Jump to content

Systemvariablen setzen


Direkt zur Lösung Gelöst von BOfH_666,

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sunny61:

Nebenbei sei noch erwähnt, falls Du einen Prozess für neu zu installierende Rechner hast, nimm das Setzen der Variable dort mit auf.

Das ist in dem Image schon drin :-)

Es soll dennoch, laut Prozess, kontrolliert werden. Da dafür aber einige einige (nicht intuitive) Klicks notwendig sind, habe ich für den Vertretungsfall eben dieses Skript geschrieben. Dann muss die Vertretung bei den Nacharbeiten zum Image nur ein Skript mehr ausführen und sich nicht durch Menüs durch klicken :-)

Link zu diesem Kommentar

Sieht man die Variable nicht, wenn man einfach nur SET in der cmd aufruft? Dann wäre es ja um ein vielfaches einfacher. :D

 

BTW: In der Hilfe zu SETX steht das hier:

 

Auf einem lokalen System sind Variablen, die mit diesem Programm erstellt oder bearbeitet wurden, erst in zukünftigen und nicht in aktuellen cmd.exe Befehlszeilenfenstern verfügbar.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Scharping-FVB:

Nacharbeiten zum Image nur ein Skript mehr ausführen

 

Dann setz das doch per GPO, dann klappt es ohne manuelle Nacharbeiten... https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/dn789188(v=ws.11)#environment-extension

vor 22 Stunden schrieb tesso:

Wie wäre es mit dem env-Laufwerk. Evtl. kann man dort die Variable setzen. 
Ich habe es nicht getestet. 

 

Geht überhaupt nicht, das ist nur in der aktuellen PS-Session persistent.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb daabm:

 

Dann setz das doch per GPO, dann klappt es ohne manuelle Nacharbeiten... https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/dn789188(v=ws.11)#environment-extension

 

Geht überhaupt nicht, das ist nur in der aktuellen PS-Session persistent.

Das per GPO wusste ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis :-)

vor 16 Stunden schrieb Sunny61:

Sieht man die Variable nicht, wenn man einfach nur SET in der cmd aufruft? Dann wäre es ja um ein vielfaches einfacher. :D

 

BTW: In der Hilfe zu SETX steht das hier:

 

Auf einem lokalen System sind Variablen, die mit diesem Programm erstellt oder bearbeitet wurden, erst in zukünftigen und nicht in aktuellen cmd.exe Befehlszeilenfenstern verfügbar.

 

Ja klar, da stehen die Variablen ja. Hätte ich auch drauf kommen können.

Aber ich wollte das eben schnell prüfbar machen, bei SET muss man sich ja durchscrollen, das kann "sensible" Vertretungen schon mal nerven.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...