thomix 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hi, habe SBS 2003 installiert und einen ADSL Zugang. Das Serversystem ist strikt nach Vorgaben der Aufgabentabelle aufgesetzt worden. Keine Extrasettings. Der Server läuft gut mit AD, Exchange und Faxserver. Vier Clients und der Server sind untereinander verbunden über ein 100MB Netzwerk und TCP/IP. Keine Funktionseinschränkungen. So weit so gut. Aber ... ... auf dem Server ist der Zugang zum Internet möglich, auf den Clients jedoch nicht. Ein Ping vom Client auf die Netzwerkkarte, die zum ADSL-Modem führt (10.0.0.140), geht ins Leere! Die IP Adressen der URL werden aber auf dem gleichen Client einwandfrei aufgelöst. Nach Aktivierung des RRAS - auch bei den einfachsten Einstellungen - funktioniert allerdings auch der INet Zugang auf dem Server nicht mehr. Der Dienst "Routing und RAS" darf nicht gestartet sein. Sonst geht auch der Server nicht ins Internet. Es muss anscheinend irgendeine Einstellung in den Grundsettings von vornherein dabeisein, die das Routing des Servers durcheinanderbringt. IMHO ist keine Firewall aktiviert. Am liebsten wäre es mir, ich müsste die ADSL Verbindung nicht im Bereich Netzwerkverbindungen eintragen, sondern könnte alles vom RRAS machen lassen. Das "verkonfigurierte" Routing verhindert dieses aber von vornherein. Einstellungen Server: NIC 1: LAN 192.168.16.2 255.255.255.0 NIC2: Internet 10.0.0.140 255.0.0.0 Gateway: 10.0.0.139 (Adresse des angeschlossenen ADSL-Modems) Einstellungen Client 1 (als Beispiel): DHCP - automatisch zugewiesen Alt. Konfiguration: 192.168.16.10 255.255.255.0 192.168.16.2 Kennt einer von euch dieses Problem? Wo könnte man eventuell nachsehen? Herzlichen Dank im Voraus, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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