Jump to content

Migration Domain Controller Server 2008 R2 auf Server 2022


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb pischel:

also es würde dann so aussehen.

Auf dem neuen DC2 CMD ntdsutil

Dann roles eingeben.

Dann connections eingeben.

Dann connect to server alterServer

Dann q eingeben

wenn ich dann ? eingebe wird mir Move gar nicht angeboten.

Lies doch mal: In this example, we’ll seize the PDC Emulator to a domain controller called coho-chi-adc02.

Type connect to server coho-chi-adc02 and press Enter.

 

Und jetzt ersetzt Du den coho-chi-adc02 mit deinem neuen Servernamen, ok?

 

Falls Du mit Englisch nicht klar kommst, nimm einen Übersetzungsdienst, deepl.com eignet sich dafür.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Hast du den Link oben auch gelesen? Oder steht der da nur so zur allgemeinen Belustigung? Ich würde wetten es gibt weitere 7000 Artikel wie man ein seize für fsmo mit ntdsutil durchführt.

Du sollst ja auch Seize nutzen.

Das war mir nicht klar das ich Seize benutzen soll. Es geht um den Schemamaster und Betriebsmaster. die sind beim alten als Fehler gekennzeichnet.

Also ich verbinde mich vom neuen DC auf den alten oder vom alten auf den neuen um die fehlerhaften Rollen zu übertragen.

 

vor einer Stunde schrieb Sunny61:

Lies doch mal: In this example, we’ll seize the PDC Emulator to a domain controller called coho-chi-adc02.

Type connect to server coho-chi-adc02 and press Enter.

 

Und jetzt ersetzt Du den coho-chi-adc02 mit deinem neuen Servernamen, ok?

 

Falls Du mit Englisch nicht klar kommst, nimm einen Übersetzungsdienst, deepl.com eignet sich dafür.

Mir ist nur nicht klar mache ich das auf dem alten DC wo die zwei Rollen als Fehler angezeigt werden oder mach ich das vom neuen DC aus?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Squire:

Hint: Seize nutzt man, wenn der alte DC Grütze ist und nicht mehr im Netz ist oder kommt!

 

Sprich bevor Du das machst ist dem 2008er das Netzwerkkabel unwiederbringlich zu kappen! Der darf dann never ever ans Netz! 

Der alte ist noch am Netz und nicht so Grütze, sondern nur siehe Anlagen.

also geht doch Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity WINLINE -OperationMasterRole 3,4 -Force

 

thumbnail_image.png

thumbnail_image (1).png

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb pischel:

Mir ist nur nicht klar mache ich das auf dem alten DC wo die zwei Rollen als Fehler angezeigt werden oder mach ich das vom neuen DC aus?

Puh, du bist anstrengend.

 

Auf dem neuen anmelden und dann die Befehle ausführen, Du willst die Roles auf den neuen sizen. Hast Du den alten schon abgeschaltet und vom Netz genommen?

Link zu diesem Kommentar

Jeder hat mal angefangen mit so was und schaltet nicht gleich jemanden ein der da ein wenig mehr weiß.

Für mich ist nur entscheident komme ich mit dem Fehlerbild mit mit Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity WINLINE -OperationMasterRole 3,4 -Force an mein Ziel?

Ich habe mir mal diesen Artikel angeschaut. Sollte also so möglich sein.

Verschieben der FSMO-Rollen erzwingen mit dem Zusatz -force

FSMO-Rollen per Powershell übertragen | TECH FAQ (tech-faq.net)

Link zu diesem Kommentar

Nachdem hier niemand den realen Zustand des alten DCs kennt, keiner hier auch nur einen Blick in die Eventlogs geworfen hat ... wirst Du von keinem hier eine definitive Aussage bekommen!

 

Es ist Deine Verantwortung! Wir können nur maximal Ratschläge geben - meinen und den von Sunny61 hast Du oben erhalten!

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Squire:

Nachdem hier niemand den realen Zustand des alten DCs kennt, keiner hier auch nur einen Blick in die Eventlogs geworfen hat ... wirst Du von keinem hier eine definitive Aussage bekommen!

 

Es ist Deine Verantwortung! Wir können nur maximal Ratschläge geben - meinen und den von Sunny61 hast Du oben erhalten!

Ich habe die zwei Bilder der Rollen Euch mitgeteilt und eine Überprüfung des Server auf seine Rollen hat ergeben das ein alter DC gelöscht worden ist. Wahrscheinlich wurde damals bei der Umstellung auf 2008 diese Rollen mit umzuziehen.. heißt das ich kann mit dem Move Befehl auf dem alten DC die Rollen neu setzen?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Squire:

Hint: Seize nutzt man, wenn der alte DC Grütze ist und nicht mehr im Netz ist oder kommt!

 

Sprich bevor Du das machst ist dem 2008er das Netzwerkkabel unwiederbringlich zu kappen! Der darf dann never ever ans Netz! 

Warum ist das eigentlich so? Was wäre wenn er neu mit dem selben Namen zurück kommt?

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...