Jump to content

SQL DB in der Anwendung nicht erreichbar, aber ODBC-Verbindung funktioniert


Direkt zur Lösung Gelöst von BSChris,

Empfohlene Beiträge

Danke für die Rückmeldung. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb BSChris:

Im Programmverzeichnis der Applikation, wird bei der ersten Anmeldung für die Datenbank eine sql_password.dat datei erstellt. Ein normaler Terminal User hat aber keine Rechte, diese Datei anzulegen. Daher musste die Applikation extra als Administrator ausgeführt werden, damit diese Datei erstellt werden kann. Dieses muss nur einmalig von einem Administrator erstellt werden, der normale Terminal User zieht sich diese nach Anmeldung automatisch bzw. nutzt diese mit.

 

Alle melden sich mit dem gleichen User + PW an der Anwendung an? Oje, was ist das denn? Ich würde an der Stelle Nachbesserung verlangen, das ist kein Verhalten für eine Anwendung im Jahr 2024.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ja genau so ist es, wie Dukel es beschreibt. Nur die DB ist über einen gemeinsamen User zu erreichen. Die Applikation benötigt die Windows Auth, sollte diese keine Berechtigung haben, passiert auch nichts. Aber auch dir Sunny gebe ich Recht, dass es heute nicht mehr up to Date ist. Aber in der heutigen Zeit, darf man auch nicht vergessen, dass ein Update/Migration für gewisse Applikationen plus neuer Lizenzen auch mal in die 100.000 von € gehen kann. Ich bin dran und mir war es einfach nur wichtig von der SQL 2014 auf Basis von Windows Server 2012 R2 weg zukommen.

 

Jetzt habe ich etwas mehr Zeit. 
 

Gruß Chris

bearbeitet von BSChris
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...