EmmKay 2 Geschrieben 25. Juni Melden Teilen Geschrieben 25. Juni Mein IT-Leiter möchte, dass PowerShell in der aktuellen Version flächendeckend in unserer Domäne eingeführt wird. Den Sinn hinter dem Generationswechsel sehe ich nicht. Aus meiner Sicht spricht gegen die Einführung von PowerShell kein fester Bestandteil vom Betriebssystem Funktionsumfang reduziert Nicht alle Windows PowerShell-Module kompatibel Bei Inkompatibilität spricht PowerShell via impliziertes Remoting mit Windows PowerShell Regelmäßige Updates Kurzer Lebenszyklus Skripte müssen evtl. an PowerShell angepasst werden Wie sieht es mit dem Microsoft Support aus, wenn man PowerShell auf beispielsweise einen Domänencontroller installiert? Wie steht Ihr zur PowerShell? Was sagen hier die PowerShell-Experten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 25. Juni Melden Teilen Geschrieben 25. Juni Hi, Punkt 1, 2 und 8: "PowerShell" ist in allen derzeit supporteten Windows Betriebssystemen on Board Punkt 3 und 4: "Inkompatibilität" wirst du immer und überall mal erleben Punkt 5 und 6: Das OS und die Anwendungen werden "doch eh" gepatched PowerShell Support Lifecycle - PowerShell | Microsoft Learn "Microsoft supports PowerShell until PowerShell reaches end-of-support or the version of Windows reaches end-of-support." Punkt 7: Die Scripte müssen i.d.R. "eh" gepflegt werden Was nutzt ihr denn derzeit und was machen eure Scripte "grob"? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 25. Juni Melden Teilen Geschrieben 25. Juni Moin, kann es sein, dass es hier um die Unterscheidung "PowerShell" und "Windows PowerShell" geht? Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
EmmKay 2 Geschrieben 25. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni vor 40 Minuten schrieb NilsK: kann es sein, dass es hier um die Unterscheidung "PowerShell" und "Windows PowerShell" geht? Richtig. Meinem Wissen nach wird erst ab der Version 6+ von PowerShell gesprochen. vor einer Stunde schrieb testperson: Punkt 1, 2 und 8: "PowerShell" ist in allen derzeit supporteten Windows Betriebssystemen on Board Die PowerShell (ab Version 6+) ist eine installierbare Anwendung. vor einer Stunde schrieb testperson: Was nutzt ihr denn derzeit und was machen eure Scripte "grob"? Die Windows PowerShell wird für alle erdenklichen administraiven Aufgaben eingesetzt: Softwareinventarisierung, Datensicherung von Gruppenrichtlinien, Datenbanken, etc ..., Domänenbenutzerpflege. Berechtigungen im Dateisystem und auf Druckern festlegen, automatisiertes Herunterladen und Verteilen von Programmupdates und vieles mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Juni Melden Teilen Geschrieben 25. Juni Wenn man Powershell 7 installiert wird die OS-Installation (Powershell 5.1) nicht deinstalliert. D.h. beide Versionen sind nutzbar. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
EmmKay 2 Geschrieben 25. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni vor 4 Minuten schrieb Dukel: Wenn man Powershell 7 installiert wird die OS-Installation (Powershell 5.1) nicht deinstalliert. D.h. beide Versionen sind nutzbar. Den Mehrwert von PowerShell aus den o.g. Gründen sehe ich nicht. Mit der Installation von PowerShell sehe nur Probleme und Mehrabeit auf uns zukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Juni Melden Teilen Geschrieben 25. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb EmmKay: Den Mehrwert von PowerShell aus den o.g. Gründen sehe ich nicht. Mit der Installation von PowerShell sehe nur Probleme und Mehrabeit auf uns zukommen. Wieso das? Du kannst alles bisherige mit Powershell 5.1 laufen lassen und neue Dinge mit Powershell 7 schreiben. EDIT: Standardmäßig (powershell.exe) wird die Windows Powershell 5.1 gestartet. Für Powershell 7 muss man explizit pwsh.exe starten. EDIT Ende Ich bin aktuell an einem Projekt. Da brauche ich, wegen einem Modul, Powershell 7. bearbeitet 25. Juni von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 25. Juni Melden Teilen Geschrieben 25. Juni Frag doch den IT-Leiter, was er sich davon erhofft. Operativ hat PowerShell in einer Windows-Umgebung Null Vorteile. Alle Vorteile, die es hat, sind ausschließlich für Entwickler. Daher hieß mein diesbezüglicher Talk auf dem Scottish Summit 2022 "Revenge of the Devs" 😊 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.353 Geschrieben 25. Juni Melden Teilen Geschrieben 25. Juni Der Meinung von @cj_berlin würde ich mich anschließen. Was ist der Mehrwert, eine zweite Umgebung zu installieren/pflegen? Vermutlich braucht Dein IT-Leiter mal ne kurze Eingleisung über den Unterschied von Powershell mit und ohne "Windows" davor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 26. Juni Melden Teilen Geschrieben 26. Juni Da gab's mal einen Talk von Thorsten Butz auf der PSUG Hannover. Keine Ahnung, ob er aufgezeichnet wurde, aber das könnte dem IT-Leiter helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.353 Geschrieben 26. Juni Melden Teilen Geschrieben 26. Juni Linkservice https://www.thorsten-butz.de/7mythen/ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 27. Juni Melden Teilen Geschrieben 27. Juni Moin, als Manager breche ich mal eine Lanze für den IT-Leiter: Sein Missverständnis ist ja nachvollziehbar. Microsoft wirft mit viel Tamtam eine neue Version seines zentralen Automatisierungstools auf den Markt und tut so, als sei das jetzt der way to go. Dass diese Version zwar irgendwie neu ist, aber gravierende inhärente Nachteile ohne Vorteile mitbringt, steht nicht dabei. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 27. Juni Melden Teilen Geschrieben 27. Juni Du beschreibst grad das gefühl, nachdem ich mein neues Auto gestern in Empfang genommen habe: vor 57 Minuten schrieb NilsK: Dass diese Version zwar irgendwie neu ist, aber gravierende inhärente Nachteile ohne Vorteile mitbringt, steht nicht dabei. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
EmmKay 2 Geschrieben 28. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni Am 26.6.2024 um 18:07 schrieb daabm: Linkservice https://www.thorsten-butz.de/7mythen/ Ein sehr interessanter Beitrag. Was jetzt vielleicht doch für die Installation von PowerShell spricht ist, dass man manche mitglieferten Module in Windows PowerShell nutzen kann. Das war mir vorher nicht bewu8t. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 28. Juni Melden Teilen Geschrieben 28. Juni Dann kannst Du ja genau die Module nachinstallieren, die Du nutzen willst. [Ctrl+C] --> [Ctrl+V] Welches wäre denn von solch einem existenziellen Interesse? Und Module, die nur in der eigenen Interaktiven Session was bringen, brauchst Du nicht an den vielen kopflosen Servern, zu denen Du hin remoten würdest... Gegen die Installation von pwsh auf einigen wenigen Admin-Workstations hat, glaube ich, niemand was, und gerade in Verbindung mit Graph oder PowerCLI kann es zu einer verbesserten Performance führen. Aber halt nicht auf den vielen Zielsystemen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.