Online aussieht, aber an unserem Gateway musste das immer als *@*.asia eingetragen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 16. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli *@*.asia lässt er mich nicht speichern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.