Quirk18231 0 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni Hallo, ich habe eine ganze Umgebung von VMWare zu HyperV konvertiert. Jetzt treten immer in Abständen folgende Fehler auf. Ein Server verliert seine Netzwerkkarte, (Die Einstellungen stehen alle auf einmal auf DHCP & der Server sit aber nicht mehr erreichbar) ich muss diese dann deinstallieren, neu einfügen IP vergeben - dann geht es wieder (dieser Vorgang passiert 1-2x die Woche) Auf dem HyperV erkenne ich den EventID NIC Teaming: Warning 16945 MsLbfoSysEvtProvider Wenn ich die MACs mittlerweile auslese, sehe ich aber keine doppelten MACs. Am Anfang hatte ich das 2x, mittlerweile sind die MACs immer anders. Wo kann ich hier noch ansetzten? Was könnte das Verhalten mit der Netzwerkkarte erklären? Danke! Q Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni Wie sieht denn der Host aus? Was für Netzwerkkarten? Warum Team und kein Set? Welcher Hersteller der Netzwerkkarte mit welchem Treiber / Version? Kannst du etwas mehr über die neue Umgebung schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni vor 9 Minuten schrieb Quirk18231: ich habe eine ganze Umgebung von VMWare zu HyperV konvertiert. Hast Du dabei auch die nicht mehr vorhandenen VMware-Netzwerkkarten eingeblendet und gelöscht? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 6. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni @cj_berlin ja ich habe ein Powershellskript laufen lassen, was alle alten VMwaresachen entfernt - sowie diese wenn noch vorhanden im Gerätemanager entfernt @Nobbyaushb HyperV Host: Server 2022 St - 12 Srvs als VM - 2x Intel i350 - 2x Intel x550-T2 - Team-Vorgabe der alten Hasen (habe ich so bekommen) HostTreiber: Intel vom 12.07.23 Version 4.1.252.0 VMTreiber: Microsoft vom 21.06.2006 6.3.9600.19984 <- Server2012R2 Das komishce ist halt, das es nur auf diesem Server immer wieder passiert, habe äquivalent einen Server mit den selben Konfigs laufen, dieser geht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni vor 12 Minuten schrieb Quirk18231: Team-Vorgabe der alten Hasen (habe ich so bekommen) Seit Server 2022 ist das in der gui gar nicht mehr möglich einen virtuellen Switch an ein lbfo Team zu hängen. Nutze stattdessen das Switch embedded teaming. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 6. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) Du kannst das doch per powershell machen - per GUi geht das nicht mehr, da hast Du recht. Ok, ich werden das das nächste Mal testen wenn ich Vor-Ort bin ... bearbeitet 6. Juni von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni Ich weiß, dass das per Powershell geht. :/ Und warum geht es und warum heißt der Schalter so wie er heißt? Weil man den Kram halt für Installationen wie deine bereithalten wollte/musste. Nutze SET, das ist sinnvoller in fast allen Fällen, die ich so kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni vor 5 Minuten schrieb Quirk18231: Du kannst das doch per powershell machen Die Frage ist, solltest Du das auch? Deine nächste Aufgabe ist nun, herauszufinden, ob es einen Grund für diese Konfiguration gab, und die jeweiligen Einstellungen zu prüfen. Respektive, wenn es nur eine "wir haben es schon immer so gemacht"-Konfiguration ist, auf SET umbauen. Allerdings wenn Deine VMs ihre NIC-Konfiguration verlieren, solltest Du parallel schauen, welche Event IDs dort zu finden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 6. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) @cj_berlin das einzige was da noch rumschwirrt ist die eventid 24 time service - das prob habe ich auf einigen Servern nach dem Umzug, ols ob der DC nicht mehr Zeitserver ist. Das muss irgendwie noch der VMware nachhängen. Die manuelle Deregistrierung und Registrierung hat bisher leider da noch nichts geholfen. Die manuelle Angabe des DC als Zeitserver auch nicht. ??? Fehler wie DNS etc zeigen mir nur wann die Netzwerkkarte weggeflogen ist. &es ist wie Du vermutet hast - "whesisg" :) bearbeitet 6. Juni von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni Mit Hilfe der hier gen. Konfig kannst Du das Thema Zeit nachträglich und nachhaltig korrigieren: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni vor 2 Stunden schrieb Quirk18231: @cj_berlin das einzige was da noch rumschwirrt ist die eventid 24 time service - das prob habe ich auf einigen Servern nach dem Umzug, ols ob der DC nicht mehr Zeitserver ist. Das muss irgendwie noch der VMware nachhängen. Die manuelle Deregistrierung und Registrierung hat bisher leider da noch nichts geholfen. Die manuelle Angabe des DC als Zeitserver auch nicht. ??? Hast du bei allen VM, vor allem dem/den DC‘s in den Eigenschaften den Zeitsync rausgenommen? Zusätzlich sollte der link von Sunny seit Jahren Pflicht in AD Domänen sein… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Juni Melden Teilen Geschrieben 6. Juni Nachtrag - hattest du in VMware VM´s mit dedizierten MAC Adressen? Wird manchmal beötigt, z.B. wenn der Key der Software von der MAC der VM abhängig ist Hatten wir bei uns damals mit einer Zeiterfassung Hilft nur saubere Doku... Hast du mehr als einen Host in der Umgebung? Können sich die MAC-Adressbereiche eventuell überschneiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 6. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni es ist ein Host - daher keine Mac-Überschneidung Zeitgeber vom HyperV ist deaktiviert ZeitGpo wurde implementiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quirk18231 0 Geschrieben 13. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) Kurzer Zwischenstand: time Fehler sind behoben - Netzwerkkartenausfall 1x pro Woche besteht leider immer noch (immer noch TeamNIC) bearbeitet 13. Juni von Quirk18231 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni Hast du es denn inzwischen als SET konfiguriert? Falls nein, dann leb halt damit, wenn du den Fehler nicht ausschließen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.