Quirk18231 0 Geschrieben 5. Juni Melden Teilen Geschrieben 5. Juni Hi, ich habe eine Firma, welche ihren Namen geändert hat. Ich würde jetzt gerne die Exchangedomäne dahingehend ändern. Folgende Schritte fallen mir ein: Akzeptierte Domänen -> die Neue einfügen und diese als Standard setzen Den alten Sendeconnector ändern, auf die neuen Daten Reicht das oder habe ich was vergessen? Die alten Mails sollen noch eine Weile in das Postfach gehen, irgendwann aber gesperrt werden. --- Wie kann ich jedem User "einfach" eine neue EMailadresse der neuen Domäne geben, oder diese alle einzeln anzufassen? Danke! Q Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 5. Juni Melden Teilen Geschrieben 5. Juni Schau Dir mal die Emailadresspolicys an. Gruß mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. Juni Melden Teilen Geschrieben 5. Juni vor 27 Minuten schrieb Quirk18231: ...Akzeptierte Domänen -> die Neue einfügen und diese als Standard setzen Den alten Sendeconnector ändern, auf die neuen Daten Wie kann ich jedem User "einfach" eine neue EMailadresse der neuen Domäne geben, oder diese alle einzeln anzufassen? Wie mikro schon geschrieben hat, musst du auch die Adresspolicys auf die neue Domain als Default setzen Dadurch bekommen alle User eine weitere SMTP-Adresse gemäß der Policy, z.B. %1g.%s@deinedomain.com (1. Buchstabe Vorname . Nachname usw... - kommt aus dem AD...) vor 32 Minuten schrieb Quirk18231: Die alten Mails sollen noch eine Weile in das Postfach gehen, irgendwann aber gesperrt werden. Die weiteren SMTP-Adressen bleiben so lange im AD/Exchange bist du die manuell entfernst (ich würde damit locker 6 Monate warten..) https://www.alitajran.com/bulk-remove-secondary-smtp-address-with-powershell/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 13. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni Hi, bei den Adressrichtlinien: 1.) lege ich dort eine neue an oder ändere ich die default? 2.) was passiert wenn ich dort 2 hinterlege? bekommt dann jeder Nutzer 2 Emails? Die Standardmail (in der Antwortmail benannt) kann ich per Reiter definieren - richtig? (hat nobby eigentlich schon benatwortet, möchte nur nochmal sicher gehen. ??) Danke! Q Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni vor 38 Minuten schrieb Quirk18231: 1.) lege ich dort eine neue an oder ändere ich die default? Im Idealfall arbeitet man NICHT mit der Default Policy. Also leg eine neue an. vor 38 Minuten schrieb Quirk18231: 2.) was passiert wenn ich dort 2 hinterlege? Dann hast du zwei Adressrichtlinien. Für einen user kann aber immer nur eine gelten. Also first match. Die Default Policy ist _immer_ last match (alles was keine andere Richtlinie trifft, übernimmt sie). vor 39 Minuten schrieb Quirk18231: bekommt dann jeder Nutzer 2 Emails? Nur wenn du in deine neue Policy beide reinschreiben würdest. Das ist aber Blödsinn, weil bestehende Nutzer nur die neue hinzugefügt bekommen (die alte Adresse bleibt bestehen) und neue Nutzer sollen ja wohl nicht mehr die alten Adressen erhalten. vor 40 Minuten schrieb Quirk18231: Die Standardmail (in der Antwortmail benannt) kann ich per Reiter definieren - richtig? Das definierst du in der Adressrichtlinie. Und außerdem solltest du prüfen, ob es Nutzer gibt, bei denen die automatische Adressvergabe deaktiviert wurde. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 13. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) wie prüfe ich dies? (Und außerdem solltest du prüfen, ob es Nutzer gibt, bei denen die automatische Adressvergabe deaktiviert wurde.) D! Get-Mailbox -ResultSize Unlimited -RecipientTypeDetails UserMailbox | Where-Object {$_.EmailAddressPolicyEnabled -eq $False} bearbeitet 13. Juni von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) Alles in allem eine Arbeit von etwa 15 Minuten Die User bekommen in der mehr oder weniger nichts davon mit… Man kann das auch vorbereiten und erst nach dem „scharf“ schalten werden die Kontrn „gestempelt“ Oben hatte ich ja schon geschrieben, das die bisherigen SMTP Adressen erhalten bleiben und wie man diese später sofern erforderlich entfernt bearbeitet 13. Juni von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 13. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni fortführend habe ich noch weitere Fragen: Wie kann ich schnell und einfach, externe IMAP-Postfächer 1zu1 (alle Ordner) nach Exchange importieren? Welches Tool kann man hier nehmen, um die komplette Struktur schnell zu übernehmen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Quirk18231: Wie kann ich schnell und einfach, externe IMAP-Postfächer 1zu1 (alle Ordner) nach Exchange importieren? Mit Outlook oder Exchange Online und dann per Hybrid wieder nach On-Prem verschieben. OK ist weder schnell noch einfach, aber naja. Exchange selbst hat keine IMAP Importer (Exchange On-Prem. ExO hat das). Du könntest entsprechende Tools verwenden wie bspw.: https://www.codetwo.com/exchange-migration/ bearbeitet 13. Juni von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni Ich kann imapsync (https://imapsync.lamiral.info/) empfehlen. Nicht abschrecken lassen von der altertümlichen Website. Bei ausreichend Vertrauen in den Anbieter kannst Du die Online-Version unter https://imapsync.lamiral.info/X/ verwenden. Es gibt auch ein Docker-Image dafür: https://hub.docker.com/r/gilleslamiral/imapsync/. Habe bislang nur mit der CLI-Version gearbeitet. Eine Alternative wäre MailStore (https://www.mailstore.com/de/). Die E-Mails per IMAP archivieren und dann exportieren. Entweder direkt zu Exchange (falls möglich, bin nicht sicher) oder in eine PST-Datei und auf dem Server oder in Outlook importieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 19. