pischel 12 Geschrieben 18. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Zur Frage Sysvol von FSR zu DFSR Ok es ist ein Muss. Mache ich das bevor ich mit der Migration 2008 zu 2022 (nicht in Place) überhaupt anfange auf dem 2008er? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Wann denn sonst? Ab Windows Server 2019 wird FSR nicht mehr unterstützt. Vielleicht wäre es der beste Weg, du suchst dir jemanden, der das öfters macht und ihr macht die Migration / das Update der Domain (Controller) zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni vor 9 Minuten schrieb pischel: Zur Frage Sysvol von FSR zu DFSR Ok es ist ein Muss. Mache ich das bevor ich mit der Migration 2008 zu 2022 (nicht in Place) überhaupt anfange auf dem 2008er? Ja, sonst kannst du den 2022 nicht promoten Ansonsten bin ich bei Jan, es findet sich bestimmt jemand wenn du fragst… Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 18. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Wenn ich bei anderen Servern die aber wenigsten 2019 sind und net share aufrufe kommt immer die gleiche Ansicht und die Server wurden vorher nicht migriert sondern sind reine Neuinstallationen. (sieh Beispiel Anlage) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Was willst du denn mit net share? Jan hatte es eine Seite vorher schon gepostet dfsrmig /getglobalstate Und diese Anleitung ist von 2015... https://www.rebeladmin.com/2015/04/step-by-step-guide-for-upgrading-sysvol-replication-to-dfsr-distributed-file-system-replication/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni vor 1 Stunde schrieb pischel: Ist das ein muss, Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 18. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni vor 6 Minuten schrieb Nobbyaushb: Was willst du denn mit net share? Jan hatte es eine Seite vorher schon gepostet dfsrmig /getglobalstate Und diese Anleitung ist von 2015... https://www.rebeladmin.com/2015/04/step-by-step-guide-for-upgrading-sysvol-replication-to-dfsr-distributed-file-system-replication/ Also wenn es so aussieht alles OK? dfsrmig /getglobalstate Aktueller globaler DFSR-Status: "Entfernt" Erfolgreich Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni vor 5 Minuten schrieb pischel: dfsrmig /getglobalstate Aktueller globaler DFSR-Status: "Entfernt" Erfolgreich Dann ist kein FSR (mehr) im Einsatz. Korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Jetzt steht einer Inbetriebnahme von dem 2022er Server als DC nichts mehr im Wege Ich nehme die Server nach der Installation und vergabe des endgültigen Namens und IP immer vorher ins AD als Member-Server auf Muss man nicht, habe aber damit bislang keine Probleme gehabt wenn der dann promotet wird Wenn der auch DHCP macht kann auch das einfach umziehen, ich bevorzuge dafür einen Dienste-Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 18. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Noch mal zum Abschluss ich sollte das an dem 2008er machen bevor ich den neuen DC überhaupt integriere? vor 47 Minuten schrieb testperson: Dann ist kein FSR (mehr) im Einsatz. Korrekt. und ich habe gedacht das entscheidend ist das bei sysvol immer im Pfad SYSVOL_DFSR stehen muss wie in der einen Anlage aus dem Artikel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Nein, der steht da nur, wenn das System ursprünglich mal FRS lief. Bei neu installierten Systemen die nie FRS haben, ist es immer direkt sysvol (ohne _dfrs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 8. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli Ich schaue mir gerade die FSMO Rollen auf dem Server 2008 an. Der Domänennamen Betriebsmaster steht Fehler und das der akuell Offline ist. Kann man die Rolle dem 2022 übertragen obwohl er offline ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 8. Juli Melden Teilen Geschrieben 8. Juli How to Seize a FSMO Role with NTDSUtil (briandesmond.com) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 9. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Ich habe mir das angeschaut mit dem Rollen übernehmen und erzwingen. Ist aber noch nicht ganz klar. Kann mir jemand ein Beispiel geben? Muss man sie vom neuen DC erst einmal auf den alten verbinden und dann Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole “dc2” –OperationMasterRole 0,1,2,3,4 -force Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Du meldest dich auf dem neuen DC an und führst dort die Befehle in einer Admin CMD aus. Mit dem Tool ntdsutil macht man das so. Dein Server, auf den du dich verbindest, ist dann dieser hier: coho-chi-adc02 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.