speer 19 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni Hallo zusammen, müsste einen Domänen Member Windows Server 2022 mit aktiver Hyper-V inkl. diverser VMs darauf nachträglich umbenennen. Frage, könnte das später irgendwelche blöden Seiteneffekte nach sich ziehen oder doch besser die Hyper-V Rolle entfernen und dann Server umbenennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.348 Geschrieben 13. Juni Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 13. Juni Was soll da passieren, wenn kein Management drum rum auf den Namen angewiesen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni Hi, alternativ eine andere Frage: Was stört am Namen und wen stört es? Wer bekommt den Hostname denn überhaupt zu Gesicht? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni vor 2 Stunden schrieb speer: Frage, könnte das später irgendwelche blöden Seiteneffekte nach sich ziehen oder doch besser die Hyper-V Rolle entfernen und dann Server umbenennen? Du kannst meines Wissens die Rolle nur entfernen, wenn der Host keine VM‘s mehr trägt - und damit wären alle Konfigs der VM‘s weg, wenn du sie nicht vorher exportierst vor 1 Stunde schrieb testperson: alternativ eine andere Frage: Was stört am Namen und wen stört es? Wer bekommt den Hostname denn überhaupt zu Gesicht? Wäre auch meine Frage gewesen Ich nehme an, der Host ist Domänen-Member wegen shared-nothing-live Migrationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni Moin, Ich habe es nie probiert, aber es würde mich sehr wundern, wenn man den Host nicht einfach umbenennen könnte. Die Konfiguration der VMs wurde nur verloren gehen, wenn man die VMs löschte. Das sind Dateien, für kann man auch einfach kopieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni vor 22 Minuten schrieb NilsK: Ich habe es nie probiert, aber es würde mich sehr wundern, wenn man den Host nicht einfach umbenennen könnte. Eben vor 22 Minuten schrieb NilsK: Die Konfiguration der VMs wurde nur verloren gehen, wenn man die VMs löschte. Das sind Dateien, für kann man auch einfach kopieren. Stimmt, hatte ich verdrängt… Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 13. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni Problem war beim Deployment passierte ein Zahlendreher der dummerweise erst sehr spät bermerkt wurde. In der Doku war der Computername korrekt aber im AD leider der Zahlendreher. Vielen Dank für die Antworten, denke das Thema ist somit erledigt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni vor 1 Minute schrieb speer: Vielen Dank für die Antworten, denke das Thema ist somit erledigt. :) Ich hätte auch die Doku geändert… Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 13. Juni Melden Teilen Geschrieben 13. Juni <OffTopic> vor 5 Stunden schrieb speer: Seiteneffekte Seiteneffekte -> Nebenwirkungen !!! </OffTopic> 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. Juni Melden Teilen Geschrieben 14. Juni Moin, Ja, das macht Sinn, ich erinnere das. Gruß, Nils PS. Nehmt das nicht für gegeben, buchstäblich nicht in 2024. PPS. Ja, super off-topic, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 14. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni vor 19 Stunden schrieb Nobbyaushb: Ich hätte auch die Doku geändert… Es gibt eine strikte Namensrestriktion verhindert dies, also Doku war richtig aber Computername falsch. Die Windows Server Installationen verlauf automatisiert. Dummerweise war am Installationstag ein Wartungsfenster für die Aktualisierung einiger Powershell Skripte. Die Namensvergabe wurde schlicht übersprungen, zumindest war dies die Antwort unserer Skripter. vor 18 Stunden schrieb BOfH_666: <OffTopic> Seiteneffekte -> Nebenwirkungen !!! </OffTopic> Ist das ein Insider oder verstehe ich es nicht? :) Btw. Änderung verlief problemlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. Juni Melden Teilen Geschrieben 14. Juni Moin, Seiteneffekte ist ein Anglizismus. Das deutsche Wort dafür ist Nebenwirkungen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 14. Juni Melden Teilen Geschrieben 14. Juni vor einer Stunde schrieb speer: Btw. Änderung verlief problemlos... Alles klar und danke für die Rückmeldung! Meine Bemerkung war auch mehr als Scherz gemeint.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.