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Hi, eine letzte Frage noch. In welcher Reihenfolge werden die Schritte ausgeführt? Erst eine neue Namensrichtlinie/Akzeptierete Dom hinzufügen -> auf default Dann Sendeconnector ändern Dann Adressrichlinie hinzufügen Habe ich was vergessen? Danke Q bearbeitet 19. Juni von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni Egal, aber die adressrichtlinie kann afair nur Domains enthalten die es auch als akzeptierte Domain gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 22. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) Am 13.6.2024 um 16:19 schrieb mwiederkehr: Ich kann imapsync (https://imapsync.lamiral.info/) empfehlen. Nicht abschrecken lassen von der altertümlichen Website. Bei ausreichend Vertrauen in den Anbieter kannst Du die Online-Version unter https://imapsync.lamiral.info/X/ verwenden. Es gibt auch ein Docker-Image dafür: https://hub.docker.com/r/gilleslamiral/imapsync/. Habe bislang nur mit der CLI-Version gearbeitet. Eine Alternative wäre MailStore (https://www.mailstore.com/de/). Die E-Mails per IMAP archivieren und dann exportieren. Entweder direkt zu Exchange (falls möglich, bin nicht sicher) oder in eine PST-Datei und auf dem Server oder in Outlook importieren. ok, ich habe mich für Mailstore entschieden - leider bekommen ich hier folgenden Fehler bei einem Postfach - kann damit jemand was anfangen? Microsoft Exchange Server konnte die Aufgabe nicht ausführen. Details: Der Ordner, in dem Elemente gespeichert werden sollten, wurde nicht gefunden. EWS Error Code: ErrorSavedItemFolderNotFound. Microsoft Exchange Server konnte die Aufgabe nicht ausführen. Details: Das angegebene Objekt wurde im Informationsspeicher nicht gefunden., Die Änderungen, die an einem Element vorgenommen wurden, können nicht im Informationsspeicher gespeichert werden. EWS Error Code: ErrorItemNotFound. Der Import nach MailStore hat super funktioniert - wenn ich dieses jetzt ins Postfach importieren möchte kommt das. Im Netz finde ich dazu leider nichts ... ( die Alternative wäre wahrscheinlich eine PST-Erstellung in MS und dann der PST Import ins Postfach .. - in der Hoffnung das derselbe Fehler hier nicht auch auftritt ?? ) Danke! Q bearbeitet 22. Juni von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 24. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni (bearbeitet) Hi, also die Umstellung schient soweit geklappt zu haben. Ich habe einige User welche keinen Kontakt haben zum Exchange. Nachdem ich aber einmal kurz ein Testproifil mit Account erstellt habe geht es wieder ?? Jetzt bekomme ich leider lauter Fehler EvenID 12014 MSExchangeFrontEndTransport. Was kann ich hier tun? Microsoft Exchange could not find a certificate that contains the domain name <I>CN=RapidSSL TLS RSA CA G1, OU=www.digicert.com, O=DigiCert Inc, C=US<S>CN=owa.domain.de in the personal store on the local computer. Therefore, it is unable to support the STARTTLS SMTP verb for the connector Default Frontend Srv with a FQDN parameter of <I>CN=RapidSSL TLS RSA CA G1, OU=www.digicert.com, O=DigiCert Inc, C=US<S>CN=owa.domain.de. If the connector's FQDN is not specified, the computer's FQDN is used. Verify the connector configuration and the installed certificates to make sure that there is a certificate with a domain name for that FQDN. If this certificate exists, run Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP to make sure that the Microsoft Exchange Transport service has access to the certificate key. Das Zert ist da & die Helo Anfrage der Connectoren ist auf die Namen aus dem Zert eingestellt? Das Zert ist im Speicher und hat die Dienste POP/IMAP/SMTP/IIS Get-Exchangecertifikat | FL bringt dieselbe Rückmeldung Zert da und Dienste angebunden. Helo habe ich kontrolliert! Stimmt Danke Q bearbeitet 24. Juni von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juni Melden Teilen Geschrieben 24. Juni vor 3 Minuten schrieb Quirk18231: Fehler EvenID 12014 MSExchangeFrontEndTransport. Was kann ich hier tun? Da ich die Fehler nicht auswendig kenne und selbst recherchieren müßte, wäre es schon von Vorteil, wenn du die komplette Fehlermeldung hier als Code reinkopieren könntest. Aber ich vermute mal, dass das Zertifikat entweder den im EHLO eingetragenen Namen eben nicht enthält (Tippfehler), oder nicht an den SMTP Service gebunden wurde. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.