Jump to content

Migration Domain Controller Server 2008 R2 auf Server 2022


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trage gerade zusammen was ich bei einer Migration von Server 2008 R2 auf Server 2022 beachten muss.

Ich habe eine Anleitung gefunden https://techcommunity.microsoft.com/t5/itops-thttps://techcommunity.microsoft.com/t5/itops-talk-blog/step-by-step-guide-active-directory-migration-from-windows/ba-p/2888117alk-blog/step-by-step-guide-active-directory-migration-from-windows/ba-p/2888117

Mir war so mal ein deutsches Video gefunden zu haben wo da noch von mehr gesprochen worden war. Finde es aber gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich glaube ihr (@Nobbyaushb / @pischel) habt aneinander vorbeigeredet. In-Place Upgrade stand glaube ich nie im Raum. ;)

 

Das einzige was ggfs. vorbereitet werden sollte, wäre die Migration von Sysvol von FSR auf DFSR, sofern die Domain schon älter ist bzw. noch nicht migriert wurde: Migrieren der SYSVOL-Replikation zur DFS-Replikation | Microsoft Learn

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das hat keiner gesagt das ich ein in Place Upgrade mache.

Ich habe am Anfang einen Link erwähnt der das Migrieren beschreibt. Und ich frage ob jemand da noch ein paar Tips zu hat oder was zu beachten ist. Vorallem das Funktions Level erhöhen ist das das notwendig? Hier wird davon nichts geschrieben. Active Directory Migration Windows Server 2008 R2 to 2022 (vlan.asia)

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb testperson:

Moin,

 

ich glaube ihr (@Nobbyaushb / @pischel) habt aneinander vorbeigeredet. In-Place Upgrade stand glaube ich nie im Raum. ;)

 

Das einzige was ggfs. vorbereitet werden sollte, wäre die Migration von Sysvol von FSR auf DFSR, sofern die Domain schon älter ist bzw. noch nicht migriert wurde: Migrieren der SYSVOL-Replikation zur DFS-Replikation | Microsoft Learn

 

Gruß

Jan

Guten Morgen Jan,

 

 

Nun schreibst gffs. Migration Sysvol von FSR auf DFSR. Ist das ein muss, ein kann und wie prüfe ich wie aktuell der Zustand ist? Diese Anleitung ließt sich ganz gut. SYSVOL-Replikation auf DFSR umstellen | STÜBER SYSTEMS Blog (stueber.de)

 

Gruß Marcel

bearbeitet von pischel
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Okay, dann habe ich das falsch verstanden, danke an @testperson Jan für den Hinweis und den wertvollen Tipp mit der Migration des FSR

@pischel den Funktionslevel kannst du erst anheben nachdem der 2008R2 depromotet wurde

:-)

Das Funktionslevel anheben nachdem der 2008 depromoted ist.

Ist das Funkstionlevel angeben ein Muss oder kann der neue DC auch in dem Level weiter laufen?

vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Das ist ein muss 

Die Anleitung ist okay 

Ok es ist ein Muss. Mache ich das bevor ich mit der Migration überhaupt anfange auf dem 2008er?

Link zu diesem Kommentar

Bei Microsoft sind alle deine Fragen beantwortet:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/identity/ad-ds/active-directory-functional-levels

 

Hier steht welche Windows Version mit welchem Level verfügbar sind. Diese schalten neue Funktionen frei. Wenn du diese nicht haben willst, musst du nicht hochstufen. Ich würde aber immer soweit hochstufen, wie möglich, wenn es keine Nebenwirkungen gibt.

 

Zum Thema DFS-R steht hier auch folgendes:

Zitat

At the Windows Server 2008 and higher domain functional levels, Distributed File Service (DFS) Replication is used to replicate SYSVOL folder contents between domain controllers. If you create a new domain at the Windows Server 2008 domain functional level or higher, DFS Replication is automatically used to replicate SYSVOL. If you created the domain at a lower functional level, you will need to migrate from using FRS to DFS replication for SYSVOL. For migration steps, you can either follow the procedures on TechNet or you can refer to the Streamlined Migration of FRS to DFSR SYSVOL blog. Windows Server 2016 is the last Windows Server release that includes FRS.

 

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb pischel:

Nun schreibst gffs. Migration Sysvol von FSR auf DFSR. Ist das ein muss, ein kann und wie prüfe ich wie aktuell der Zustand ist?

 

Sofern noch nicht geschehen und FSR genutzt wird, ist das ein Muss ab dem ersten Windows Server 2019 Domain Controller. Prüfen kannst du das per

dfsrmig /getglobalstate

 

vor 1 Minute schrieb pischel:

Ist das Funkstionlevel angeben ein Muss oder kann der neue DC auch in dem Level weiter laufen?

 

Ist kein Muss. Kannst du aber problemlos anheben.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...