magheinz 110 Geschrieben 26. Juni Melden Teilen Geschrieben 26. Juni Ist es korrekt, das ich mich mit einer Windows-Server-CAL Userlizenz aus dem E5-Plan meines Arbeitgebers, an jedem Windowsserver der Welt von anderem Firmen anmelden darf(lizenzechtlich natürlich nur)? Ich hatte es immer so verstanden, dass der Serverbetreiber auch für die Lizebzenzuständig ist. Wandert also die Usercal mit dem User von Serverbetreiber zu Serverbetreiber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.934 Geschrieben 26. Juni Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 26. Juni Moin, Kaum vorstellbar. Woraus entnimmst du denn das? Die CAL ist in dem Szenario ja Teil der E-Lizenz, die deiner Firma gehört und zum Zugriff auf deren M365-Ressourcen berechtigt. Die CAL gibt den Zugriff auf lokale Server hinzu, und das können ja nur die derselben Firma sein. So würde ich es mir zusammenreimen, aber ohne Recherche. I may be wrong now - but I don't think so. (Monk, Titelmusik von Randy Newman) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 27. Juni Melden Teilen Geschrieben 27. Juni Moin, Nils hat da absolut recht! CALs lizenzieren ausschließlich nur den Zugriff im firmeneigenen Netzwerk ( inkl. Töchter mit mehr als 50% ). VG, Franz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni vor 9 Stunden schrieb NilsK: Kaum vorstellbar. Woraus entnimmst du denn das? Aussage eines "Lizenzberaters" eines großen Softwarehauses und Rahmenvertragspartners. Ich suche noch, ob der Typ irgendwas richtiges erzählt hat... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 27. Juni Melden Teilen Geschrieben 27. Juni Moin, das sollte ja der „lizenzberater“ dann auch irgendwie belegen können, diese Aussage. bye norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. Juni Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni Ich musst das nur für mich noch mal lesen. Nach belegen fragen lohnt da nicht... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 28. Juni Melden Teilen Geschrieben 28. Juni Moin, Mal nur zu Lizenz-Logik.... Wofür bräuchte man dann den External-Connector, der ja alle externe Zugriffe lizenziert!? "Externe" sind ja alle, die nicht zur Firma gehören .... einfach mal so .... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.