Jump to content

Netzwerkkartenmacfehler - nach Konvertierung von VMware zu Hyper V


Direkt zur Lösung Gelöst von Quirk18231,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine ganze Umgebung von VMWare zu HyperV konvertiert.

 

Jetzt treten immer in Abständen folgende Fehler auf.

 

Ein Server verliert seine Netzwerkkarte, (Die Einstellungen stehen alle auf einmal auf DHCP & der Server sit aber nicht mehr erreichbar) ich muss diese dann deinstallieren, neu einfügen IP vergeben - dann geht es wieder (dieser Vorgang passiert 1-2x die Woche)

Auf dem HyperV erkenne ich den EventID NIC Teaming: Warning 16945 MsLbfoSysEvtProvider

 

Wenn ich die MACs mittlerweile auslese, sehe ich aber keine doppelten MACs.

 

Am Anfang hatte ich das 2x, mittlerweile sind die MACs immer anders.

 

Wo kann ich hier noch ansetzten? Was könnte das Verhalten mit der Netzwerkkarte erklären?

 

Danke!

 

Q

Link zu diesem Kommentar

@cj_berlin ja ich habe ein Powershellskript laufen lassen, was alle alten VMwaresachen entfernt - sowie diese wenn noch vorhanden im Gerätemanager entfernt 

 

@Nobbyaushb HyperV Host:  Server 2022 St - 12 Srvs als VM - 2x Intel i350 - 2x Intel x550-T2 - Team-Vorgabe der alten Hasen (habe ich so bekommen)

HostTreiber: Intel vom 12.07.23 Version 4.1.252.0 VMTreiber: Microsoft vom 21.06.2006 6.3.9600.19984 <- Server2012R2

 

Das komishce ist halt, das es nur auf diesem Server immer wieder passiert, habe äquivalent einen Server mit den selben Konfigs laufen, dieser geht??

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Quirk18231:

Du kannst das doch per powershell machen

Die Frage ist, solltest Du das auch?

 

Deine nächste Aufgabe ist nun, herauszufinden, ob es einen Grund für diese Konfiguration gab, und die jeweiligen Einstellungen zu prüfen. Respektive, wenn es nur eine "wir haben es schon immer so gemacht"-Konfiguration ist, auf SET umbauen.

 

Allerdings wenn Deine VMs ihre NIC-Konfiguration verlieren, solltest Du parallel schauen, welche Event IDs dort zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@cj_berlin das einzige was da noch rumschwirrt ist die eventid 24 time service - das prob habe ich auf einigen Servern nach dem Umzug, ols ob der DC nicht mehr Zeitserver ist. Das muss irgendwie noch der VMware nachhängen. Die manuelle Deregistrierung und Registrierung hat bisher leider da noch nichts geholfen. Die manuelle Angabe des DC als Zeitserver auch nicht. ???

 

Fehler wie DNS etc zeigen mir nur wann die Netzwerkkarte weggeflogen ist.

 

&es ist wie Du vermutet hast - "whesisg" :)

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Quirk18231:

@cj_berlin das einzige was da noch rumschwirrt ist die eventid 24 time service - das prob habe ich auf einigen Servern nach dem Umzug, ols ob der DC nicht mehr Zeitserver ist. Das muss irgendwie noch der VMware nachhängen. Die manuelle Deregistrierung und Registrierung hat bisher leider da noch nichts geholfen. Die manuelle Angabe des DC als Zeitserver auch nicht. ???

Hast du bei allen VM, vor allem dem/den DC‘s in den Eigenschaften den Zeitsync rausgenommen?

Zusätzlich sollte der link von Sunny seit Jahren Pflicht in AD Domänen sein…

:-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...