Jump to content

Kurze Geschichte mit Google-Werbung und meinen Eltern

Empfohlene Beiträge

Ich habe sie gestern besucht. Sie wollten bei Ebay Kleinanzeigen was einstellen.

Ich habe kurz geholfen und dann das Ipad rübergereicht, damit sie anfangen können.

Was ich nicht bemerkt haben, das Sie es irgendwie geschafft haben, den Inhaltsblocker abzuschalten.

Jedenfalls war auf der Einstellseite ein großer Start-Knopf, der dann auch benutzt wurde.

Als man mich fragte, warum man zur Verifizierung eine Kreditkarte angeben soll, wurde ich hellhörig und sah, dass man sich auf irgendeiner anderen Seite befand. Keine Ahnung, was das genau war. Aber Name, Mailadresse und dann direkt Kreditkarte...

Ich habe die Anzeige als Phishing gemeldet. Der Anbieter der Anzeige sitzt in den "Vereinigten arabischen Emiraten" (aha). Google löscht Sie natürlich nicht, wobei man bei der Meldung natürlich den Kontext zu Ebay-Kleinanzeigen nicht berichten kann.  

Also: Niemals ohne Werbefilter unterwegs sein, zumal der großen Player kein Interesse haben, böswillige Werbung zu löschen.

Wobei die Anzeige wirklich frech war und mich auch kurz irritiert hat.  Ein riesiger Start-Button...

Allerdings hatten meine Eltern den Artikel erst beim echten Ebay einstellen wollen, da hat es aber nicht geklappt (war noch im Entwurf).

Grund hier: Ebay hat Ebay-Kleinanzeigen umgetauft. Das wussten sie natürlich nicht. Woher auch.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...